Einbau Rückleuchten Volvo 745

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Volvo 740 Kombi ist mir heute ein Teil der Rückleuchte (die Kunststoffabdeckung) herausgefallen.
    Und zwar der fürs normale Licht. Die restlichen Rückleuchten sind noch drin, aber auch nicht im besten Zustand.


    Ich habe nachgeschaut und man kann die komplette Rückleuchte bei Skandix oder polarparts bestellen.


    Jetzt meine Frage: Ist der Einbau einfach oder sollte ich damit besser zur Werkstatt meines Vertrauens gehen?
    Für mich sieht das so aus, als ob die Rückleute gar nicht verschraubt, sondern eingeklemmt ist.


    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo angie.
    Wenn du einen 10erSteckschlüssel oder Schraubenzieher mit 10er Sechskant bedienen kannst ist die Rückleuchteneinheit in 10 min heraus -mit Kofferraum aufräumen :-). Ein Magnet am Schraubenziehen/Steckschlüssel erleichtert das die Mutter nicht verloren geht. Es gibt auch die günstigen mit 8er Schlüsselweite.
    Die Anschluss-Stecker vorsichtig, leicht hin und her bewegen, abziehen und dann die Kontakte auch der Fassungen gleich pflegen.
    Verschrauben ganz vorsichtig - die Gummidichtung (kalt sehr steif) gut vorwärmen (Tip -10min bei 50 Grad im Backofen), etwas gummiverträgliches Gleitmittel (Talkum, Balistroll), die Montagefläche reinigen, denn das Gehäuse speziell von PP bricht gern - dann ist Kleben mit 2 K Kleber angesagt. Lieber leicht/locker fest und nach einiger Zeit, Heck in der Sonne, nachziehen, dabei von aussen gegendrücken und nicht mit der Schraube ziehen.


    So mache ich das dann dauert es gemütlich eine Stunde, meistens wird dann das ganze Heck mit poliert - alle zwei Jahre kloppe ich ein Rücklicht kaputt, brauche also Schutzbügel.
    Gruß
    Jörn