240er Lüftung lässt sich nicht auf Frontscheibe umlenken

  • Hallo zusammen,
    an meinem 240er Kombi, EZ 08/1992 mit Klimaanlage lässt sich die Lüftung nicht mehr auf die Frontscheibe umlenken.
    Bisher drückte man den mittleren Knopf und es war ein umlegen einer Klappe o.ä. zu hören. Danach wurde der Luftstrom auf die Frontscheibe gelenkt.



    Dies funktioniert nun nicht mehr. Da der Herbst naht ist es jedoch dringend erforderlich. Nachdem ich die Konsole geöffnet hatte, bot sich mir ein ziemliches Durcheinander von Schläuchen und Kabeln. Die Schläuche werden mit den drei Tasten gesteuert. Ich habe den mittleren Schlauch ab gemacht und manuell durch saugen "gesteuert". Und es funktioniert.



    Da sich mir nicht wirklich erschließt, wie das Schlauch-Wirr-Warr funktioniert, hier nun meine Frage:


    Gibt es eine bekannte Schwachstelle die die o.g. Auswirkung verursacht? Wonach und wo sollte ich suchen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße



    Martin

  • Gibt es eine bekannte Schwachstelle die die o.g. Auswirkung verursacht?

    Hallo Martin.
    Die Druckdosen sind eine bekannte Schwachstelle, neben den möglichen Leckagen der kleinen Unterdruckschläuche oder auch ausgehängten Hebeln der Klappen (bei meinem klebt die eine Klappe - muss ich auch mal bei).


    Was passiert wenn du den abgezogenen Schlauch mit Unterdruck versiehst - bewegt sich die Klappe? Dann bleiben nur die Tasteneinheit, da die reinmechanisch pneumatisch funktionieren, können die gut gereinigt werden. Markieren der Schläuche und ausbauen zum Reinigen, mit Luft (< 2bar) und anschließend etwas Balistrol.


    Läuft bei deinem der Lüfter auch dauerhaft auf kleinster Stufe?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    für Deinen Beitrag und die Tipps vorab vielen Dank, die Anlage erschließt sich mir langsam.


    Ich hatte den mittleren Schlauch abgezogen und daran gesaugt (igitt), mit dem Ergebnis, dass die Luft dann wie gewünscht auf die Frontscheibe gelenkt wurde.


    Ich werde daher Deinem Hinweis folgen und die Schaltereinheit ausbauen und reinigen. Hoffentlich klappt es danach wieder.


    Sind die Druckdosen die Teile auf dem untersten Foto? Plastiktöpfchen mit Gummibalg und einem Schieber an Feder?
    Mein Lüfter läuft übrigens so wie ich ihn schalte, bei 0 nicht und dann stufenweise ab 1.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin.


    Ja das sind die Druckdosen (Unterdruck).
    Deine Frage war ja nach den bekannten Schwachstellen - jedoch,
    wenn der Unterdruck nicht vom Motor ausreichend vorhanden ist, Schlauch defekt, verstopft an der Ansaugbrücke dann klappt das auch nicht. Wenn der Zweig/Abgang zu zwei Dosen nicht richtig arbeitet könnte das der Grund sein.
    Im Netz gibt es Handpumpen (Unter/Überdruck) mit verschiedenen Aufsätzen für < 30,-, dann ist das nicht so ekelig.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    das scheint ‘ne Fortsetzungsgeschichte zu werden.


    Die Schaltereinheit habe ich ausgebaut und wie beschrieben gereinigt und durchgeblasen. Leider ohne Erfolg, Besserung hat sich leider nicht eingestellt.




    Daher habe ich den Schlauch, der auf der Beifahrerseite in den Kunststofftank führt herausgezogen und bei laufendem Motor zugehalten. Ein Unterdruck war dabei nicht zu spüren.





    Ich werde daher mal schauen, ob der Schlauch unterwegs einen Schaden hat.


    Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo der Schlauch im Motorraum angeschlossen ist?



    Viele Grüße



    Martin

  • Hallo Martin.


    Das hatte ich nicht geschrieben (wohl nur gedacht) das tut mir leid.
    Im Motorraum gibt es Unterdruck nur hinter der Drosselklappe als auf der Ansaugbrücke, dort gibt es einen kleinen Abgang (mehrere, zum Verteiler, Unterdruckdose Rail, zwei zum Kraftstoffdampffilter, Bremskraftverstärker), der mit dem Schlauch zur Spritzwand ist der richtige (ausser beim Turbo).


    Dieser Abgang direkt auf dem Krümmer kann sich mit Schmodder zusetzen oder der Schlauch ist zu gequollen, sonst den Schlauch tauschen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Volltreffer!


    Dieses Bild zeigte sich unter der Motorhaube:


    Vorher



    Nachher



    So einfach kann es manchmal sein. Warum auch immer war der Schlauch abgerutscht.


    Offensichtlich habe ich aber irgendeinen Schlauch an der Schalteereinheit vertauscht, momentan kommt an den Füßen keine Luft an. Dafür aber oben an der Frontscheibe. Und da brauche ich sie ja in der kalten Jahreszeit.


    Und da jetzt der Unterdruck wieder vorhanden ist, bin ich zuversichtlich durch einfaches herumprobieren schnell wieder die Schläuche richtig anschließen zu können.


    Vielen Dank nochmals für Deine kompetente Hilfe, die hat mir sehr geholfen.


    Martin

  • Hallo Martin.
    Das freut mich,
    etwas Fehlluft störte also nicht oder konntest du die Drosselklappe etwas weiter öffnen?


    Wenn du die Optik nicht auf Hochglanz bringen willst (mag ich nicht) jedoch noch vor dem Winter die beginnende Korrosion etwas eindämmen möchtest - gib dem Rail und was da so anfängt zu rosten (Alu mag das auch) etwas Leinöl Firnis (mein schnelles und gutes Mittel) oder etwas anderen aus der Sammlung.


    Gruß
    Jörn