Bin gerade liegengeblieben

  • Die gleichen Symptome hatte ich als bei mir die Zündverteilerkappe einen Kurzschluß hatte.
    Im Gehäuse -von außen nicht zu sehen - hat es Verbindung ( Schmorstrecke ) zwischen Zylinder 3 und 4 gegeben.
    Diese Verbindung ist beim Fahren immer besser geworden.


    Frank

  • EZK ist das Zündsteuergerät, schwarz, links im Fussraum beim 2er - EZ116K...


    Schon einen Schlüssel auf die Kurbelwelle gesteckt und ohne Zündkerzen gedreht?


    Wie sieht es mit das Öl eigentlich aus? Nicht das du durch eine defekte Kopfdichtung Wasser im Öl hast...
    Beim Öl Wechsel könntest du den Späne Anteil im Altöl anschauen - sind da überhaupt welche?
    Verteilerkappe geschaut (Beitrag 5).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Bernd,


    hier noch einmal der Hinweis auf den Händler, der mir sagte, er hätte mehrere Motore diverser Arten auf Lager:
    https://www.volvoersatzteile.com/
    Er wird auch alle Anbaukomponenten, die du für einen anderen Motor als deinen zur Zeit verbauten B230F benötigen wirst, da haben.
    Lieferung auf Palette ist kein Thema.


    Mit diesem netten Herrn hatte ich vor ein paar Tagen kontakt, der mir nebenbei erzählte, dass er zur Zeit zwei Schlachtfahrzeuge mit B230F da hat. Auch er liefert!:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=29823639


    Soll keine aufgezwungene Werbung sein, sondern eine Hilfestellung, um sich Vergleichspreise/-angebote reinholen zu können, damit du schlussendlich deinen Geldbeutel schonen kannst...


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für die Tips, aber ich habe Glück im Unglück und einen B230FB mit M47 Getriebe mit nachweislich 130tkm und ohne lange Liegezeit aus einem Unfall 940er bekommen. Das ganze zu einem fairen Preis.


    Am alten Motor hat eine Kompressionsdruckmessung ergeben das 3&4 ohne Kompression sind. Ich mach jetzt auch nicht mehr lange rum und tausche den Motor mit Getriebe. 100tkm weniger und ein paar mehr PS entschädigen wenigstens etwas für die Kosten.


    Grüße,
    Bernd

  • Hallo...


    3 und 4 ohne Kompression , da ist der Kopf hinüber. Das Alu zwischen den zylindern im Kopf ist weggeschmolzen.
    Neuer gebrauchter Kopf drauf und gut iss.


    mfG Rohwi

  • Das ist viel leichter als den Motor heraus - ich machen immer die Einheit mit Getriebe beim 2er geht das "leichter" -,
    nur klingt das wie ein Lagerschaden...?
    Der FB Kopf würde aus dem f keinen FB machen sondern einen gut gehenden B230f - mit der Nockenwelle:-).
    Spart das Zwischenwellen Thema.


    Bedenke Bernd - den Kopf von dem FB umbauen dauert vielleicht 2-3h wenn er dann immer noch nach einem Lagerschaden klingt kostet es eine Kopfdichtung.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Zündfolge 1 3 4 2 . DerZündvorgang auf Zylinder 3 zündet das Gemisch in Zylinder 4 weit vor dem Arbeitstakt. Das gibt Kolbenkippen , und klingt wie ein Lagerschaden.


    mfG Rohwi

  • Hallo Bernd,


    es gibt klare Fakten, einen preislich akzeptierten, offensichtlich guten Tauschmotor und die Motivation, diese Lösung als sicher und machbar zu betrachten.


    Ich verstehe jedenfalls die Entscheidung zum Wechsel des Motors - würde es nach der ganzen Vorgeschichte wahrscheinlich genau so machen - und Ruhe ist! :-)


    Gruß
    k-c-f

  • Danke Rohwi
    das hatte ich nicht bedacht - beim unteren Totpunkt, oder?


    Mach den Kopf bitte herunter - du kannst den Motor auch an zwei Kopfschrauben heraus heben oder den Kopf wieder montieren um die Hebeösen zu haben.
    Den Kopf vom Ersatzmotor würde ich immer abnehmen - neue Ventilschaftdichtungen montieren und eine neue Kopfdichtung - ca. alle 200tkm kommt die Kopfdichtung, so Marco, leider haben ich es genau so erleben müssen.


    Gruß
    Jörn

  • Nun,Totgesagte leben länger!Da hatten wir ja mal wieder eine nette Sammlung von Vermutungen mit den dahinter steckenden persönlichen Erfahrungen.und was ist’s nun ,einfach mal Kopf planen und die Kopfdichtung erneuern.wenn man will kann man natürlich den Kopf gleich mit instandsetzen .
    Was mich immer etwas ratlos zurück lässt, ist ,dass man Heute eher 5 Tage im Internet rum fantasiert als sich einfach mal eine Stunde mit der Materie zu Beschäftigen und die nötigen Standards durchzuziehen.(siehe mein Beitrag 18 hier)
    Ich hab in meinen 35 Jahren als Werkstattmensch soviel gesehen,dass ich einen hier fragenden mit Tips schwindelig machen könnte,aber ich hab gelernt von meinen Mitarbeitern zu verlangen Tatsachen abzuklären ,bevor rumdiskutiert wird,schon aus Kostengründen.Und das geht auch heute noch ,auch ohne OBD Stecker.
    Das soll nun keine prinzipielle Kritik an den Leuten sein die hier Tips geben,sondern eher eine Auforderung an die Fragenden erst mal Ihre Hausaufgaben zu machen bevor sie mit nervösen Fingern die Fehler ihres Autos im Internet suchen.
    Vielleicht bin ich da nun auch nur ein bisschen Altmodisch und pädagogisch,aber meinen Azubis hat das immer gut getan.
    Nichts desto trotz bin ich natürlich gerne bereit weiter zu helfen,aber um so präziser die Vorausklärung ist,umso hilfreicher können die gegebenen Anregungen sein.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Was mich immer etwas ratlos zurück lässt, ist ,dass man Heute eher 5 Tage im Internet rum fantasiert als sich einfach mal eine Stunde mit der Materie zu Beschäftigen und die nötigen Standards durchzuziehen.(siehe mein Beitrag 18 hier)
    Ich hab in meinen 35 Jahren als Werkstattmensch soviel gesehen,dass ich einen hier fragenden mit Tips schwindelig machen könnte,aber ich hab gelernt von meinen Mitarbeitern zu verlangen Tatsachen abzuklären ,bevor rumdiskutiert wird,schon aus Kostengründen.

    Hallo Richard, um die von Dir beschriebenen Standards durchzuziehen, benötigt man aber bereits professionelles Equipment und Know-how. Das hieße ja, dass man als Hobbyschrauber den Wagen immer erst in eine professionelle Werkstatt zur Diagnose geben müsste, bevor man hier eine Frage stellt, die sich ja nach einer professionellen Diagnose eigentlich bereits erübrigt haben sollte, was bei vielen Werkstätten allerdings leider nicht der Fall ist.
    In Schrauberforen sind ja viele Hobby-Schrauber aktiv, die erst einmal herausfinden möchten, was die Standards bei einem Problem sind. Allein schon, um dann ggf. bei professionellen Werkstätten nicht als Trottel dazustehen, der sich viel erzählen lässt. Die Beschreibung des Problems muss natürlich exakt sein.
    Letztlich muss man sich auch als Hobbyschrauber immer ein eigenes Bild machen bzw. eine eigene Entscheidung treffen, da sich auch die Profis bei eindeutiger Problemlage oft nicht einig sind. Herzliche Grüße Ulf

  • Hej Ulf,


    ich verstehe durchaus Dein Anliegen. Nur kann das, was Du vermutlich möchtest, M.E. nicht funktionieren. Entweder ich bin Werkstattkunde oder ich schraube wirklich fast alles selbst, was ja beim 240 kein Problem ist – wenn man etwas kann, ist es ja immer ganz einfach ;) . Aber wenn ich auf die Werkstatt angewiesen bin, weil ich eben nicht wirklich mit dem Zusammenwirken der einzelnen Bauteile vertraut bin oder nicht selbst Hand am Motor anlegen kann/will (was ja die Mehrheit der Autofahrer betrifft und keine Schande ist), sollte man der Werkstatt auch vertrauen. Die Antworten aus dem Forum werden einen nicht weiterbringen, wenn man selbst die Zusammenhänge nicht versteht. Und die meisten Mechaniker werden sich ihren Teil denken, wenn der Fahrzeugbesitzer seine Weisheit über mehrere Ecken aus dem Internet bezieht, obwohl er selbst die einzelnen Beträge nicht bewerten kann.


    Geräuschdiagnose ist am Fahrzeug schon manchmal schwierig, vor allem wenn z.B. die Werkstatt nicht täglich mit dem betroffenen Motor/Fahrzeug zu tun hat. Im Internet, nur auf einer verbalen Beschreibung basierend ist es praktisch „Glaskugel lesen“ mit einer trüben Glaskugel. Da gibt es in den seltensten Fällen eine „Standard-Antwort“. Die einzige klare Diagnose, die es bei Bernds (Edit: Deinem) Problem bisher gab, ist der Kompressionsverlust. Da ist Kopf Abbauen definitiv der nächste Schritt zur Fehlereingrenzung. Dann kann man entscheiden, ob der eingebaute Motor reparabel ist, oder ein Austauschmotor Sinn macht. Weiter (im Internet) rumrätseln macht da keinen Sinn. Wenn Berrnd (Edit: Du) das seiner Deiner Werkstatt nicht zutraust, solltest er Du diese lieber auch gleich für einen FB-Umbau vergessen.


    Viele Grüße,


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von volvo-4789 () aus folgendem Grund: Entschuldigung, ich hatte Ulf für den Themenstarter Bernd gehalten, was aber nichts an meiner Aussage ändert.

  • Hallo Jörg, ja, da gibt es überhaupt keinen Dissens. Meinen Kommentar hatte ich mehr allgemein gemeint, nicht konkret bezogen auf Bernds Motoroblem. Da würde ich mich z.B. nicht rantrauen und ich hätte für die Diagnose auch gar nicht die Geräte. Aber es geht in Foren wie diesem ja darum rumzudiskutieren, das macht Spaß und kostet hier im Gegensatz zu einer Werkstatt auch nichts, außer die Nerven von mach einem Profi-Schrauber :) Wenn von verschiedenen Seiten mal verschiedene Optionen angedacht werden, find ich das als interessierter Leser nicht schlimm. Im Gegenteil, man lernt immer was dazu.


    Ich fahre im Moment ganz gut damit, selbst zu machen, was ich kann und mir zutraue, und kompliziertere Dinge Werkstätten machen zu lassen. Und ich habe hier und in anderen Foren schon eine Menge gelernt, was mir in der Kommunikation mit Werkstätten weitergeholfen hat bzw. womit ich deren Arbeit besser einschätzen konnte (z.B. bei Klima-Problemen). Oder als ich mal mit meinem 190er Baby-Benz wegen nicht untypischer Leerlaufprobleme in einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt war, wusste ich aus Internetforen mehr über die möglichen "Standard"-Ursachen (ÜSR, LMM-Poti, Falschluft, Microschalter, Benzinfilter etc.) als der Mechaniker, der nach zwei Tagen vergeblicher Diagnose zugab, sich mit solchen "alten" Autos nicht auszukennen (ich hab ihn nicht mit meinem Internet-Wissen genervt, hätte ich mal machen sollen).
    Und wenn ich hier noch öfter lese, dass ein ZKD-Wechsel gar nicht so schwer sei, könnte ich auf die Idee kommen, das mal selbst zu versuchen, wenn es so weit ist smile Herzliche Grüße Ulf

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde,


    bitte nicht streiten! Obwohl ich finde gegen andere Foren geht es hier sehr höflich und gesittet zu. habe jetzt so viel Geld in die Karosserie investiert, da will ich jetzt nicht am Motor teil-reparieren. Dann fährt da immer ein ungutes Gefühl mit. Der Motor mit 130t Km mit lückenloser Historie ist ein ganz guter Kompromiss zwischen Sicherheitsgefühl und Kosten.


    Da ich es noch nicht ganz verstanden habe, was muss vom Spenderfahrzeug mit umziehen wenn ich vom B230F auf FB wechsle und Motor mit M47 Getriebe tausche? EZK? LH 2.4 Jetronik habe ich ja in meinem auch.


    Grüße,
    Bernd


    PS: Mein Werkstattmeister hatte mich aufgefordert ruhig mal im Forum nachzufragen, es ist sein erster Volvo. Daher sind wir für jeden Hinweis dankbar gewesen.

  • Moin,
    Der Umbau geht ist aber nicht die Aktion die man in einem Nachmittag macht. Austausch der Zwischenwelle abdichten der Öffnungen vom hinten liegenden Verteiler. Aus und einbauen der Zwischenwelle in den Tauschmotor. Wellendichtringe und Wasserpumpe Zahnrienen/Spannrolle eben alles was geht tauschen. Dichtungen verwenden wo sie hingehören. Ich habe die Dichtung vor dem Deckel der Kurbelwelle nicht gehabt und ihn mit Dichtmasse eingesetzt. Der Motor dreht sich dann nicht! Alle Verschleissteile wechseln bietet sich an. Evtl Kupplung, es leppert sich was zusammen. Dann gebrauchst du die Steuergeräte, sonst bringt es nichts.
    Wenn du alles machst bist du gut beschäftigt und billig ist es nicht. Ich habs auch mal gemacht, ist aber schon einige Jahre her.