Defa Motorvorwärmung

  • Hallo Jörn,
    ich habe gestern den dritten 3ten 2er in meine Obhut überführt (wird langsam 240er Hoarding). In dem ist eine Volvo original Vorwärmung verbaut. Steckdose ist vorne neben dem Kühlergrill.

    Zitat

    Im B230f steckte/steckt der Tauchsieder schon drin (kommt aus Schweden)

    Hast du Erfahrungen mit dem Originalwärmer?


    Grüße

  • Hallo Jo240. Mit dreien passt das Kürzel noch besser:-).
    Der Tauchsieder war, ist drin und dicht, sitzt auf der Auspuffseite, mehr Erfahrungen habe ich mit dem nicht, ich hatte vor Jahren einen in den D24 gekloppt (massiver Kopf der eingeschlagen wird) der brauchte 2-3 h um den Block warm (60°) zu bekommen in Winter.


    Ich habe ihn durchgemessen ~120 Ohm (ca. 500W) und der Stecker/Kabel fehlte da habe ich das nicht weiter erwogen.
    Den OWL Heizer hatte ich schon mehrfach - läuft auch als 1,5kW im Benz Trecker und der kleine Stecker lässt sich besser verlegen/befestigen und benutzen (einstecken) als die großen.



    Das mit der Sammelei wir nur von meiner Frau ausgebremst - der Schlachter steht ihr schon zu lange :-).
    Einen 2er mit B230E würde ich gern...
    Gruß
    Jörn

  • Moin,
    ich hab in einem 2er Diesel auch noch so ein Originaldingens herinnen, allerdings fehlt das Anschlusskabel für den Stecker im Kühlergrill. Und die Traute da Strom drauf zu geben _g
    Aber nun zur Frage,ich habe auch noch eine alte Webasto BW5 im Keller, die soll nun mal in einen Siebener, 91,2.0 Ltr Zwischenmodell.
    Wo geh ich da mit dem Spritanschluss hin, direkt nach dem Tank wäre meine Idee. Oder liege ich falsch?
    Danke fürs Antworten,
    Schönen Wochenstart,
    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas.
    Solange der du keine Kurzschluss im Tauchsieder hast passt nichts - Anschlussleitung in eine Steckdose mit RCD (FI Schalter) und mal die Schutzleiterverbindung zur Karosse prüfen, die muss /sollte zum Einspeisenden Netz geerdet sein, sonst machst du das in Fehlerfall zur Erde ;( . Am Stecker mal messen dann das Anschlusskabel holen.
    Beim Diesel würde ich unbedingt die Heizung aktivieren.


    Hinten in dem Vorlaufschlauch zu Pumpe ein T-Stück mit reduziertem Abgang setzen wäre doch recht einfach und dann die Leitung sauber in den freien Halter (?) am Unterboden befestigen, nur mit Rasterband gab der Prüfer nicht. Ich glaube die Dosierpumpe kann nicht durch die Hauptpumpe ziehen darum geht es nicht wie beim Diesel -da konnte am Vorlauf vorne ein T-Stück gesetzt werden.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,
    Danke, ich such mal die Webasto zusammen, starte mal ein Testlauf auf der Werkbank und dann rein damit...
    Ich geh aber davon aus das nach ca 20 Jahren Lagerung es a) eine lustige Detonation gibt, oder b) goonix geht.
    Wünschenswert wäre c). Läuft einfach :thumbsup:
    Gruß
    Thomas