Defa Motorvorwärmung

  • Guten Morgen-


    Ich könnte eine gebrauchte Defa Motorvorwärmung preisgünstig erwerben. Einbauanleitung ist nicht mit dabei. Hat jemand von euch Erfahrungen damit -
    Ich habe unter DEFA, Motorvorwärmung, Standheizung nichts in den bisherigen Infos gefunden-


    Danke

  • Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere, werden die Defa Heizer mit einer Art Klappdübel im Frostloch gehalten. Ausbau nur möglich, wenn der Dübel in den Kühlwasserkanal fällt. Obe es dafür Ersatz giobt? Keine Ahnung.


    Ich habe statt dessen einen Heizer eingebaut, der in einen Schlauch eingeschleift wird. In dieser Art... ich fand das einfacher.


    Andi

  • So einen hatte ich auch. Die erste Generation hatte ein Alugehäuse, eine bessere Heizwendel und Pumpe. Damit kam der Motor binnen 30 Minuten auf 50 Grad. Die neueren taugen nicht mehr viel. Muss man ne Stunde laufen lassen für minimal Handwarm.


    Lutz

  • So ein Defa (oder auch andere Tauchsieder) sind ne feine Sache.
    Stromverbrauch rund 500 Watt... Der Block wird warm, das Wasser Zirkuliert MINIMAL durch die entstehende Thermik (es sei denn jemand hat ne Schwerkraftbremse eingebaut) und bei 0 Grad außen hat man binnen 2-3 Stunden einen 40-45 Grad warmen Motorblock und rund 30 Grad warmen Wärmetauscher.
    Die Scheibe taut schneller ab, man hat sofort "handwarme" Luft aus den Düsen... Und ne enorme Stromrechnung.
    Jeden Morgen 1,5 kW?? Das sind grob gerechnet 75 Cent.
    Für 75 Cent bekomme ich Momentan Ca. Einen Liter Heizöl für die Standheizung, aber das wäre ja ne Schönrechnung. Der Defa hängt ja auch nicht an den mit Schnee bedeckten Solarzellen sondern am Uranmeiler... Also...
    Für 75 Cent bekomme ich Momentan 0,63 Liter Diesel.
    Ne Standheizung verbraucht mit 5,5kW ZIIIIIIRKAAAAA 0,5/Stunde. Mögen auch 0,58l oder 0,45l, je nach Zustand,Typ und Effektivität der Heizung sein. Aber so kann man ganz gut rechnen.


    Bei 0 Grad Außentemperatur läuft ne Standheizung 5-7 Minuten, dann ist der Zustand erreicht den ein "Tauchsieder" in 3 Stunden erreicht hat. Im Normalfall läuft ne SH bei den Temperaturen 20 Minuten, Kühlwasser 70-75 Grad, Innenraum gemütliche 25 Grad.


    Rechnet man nun das ganze für -10 Grad sieht's für den Tauchsieder noch schlechter aus. Der muss dann schon 5-6 Stunden glühen damit der Motor auch nur annähernd 40 Grad erreicht. Je kälter es draußen ist, umso mehr Strahlungswärme wird entzogen, das ist nunmal Physik. Und 500 watt sind nunmal nur 500 Watt. Ne Standheizung mit 11 Mal soviel Leistung kämpft natürlich auch mit der Physik, aber wie das immer so ist... Viel hilft viel, vor allem bei Hubraum, beim Ladedruck und bei der Standheizung.
    45 Minuten, Auto abgetaut, Innenraum 25 Grad, Motor 65-70 Grad... Bumms.
    Das schafft der 500 Watt Defa NIE! Es sei denn man wickelt den Motorblock in Isolierung ein.


    Nun -25 Grad... Der Defa kocht die ganze nacht sein Süppchen, der Motor kommt vielleicht auf 10-15 Grad, die Luft aus den Düsen nach dem Start... Naja!


    Die Standheizung spuckt beim Start zwei wölkchen um zu zeigen das gleich Fukushima 2 schmilzt und als Besitzer lässt man sie brennen bis man los fährt. Im Gegensatz zu 0,5kW aus der Steckdose (die ganze Nacht) laufen da bestenfalls 0,6 Liter in einer Stunde durch, anschließend steht ein Eis und schneefreies Auto in einer bereits abgetauten Zufahrt in der mittlerweile die Krokusse blühen... Im Januar!
    Sowas schafft nur ein 960 mit B6304F in kürzerer Zeit.


    Dem Defa will man nun zu Gute halten das er auch den Innenraum heizen kann (2kW Heizlüfter) und die Batterie laden kann. Das ganze gekoppelt an eine elektronische nicht ganz dumme Zeitschaltuhr. Rainer hat sowas in all seinen Autos drin.
    Nun muss man aber auch dazu sagen das die in Norwegen für Strom nicht ansatzweise das bezahlen was wir in Deutschland zahlen. So verwundert es auch nicht dass das örtliche EvU im Hallingdal am Hallingselv einen großen Lasttrenner an der Wand hat auf dem "Rainer Gol Hallingsfjell" steht, da drunter ein Zettel mit seinen Arbeitszeiten. Wenn er nach Hause kommt heißts "klack klack" und 5 Mio weitere Ampere fließen zu Rainers Holzvilla wo Treppenabsatz zur Haustür, Zufahrt zur Tiefgarage, Dachrinnen und Fallrohre, sowie sämtliche Kraftfahrzeuge nun mit Strom versorgt werden. Unten im Kraftwerk schiebert man dazu maximal eine weitere Turbine auf, Wasser ist ja genug da.


    Bei uns in Deutschland fährt aber keiner einfach so einen weiteren Reaktorblock hoch nur weil da wer seinen Volvo elektrisch beheizen möchte. Da muss man zunächst einige kleine Münzen in den Automaten werfen xgrin


    OK, rechnet man nun statt mit ner Diesel, mit ner Benzin-SH, so sieht das Ergebnis für die SH ETWAS schlechter aus als vorher, dennoch kann sie problemlos mit den heutigen deutschen Strompreisen konkurrieren.


    Gruß
    Fredy
    PS. Rainer, nicht böse gemeint pirat

  • Sehr gut Fredy, hab mich köstlich amüsiert! xgrin


    Meine Webasto liegt noch frisch überholt im Karton und ich überlege, an welcher Stelle im 7er Ich die einbauen soll. Ist doch irgendwie voll geworden im Motorraum mit Turbo, Klima, Gasanlage.


    Lutz

  • Sehr schöne Rechnung.
    Mein OWL Heizer kostete in der Anschaffung mit dem Anschlussset 170,-, ist in 1,2h montiert,
    erwärmt den Block in 1< Stunde auf 80-90°.
    Da wir Bio Strom - auch nee Öko Strom beziehen kostet die KWh 27 Cent, macht beim 3kw Heizer …
    Da der Heizer eine Umwälzpumpe hat wird auch der Wärmetauscher und Verdampfer aufgeheizt - dann schaltet die Gasanlage schneller um und ich sparte Kaltstarts mit Benzin (1,5 Euro/Liter).


    Als Nachrüstung und bei vorhandener Steckdose und über Jahre gerechnet günstiger - finde ich.
    Gruß
    Jörn

  • Solche Rechnungen bekommt man doch so gut wie nie lupenrein. Bei der Standheizung kommen noch eventuelle Verschleißteile und der höhere Anschaffungspreis dazu.
    Wer seinen Strom am Ende noch selbst erzeugt, kommt mit dem elektrischen Vorwärmer noch günstiger.


    Lutz

  • Der Vorteil der „Tauchsieder-Variante“ liegt sicher in der einfacheren Montage und billigeren Anschaffung. Aber an die Vorteile eine kraftstoffbetriebenen Standheizung kommt sie nicht heran. Vor allem nicht, wenn die auch noch eine Fernbedienung hat, und man z.B. nach einem gemütlichen Abendessen oder zum Arbeitsende auch im Winter ins vorgewärmte und abgetaute Auto steigen kann :) . Die kraftstoffbetriebene heizt nämlich überall und eben auch schneller :) . So gesehen sind die Verbrauchskosten sowieso nicht zu vergleichen.


    Was man selbst für besser/sinnvoller/effektiver hält ist sicher auch vom Wohnort abhängig. Heute Morgen waren hier im (noch etwas kühleren) Nachbarort gerade noch 1 °C Plus … :rolleyes:


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Und wenn man sich für die Tauchsiedervariante entscheidet, dann Defa oder Clavix????
    Clavix wird in Schweden produziert und scheint mir etwas hochwertiger.


    Viele Grüße
    Gerd


    Ne Benzin betriebene Standheizung möchte ich mir in ein 23 Jahre altes Auto mit fast 400000 Km auf der Uhr nicht mehr antun. Vor allem weil ich die andere Variante auch wieder ausbauen und erneut verwenden kann.

  • Und wenn man sich für die Tauchsiedervariante entscheidet, dann Defa oder Clavix????
    Clavix wird in Schweden produziert und scheint mir etwas hochwertiger.


    Viele Grüße
    Gerd


    Ne Benzin betriebene Standheizung möchte ich mir in ein 23 Jahre altes Auto mit fast 400000 Km auf der Uhr nicht mehr antun. Vor allem weil ich die andere Variante auch wieder ausbauen und erneut verwenden kann.

    Was spricht denn da in beiden Fällen dagegen? Standheizung kann ich auch ausbauen und weiter verwenden. Ich baue in mein 31 Jahre altes und 370000 km gelaufenes Auto auch eine Standheizung ein. Warum denn auch nicht?!

  • Gerade in Fahrzeuge mit höherer Laufleistung (Rotblock-Lebensbeginn) :-).
    Es gibt halt Argument für
    E-Heizer (günstig, leichter Einbau, keine Belastung der Batterie) und die
    Standheizung mit dem Kraftstoff der Fahrzeugs (mehr Leistung, immer einsetzbar, Zeit-/Fernsteuerung, Lüfteransteuerung incl.) und die negativ Punkte.
    Das muss jeder selbst entscheiden - ich möchte am Haus (Steckdosenreichweite) die Batterie nicht belasten und keine Geräusche haben und bei zwei Fahrzeugen ist es einfachen den Stecker in den jeweilige zu schieben als die Heizpatrone um zu setzen.
    Im B230f steckte/steckt der Tauchsieder schon drin (kommt aus Schweden) und dennoch habe ich den 3kw Heizer montiert, weil ich nicht im Winter die Nacht durchheizen möchte und ja meine Motore werden auch bei <20Grad vorgeheizt - gibt immer Gezeter mit der Besseren Hälfte und wenn es dann innen schön warm ist, ist alles wieder in Ordnung, versteh einer die "Öko-"Frauen.
    Gruß
    Jörn