Rost am Kotflügel - Volvo 240

  • Guten Abend liebe Volvo Community,


    an meinem Volvo muss ich feststellen, dass in den letzten Monaten am hinteren Kotflügel, Beifahrerseite, ziemlich der Rost gewütet hat. Auf den Bildern sollte die Misere sichtbar sein.
    Ich muss gestehen, dass ich beim Kauf nicht so aufmerksam geschaut habe, zumal der Wagen sehr günstig war.


    Jetzt meine Frage: Was tun? Besser wirds von alleine nicht und auch mit Ferratan, Fluidfilm passiert nichts. Muss der Wagen zum Karrosseriebauer, oder kann ich da selber ran (schweißen kann ich allerdings nicht).
    Eine Stelle sieht aber tatsächlich übel aus, da es von außen bis Innen Blätterteig ist. Ich weiß nicht wie gut das auf den Fotos erkennbar ist.


    In dem Zusammenhang auch die Frage, warum vorne im Radhaus Kunststoffabdeckungen montiert sind, hinten aber nicht. Lässt sich das evtl nachrüsten? Denn innen im Kotflügelrand hat sich viel, viel, viel Dreck, Lehm, Sand oder wasauchimmer angesammelt. Das bindet natürliuch viel Feuchtigkeit.


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus für euren Rat

  • Moin
    Bilder sind keine da . Rost ist beim 240 leider normal. Und wenn sich in den hinteren Radhäusern Dreck und Wasauchimmer angesammelt hat einfach mal einen Hochdruckreiniger nehmen und das mal reinigen .
    Und wenn Du nicht schweissen kannst bleibt Dir nur der Gang zum Karosseriebauer. Wird mit Sicherheit nicht die einzige Roststelle sein.
    Aber wie gesagt ,es sind keine Bilder zu sehen.

  • Hallo
    Mehr ist es nicht?
    Da würde ich noch nicht anfangen zu schneiden und die Reparaturbleche einzusetzen, beim Schweißen wird auch viel kaputt gemacht oder verbrannt wenn dann innen nicht ordentlich gearbeitet wird ist in einigen Jahren wieder der Rost da.


    Sauber machen und erstmal Korrosionsschutz drauf und rein, von innen (vom Kofferraum) reinlaufen lassen. Ich habe beim meinem Weißen schon vor zwei Jahr "provisorisch" mit Leinöl die Radläufe behandelt und der Rost "steht".
    Wichtig es ist muss die ganze Kante gut behandelt werden - dann kann ein 2er auch ohne Schweißarbeiten noch lange halten, auch mit dem Blätterteig.
    Ja es gibt Innenkotflügel von lokari, wie die sind kann ich dir nicht sagen - ich kenne die nur vom 140 vorn, das dauerte und musste gebohrt werden...
    Gruß
    Jörn

  • Da hat Mario leider recht, das wird nur die Spitze des Eisberges sein, bis hin zu den Trägern. Da hilft nur das Schweißen. Bei deinen gezeigten Stellen ist nur doof, dass du danach lackieren musst. Habe gerade einen 244er von "vorne bis hinten" geschweißt, mehrere Wochen jeden Tag dran gewesen. Erst wenn alles wieder top ist, lohnt es sich über Konservierung nachzudenken, Mike Sander, Fluid Film, Fertan, Owatrol/Leinöl...
    Wenn man die Wasserläufe immer schön frei hält zB an den Schmutzfängern und ab und an nachschaut, bleibt das 30 Jahre und mehr gut, was willst du jetzt noch Kunstoff rein?



    Viel Erfolg

  • wie Jo und Jörn bereits schrieben: wenn das wirklich alles sein sollte ....
    -> groben Rost mit Spatel etc. entfernen, Drahtbürste, Fertan -
    und das jährlich wiederholen, dann hast Du noch für viele Jahre Freude an den Roststellen ;o)
    ohne dass schweißen nötig würde.


    Aber um sicher zu sein, ob es nicht in Wirklichkeit viel schlimmer ist, gehe entprechend vor:
    im früheren Fred "verzinkte Karosserie/Dieselmotor" (läßt sich im Forum suchen)
    hatte ich im Februar geschrieben:


    ... Ich glaube aber nicht, dass Dir hier noch jemand ausführlich die Rostprobleme des 245er auflisten wird;
    denn Du musst dazu nur in den bestehenden Forums-Freds suchen.
    Als Faustregel kann gelten: von vorne nach hinten wird's immer schlimmer - also mit der Inspektion von hinten beginnen:
    Werkzeugfach hinteres Ende mit dem 3-fach Blech; beide Reserveradkästen vordere Ecken; Unterkante der Heckklappe;
    von unten hinter die Stoßstange leuchten. Dann Radläufe innen, der geschwungene Hauptträger.
    Wenn das alles erträglich erscheint, kann man sich langsam nach vorne weiter durcharbeiten. ...


    Gutes Gelingen !
    und gib Bescheid, falls keine größeren Probleme auftauchen; wir freuen uns ehrlich über jeden gut erhalteten 2er!

  • ... Ich glaube aber nicht, dass Dir hier noch jemand ausführlich die Rostprobleme des 245er auflisten wird;
    denn Du musst dazu nur in den bestehenden Forums-Freds suchen.
    Als Faustregel kann gelten: von vorne nach hinten wird's immer schlimmer -

    Das ist abhängig vom "Leben" der Wagen, bei meinem 92er ist die Frontmaske unter den Scheinwerfern durch (weg) und hinten ist alle i.O., es kommt darauf an wie der Wagen gepflegt oder gestanden hat - bei der Vorbesitzerin stand er mit der Nase im Regen/aus dem Schuppen...


    Waschen, trocknen und alle Hohlräume konservieren (vier Liter habe ich in die Hohlraume gepustet) - dann die oberflächlichen Rostansätze.
    Rostschutz - Rostbehandlung - Korrosionsschutz
    Ich behaupte nicht das Leinöl Firnis das Beste ist, nur lässt es sich leicht jederzeit auftragen und ist gut überprüfbar da es fast durchsichtig ist und die Korrosion entsprechend beobachtet werden kann.
    Gruß
    Jörn

  • xgrin das ist allerdings exotisch, Jörn, halbe Unterstände. Die Stelle am 2ten Bild ist durch, da beißt die Maus keinen Faden ab, und da gehe ich jede Wette ein, dass mindestens die Schwellerspitzen auch durch sind, die Radläufe innen, die Radlaufenden etc. natürlich "gut" verborgen unter Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz. Bevor ich alles vollgüllen würde, sähe ich da erstmal ganz genau nach, nach dem Fetten noch schweißen müssen, stelle ich mir unangenehm und gefährlich vor.