Ford Felgen auf 240er?

  • Puh ey... morgens lieber den ersten Kaffe trinken vorm kommentieren... :D


    Mein Dotz haben eine 70mm Zentrierung. Da ist das natürlich kein Problem.



    Kennt Ihr wirklich Prüfer die dieser (technisch völlig logischen) Argumentation heute noch folgen? Die Mehrheit der Prüfer möchte wenigstens ein Gutachten zur Tragfähigkeit der Felge sehen, welches i.A. bei Felgen von den Fahrzeugherstellern schlicht nicht existiert.


    Viele Grüße,


    Jörg

    Am Ende muss jede Felge eine solche Untersuchung bestehen. Ich schätze mal, dass man gegen einen kleinen Obolus bei der Ford Homologation auch Datenblätter für Serienfelgen kriegt.

  • Ich sehe da jetzt kein so großes Problem C6 Felgen auf nem 2er einzutragen. Der V6 ist schwerer, die Traglast ist also gegeben. 18 Zoll gibt's auch aus'm Zubehör und wenn's nirgends schleift....

    Technisch ist das auch so. Das trägt dir nur keiner ein.
    warum?
    Es gibt keinen Zettel wo drauf steht, dass das DARF.
    Wir haben 2019, zieh mal die rosa-Brille ab.
    .
    Wenn ich an die "Orion-Aktion" noch denke... nur mal als Beispiel:
    Ich hatte mal vergessen, die 7x15 ORIONs vom 760-II ab zu schrauben zur HU. Blöderweise waren da auch noch 205/65R15 drauf...anstelle der (ja nur einen eingetragenen Größe) 195/65R15.
    Ich würde in 3 Stunden noch tippen, wenn ich die ganze Geschichte hier erzählen wollte, was für ein Drama es war.
    Erst wieder nach Hause, Freigabe von Volvo ausgedruckt, wieder hin..."Das ist eine Herstellerfreigabe, keine ABE..".
    "Ja, ist mir klar, Das sind aber original Volvo-Zubehör-Felgen, eben 1 Zoll breiter"
    "Das geht so nicht. Die Freigabe ist über 10 Jahre alt...muss erst prüfen, ob die noch gültig ist. Oft wird sowas auch zurück gezogen !!!!"
    undundund..hin-her-hin-her blablabla
    ..
    ..
    ..
    Am Ende 65 eur ärmer (plus HU und mind 3x hin-Fahrkosten)
    und das bei Felgen wo Volvo drauf steht und ein Schein dabei war, wo drauf steht, dass es darf.


    .
    Wer auch immer von euch den Satz C6- 8x18 kauft und damit aufm 200/700 ..Volvo zum TÜV fährt:
    Sagt rechtzeitig Bescheid, ich will da mit und ein paar doofe Gesichter sehen xroll _g

  • Am Ende muss jede Felge eine solche Untersuchung bestehen. Ich schätze mal, dass man gegen einen kleinen Obolus bei der Ford Homologation auch Datenblätter für Serienfelgen kriegt.


    Schätze ich nicht.
    Du bekommst von jedem Autohersteller ein einen Schein für jede Felge wo drauf, steht, wo diese Felgen drauf dürfen.
    Das wars.
    Die Daten zur Druck- und Zugfestigkeit rücken die NIEMALS raus

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Wobei wir hier gerade von unterschiedlichen Dingen reden:


    - Inkompetente Prüfer gibt es überall… (Ich kenne Fälle, da hat man das auch genutzt.)


    - Felgen aus dem Zubehör, für die es im Idealfall eine ABE oder ein Teilegutachten für das eigene Fahrzeug gibt, meist aber wenigstens eins wo (neben der Größe etc.) die zulässige maximale Radlast erwähnt ist.


    - Felgen von einem anderen Fahrzeughersteller für die dieser im Allgemeinen (z.B. bei BMW bin ich mir da sicher) kein Traglast-/Festigkeitsgutachten herausgibt.


    Früher war bei letzterem durchaus eine Eintragung im Rahmen des (vernünftigen) Ermessensspielraums des Prüfers möglich. Heute werden „99 %“ aller Prüfer das ablehnen, weil ihr Ermessensspielraum bzw. dessen Auslegung eingeschränkt wurde. Ausnahmefälle bestätigen evtl. die Regel. So zu tun, als ob das auch heute noch problemfrei möglich ist, ist aber falsch. Die Traglast einer Felge kann man nur bestimmen, wenn man diese zerstört. Selbst wenn man eine 5. Felge dafür opfern würde, würde das heute bei älteren Felgen für die anderen 4 nicht akzeptiert werden, da sie nicht in einem nach heutigen Maßstäben zertifizierten Produktionsprozess hergestellt wurden, und man nicht sicher sein kann, dass alle 5 die gleichen Eigenschaften haben. Das sagt doch schon viel aus… :rolleyes:


    Letzten Endes sind solche Diskussionen zur Eintragung von Felgen (bzw. Felgen-Reifen-Kombinationen) in Foren für den Fragenden praktisch unkonkret bis wertlos. Was technisch unter welchen Umständen machbar ist, ist eine andere Frage. Aber wer eine bestimmte (eher exotische) Felge (bzw. Felgen-Reifen-Kombination) eingetragen haben möchte, kann nur alle dazu erhältlichen Papiere/Informationen sammeln und mit diesen beim Prüfer (oder mehreren Prüfern) anfragen ob dieser sie einträgt (oder nicht). - Zur Not könnte man (in dringenden Fällen) ja auch noch nach Schweden aussiedeln… ;)


    Viele Grüße


    Jörg