Bin gerade liegengeblieben


  • nach längerem hin und her und meinem leeren Geldbeutel geschuldet wollen wir diesen Vorschlag aufgreifen - dann ist auch klar was mit dem alten Motor wirklich los ist. Meinen Meister irritiert etwas die Montage des Zündverteilers ganz oben beim Kopf des FB - beim F ist der weiter unten / hinten ?


    Grüße,
    Bernd

  • Lieber Bernd
    Ich denke das es deiner Fachlichen Unkenntnis geschuldet ist ,dass dir der Umbau des gesamten Motors und des Getriebes so als die beste Option erscheint.
    Klar man kann das so machen,noch dazu,wenn die Teile aus einem Unfallwagen mit wenigen km so günstig zur Verfügung stehen.Es hat natürlich seinen Vorteil dann einen Motor mit Weniger km im Auto zu haben.
    Aber dein Hinweis auf deinen Geldbeutel legt doch auch wieder Nahe,dass man einfach den Kopf runter nimmt,(1std Arbeit)
    Dann den Kopf planen lässt (65Euro) den Kopf wieder drauf baut 2,5std und Einen kopfdichtungssatz für 70Euro.
    Fertig ist der Käse.
    Motor aus und einbauen mit Umbau der Nebenwelle sind locker mal 10std Arbeit ,nach meiner Erinnerung gibt es auch Schwierigkeiten mit der Einbaulänge und dem Flansch am Getriebeausgang.
    Ich hab in einem vorhergehenden Beitrag schon mal auf die Fragwürdigkeit von Zuviel Aktionismus hingewiesen,und gebe nochmal zu Bedenken,dass ein B230 einer der haltbarsten Motoren überhaupt ist und deshalb der Austausch des selbigen nur bei großen Schäden naheliegt.
    Den Motor aus dem Unfall kannst du dir natürlich in die Ecke stellen ,aber du wirst ihn höchstwahrscheinlich nie brauchen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Das mit den 10 std ist ne gute Zeit Angabe. Vor allem wenn man mit der Arbeit nicht vertraut ist. Der FB hat eine andere Verdichtung und eine andere Kraftentfaltung. Erwarte keine Wunderdinge. Den Unterschied merkst du vor allem bei höheren Drehzahlen. Und beim ausfahren des 240er. Und das ist ja für viele keine artgerechte Haltung.

  • Vor allem nehmen wir beim F nun erst mal den Kopf ab und kucken was wirklich kaputt ist. Dichtung, Kopf - wie schaut der Rest aus... dann fällt die endgültige Entscheidung.

    Auch wenn der als kaputt eingestuft ist - beim Lösen auch schon in Stufen die Kopfschrauben lösen, vielleicht ist der Kopf in Ordnung und dann bleibt er es auch.
    Machst du dann mal Bilder?


    Gruß
    Jörn

  • 3 und 4 ohne Kompression , da ist der Kopf hinüber. Das Alu zwischen den zylindern im Kopf ist weggeschmolzen.
    Neuer gebrauchter Kopf drauf und gut iss.


    mfG Rohwi

    Hallo Richard.
    Irgend etwas muss doch defekt sein sonst macht der Motor doch laut zweier Mechaniker nicht die Geräusche eines Lagerschadens, ich habe mich ja angeboten der defekten Motor zu entsorgen, weil ich nicht an ein Ende des Motors glaube.
    Den Riemen ab, Wasser raus, Krümmer los und den Kopf ab - dann sehen wir weiter.


    Ich wollte eben nur dem Kopf eine Chance geben - darum bitte genau so vorsichtig demontieren wie jeden Zylinderkopf.
    Gruß
    Jörn

  • Erstmal runter dann schauen.
    Kann ja sein das der 530er mit reinigen und einmal abziehen in Ordnung ist.
    Wenn nur die Kopfdichtung am Steg zwischen den Zylindern durch ist haben wir hier schon sehr viel unnötig gerätselt.



    Mein Auto-affiner Bekanntenkreis ist tief gespalten

    Wenn der eine Teil nur Laufleistungen < 200tkm kennt...

  • Servus,


    also Kopf ist runter und nur die Zylinderkopfdichtung ist durch - Bilder folgen.


    Zum Thema Umbau auf 230 FB Zylinderkopf / Tausch des Motors:


    Bei den 7/9ern ist der Verteiler hinten an Kopf. Das passt nicht in den 2er, da müsst ihr den hinteren Deckel vom B230F aus dem 2er nehmen.


    Lutz

    Leider versteht mein Mechaniker nicht was damit gemeint ist - welchen Deckel genau? Wenn er die Verteilerdose abnehmen würde, steht die Welle raus. Ich bin morgen am Auto und kann mir das ankucken - vielleicht hat jemand noch einen Hinweis was man mit dem Zündverteiler machen muss, um den 230 FB in den 2er Motorrraum zu bekommen?


    Beste Grüße,
    Bernd


    PS: Ich habe ein paar andere Posts gelesen und nun verstehe ich zumindest das man da eine Zwischenwelle / Nebenwelle mit Antrieb für ein Zahnrad zum Antrieb des Zündverteilers tauschen muss - hatte ich vorher nicht kapiert und dachte das hat was mit dem Getriebe zu tun. Jemand noch einen Link zu einer Anleitung / weitere Informationen ?

  • Wenn der Verteiler hinten raus ist beim Kopf, ist dort ein Loch, das mit einem Blinddeckel und einer Dichtung verschlossen wird. Kann man beides nachkaufen bei den üblichen Händlern oder vom 2er übernehmen. Die Nebenwelle, die den Verteiler beim 2er und bei allen B230F in 2er/7er/9er die Ölpumpe mit antreibt, muss vom 2er Block mit übernommen werden, also Zahnriemen und -abdeckungen runter, Riemenrad ab, Wellendichtring raus, Deckel ab und Welle nach vorn raus ziehen (hab ich noch was vergessen?!).


    Beim Einbau alles auf OT 1. Zylinder einbauen, sonst wirds Brühe.


    Ist doch aber eh Wurscht, wenn nur die ZKD ersetzt werden muss.

  • Hallo Lutz.
    Nein du hast nicht vergessen - einfach Welle tauschen wenn der Block vom FB rein soll.
    Es hilft bei der Demontage und Montage der Zwischenwelle die kleine Welle zur Ölpumpe und den Verteiler heraus zu ziehen.
    Ich meine die Verzahnung lässt sich nicht leicht quer bewegen.


    Wenn er die Verteilerdose abnehmen würde, steht die Welle raus.

    nein tut sie nicht, da liegt dein Mechaniker falsch. Schaut euch (dein Mechaniker) die beiden Kopf und Ventildeckel an.
    Ich habe die VX3 Welle mit Antrieb vor den Verteiler hinten im B230f Kopf ohne das irgendetwas hinten heraus steht.


    Mach doch mal Bilder von Mechanikerkopf - eh von Zylinderkopf :-), wenn da keine Risse im Bereich der Stege (zwischen den Zylindern) sind kann doch einfach der B230f Kopf wieder drauf. Warum? Weil der Passt zu dem Block. Und schaut euch den Kopf vom FB auch gleich an - dann seht die weiteren Unterschiede, Kanäle, Brennraum, Hub der Nockenwelle, bringt alles Leistung aber nur mit dem Auspuff und Steuergerät.
    Nur die Welle sieht keiner bringt etwas Leistung, freieres Beschleunigen.
    Die Nummer von Kopf steht auf der Auslassseite und ist leicht zu erkennen 530 oder 531 und schon ist klar der ist Original.


    Bitte frage wir können die gern helfen nur sehen und verstehen können wir nur das was du und zeigst oder genau beschreibst.
    Gruß
    Jörn

  • Oh mein Gott, was ist denn das für ein Mechaniker?
    Einer für Miele Waschmaschinen?
    Ein gut gemeinter Rat von mir. Kopf planen lassen, neue Kopfdichtung, draufschrauben und glücklich sein.
    Wenn er mit der "Verteiler hinten am Kopf" Thematik so überfordert ist, ich meine, als Mechaniker muss man DAS SEHEN, dann wird das NIE was mit Zwischenwelle in den FB Block schrauben...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Vielen Dank für Eure Hinweise - nun habe ich verstanden! Morgen gibt's auch Bilder.



    Ich denke er hat sich das auch nur kurz angeschaut - er ist auch eher Karosseriebauer. Unter anderem deswegen machen wir jetzt genau das. Planen, neue ZKD drauf und den FB mache ich in Ruhe mit einem anderen Kumpel (auch KFZ Meister) der Ahnung von Motoren hat. Dann tausche ich den Motor wenn es nötig ist oder zeitlich passt.