Abgase im Inneren

  • Guten Abend,
    seit ein paar Tagen rieche ich Abgase im Innenraum. Wäre sehr dankbar für Hinweise über die Ursache/n bevor ich mein Auto zu Diagnose in die Werkstatt abgebe. Es handelt sich um einen Volvo V70 III, Bj. 2009 mit derzeit 275 Tkm mit einem Diesel Motor 2.0 136 PS (PSA Motor = Peugeot / Citroën / Ford)

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Wäre sehr dankbar für Hinweise über die Ursache/n bevor ich mein Auto zu Diagnose in die Werkstatt abgebe.

    Hallo Norbert.
    Dann bekommt die Werkstatt von dir ein Liste der Möglichkeiten auf Grund der Ferndiagnose?


    Bei einem Diesel ist es relativ einfach - schauen wo schwarze Schmauchspuren am Auspuffsystem zu sehen sind.


    Ich einfachsten Fall ist die Dichtung der Heckklappe undicht und die Gase kommen von dort zurück, dazu testweise mit verstärkt eingeschalteter Lüftung fahren und alle Scheiben geschlossen halten. Wenn dann keine Abgasgerüche da sind kommt es nicht über Lüftung / Motorraum sondern eher vom Heck.
    Das steht jedoch auch in der BA zum Thema transportieren mit offener Klappe (oder so ähnlich).
    Gruß
    Jörn

  • Danke für die Hinweise von "Ich Rolle" und Jörn.
    Momentan rieche ich die Abgase nicht oder zumindest nicht so stark wie vor einigen Tagen.


    Eine gute Werkstatt kann bestimmt die Ursache/n selbst finden; wenn ich aber vorher mögliche Ursachen kenne so kann mich keine Werkstatt über den Tisch ziehen.


    Mein Auto war wegen dieser Problematik schon Ende Juni in der Werkstatt gewesen. Damals hieß es: die haben den Turbo abgedichtet (oder zumindest so habe ich den Chef der niederländischen Volvo Werkstatt verstanden). Aber vielleicht hat er auch was anderes gemeint und ich habe ihn nicht korrekt verstanden. Egal. Jedenfalls nach dem Werkstatt Besuch war lange Zeit kein Abgas - Geruch zu vernehmen. Vielleicht war aber auch die letzte Zeit meine Nase zu empfindlich.
    Jedenfalls denke ich dass wenn die Abgase kommen dann bestimmt irgendwo aus dem Motorraum über die Lüftungsgitter.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Mein Auto war wegen dieser Problematik schon Ende Juni in der Werkstatt gewesen. Damals hieß es: die haben den Turbo abgedichtet (oder zumindest so habe ich den Chef der niederländischen Volvo Werkstatt verstanden). Aber vielleicht hat er auch was anderes gemeint und ich habe ihn nicht korrekt verstanden.

    Hallo Norbert,
    Wenn du die Vermutung hast über den Tisch gezogen zu werden:
    a. würde ich nicht in eine Werkstatt gehen wo ein Sprachproblem besteht oder
    lasse es mir schriftlich geben und dann Übersetzen.
    b. mach ich die Vorprüfung selbst
    Hand an die Flansche im Motorraum beim kalten Motor und starten lassen oder Kamera auf die Flansch und nach Schmauchspuren suchen, oder einfach horchen.
    Mein Tip - machen: Haube auf und das Flexrohr anschauen und horchen.


    Bedenke das bei Undichtigkeiten "vorn" die Menge die über die Lüftungsanlage angesaugt wird abhängig ist vom Luftdurchsatz (Lüfterleistung und Entlüftung/offene Fenster).


    Gruß
    Jörn

  • @jörn,
    die sprechen deutsch deshalb kann man die gut verstehen auch wenn das kein perfektes Deutsch ist.


    Danke für Deine vertwole Hinweise. Ich werde es weiterhin beobachten und Deine Hinweise befolgen.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...