Volvo 850 Fehler 343

  • Hallo, mein 850er gibt die Fehler 113 und 343 aus. Fehler 113 ist wahrscheinlich Falschluft oder die Lambdasonde, dem bin ich schon auf der Spur.


    Fehler 343 ist aber angeblich "Kraftstoffpumpen-Relais: Unterbrechung/Kurzschluss".
    Muss ich also davon ausgehen, dass das Benzinpumpenrelais hinüber ist? Sollte ich es prophylaktisch austauschen? Muss ich dabei was beachten?
    Oder kann es vielleicht auch was anderes sein?
    Offenbar läuft der Motor ja auch so wie es jetzt ist... confused


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo
    Fehler113 und 343 können durchaus zusammen hängen
    Ich würde das Benzinpumpenrelais erstmal erneuern und dann weiter sehen.
    Es kann natürlich auch nicht schaden mal dieverkabelung zw Steuergerät und einspritzventilen durchzumessen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich würde bezüglich des Benzinpumpenrelais mal Richards Meinung revidieren! Bau das Ding aus, such Dir jemanden, der gut Löten kann (eventuell Du selbst), als erstes das alte Zinn absaugen und die Platine dann komplett neu verlöten - hast Du mehr Freude dran (wenn es ordentlich gemacht ist) als an an einem Neuteil!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Kann ich so nicht empfehlen.fehler im Relais können natürlich auch von Lötstellen kommen ,aber verbrannte ,schlechte Kontakte sind sehr viel öfter ein Grund fürs Versagen
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Kann ich so nicht empfehlen.fehler im Relais können natürlich auch von Lötstellen kommen ,aber verbrannte ,schlechte Kontakte sind sehr viel öfter ein Grund fürs Versagen
    Gruß Richard

    Nun ja - mein BPR hat mit Nachlöten nun mittlerweile 26 Jahre auf dem Buckel - bei mir hat das Löten gereicht und ich schrecke da immer vor billigen China-Importen zurück! Also lieber das gute alte Zeug aufarbeiten!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Denke auch Bosch made in Gremany nachgelötet ist besser als original Volvo made in ???
    Mein nachgekauftes kam aus Ungarn.
    Volvo macht die ja nicht selbst, die werden billig zugekauft.
    Man muß es halt ansehen. Aber wenn es die Kreise an den Lötstellen hat und die Kontakte nicht abgebrannt sind ist nachlöten auch für Ungeübte kein Problem.
    Ist ja keine Handyplatine.
    MfG
    Gm1