Luftkanal 850

  • Über die Suchfunktion habe ich hierzu nichts gefunden, daher hab ich mal diesen Thread hier eröffnet.


    Erstens:
    Ich habe meinen 850er mit einem losen Luftkanal gekauft. Für alle die nicht wissen worum es geht: Im Anhang ist ein Bild, da sieht man das Teil ganz gut.
    Mein Problem ist, das hintere Ende (auf dem Bild die rechte Seite) des Luftkanals ist nicht mit dem Luftfilterkasten verbunden.
    Fehlt da nur eine Schlauchschelle oder wie ist das Ding befestigt? Muss da vielleicht noch eine Dichtung zwischen?


    Zweitens:
    Die Fehlerauslese hat auch den Fehler 113 ergeben, also "Einspritzventile: Unterbrechung/Kurzschluss". Ich denke mal es handelt sich um einen Fehler wegen Falschluft. Ansonsten liegt es an der Lamdasonde (Es leuchtet nämlich auch die Warnlampe für die Motorelektronik...). Mein ihr der Fehler und der lose Schlauch stehen im Zusammenhang?

  • Hallo
    Der Schlauch wird einfach mit der Runden Seite in den Luftfilterkasten gesteckt und oben mit der abstehenden Kante in die entsprechende Nut gesteckt.
    Eine leuchtende Lamda kontrolleuchte bedeutet im seltensten Fall einen Defekt der Lambdasonde, sondern gibt einen Hinweis auf Fehler in der Gemischbildung.
    Der hinterlegte Fehler Kurzschluss/Unterbrechung Einspritzventile müsste sich ja beim fahren bemerkbar machen.
    Wenn nicht,erst mal alle Fehler löschen und fahren.dann nochmal auslesen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke erstmal für eure Antworten :)
    Es wird wahrscheinlich vorkommen, dass ich in Zukunft noch einige Fragen stelle, die euch gar nicht in den Sinn kommen würden. Der Volvo ist das erste meiner Autos, an dem ich ein bisschen mehr Hand anlege. Bisher waren ein paar Exoten dabei, bei denen sich die Beschaffung von Infos etwas schwierig gestaltet hat. Die Volvo-Gemeinde ist dagegen recht groß und es gibt anscheinend zu allem möglichen Erfahrungswerte und Anleitungen. Daher will ich an dem 850er mehr selbst machen.
    Ahnung habe ich bis jetzt ehrlich gesagt wenig bis gar nicht. Ab jetzt gilt Probieren > Studieren


    Dann würde ich mal sagen ich lege mir ein Multimeter zu und messe mal nach, falls ich beim fahren etwas merke. Momentan ist der Wagen noch nicht angemeldet, bei der (recht kurzen) Probefahrt ist mir aber nichts aufgefallen. Also er zog recht gut und machte motormäßig keine Probleme soweit ich das beurteilen kann.
    Wenn er wieder auf der Straße ist, achte ich nochmal drauf.
    Rein vom Gehör her würde ich auch sagen er läuft rund. Die Einspritzventile an sich sollten also intakt sein.


    Danke erstmal

  • Interessant wäre ja für die "Mitfehlersuchenden" ein Baujahr beziehungsweise Modelljahr!
    Solche Angaben sind immer etrwas hilfreich! Bei dem Lüftungskanal war das nun nicht wirklich erforderlich - für den Rest eventuell hilfreich!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)