BIETE Volvo 240 Bj. 91, Austauschmotor, Karosserie braucht Liebe - 3500 € VB - Halle (Saale)

  • Hallo zusammen!
    Dieser Volvo (sein Name ist ‚Bjoern‘, geboren wurde er im Mai 1991) hat knapp 400.000 Kilometer gelaufen. Er hat bei 320.000 km einen neuen (generalüberholten) Motor bekommen, der etwas Leistungsoptimiert ist (schärfere VX-Nockenwelle, leichteres Schwungrad, etwas erhöhte Kompression, jetzt statt 116 ca. 140 PS) zudem eine Sportkupplung und eine neue Gasanlage (KME (Modell Diego)). Im Kofferaum ist quer hinter der Rückbank ein 80l LPG-Gastank verbaut. Dadurch wird der Kofferaum etwas kleiner (passen aber immernoch 4 Kompletträder + Urlaubsgepäck rein... :-)


    Zum Zustand: Der Innenraum ist schon deutlich gebraucht, hier und da gibt es Löcher oder Beschädigungen der Verkleidung. Der gute Björn hatte bisher keine großen Rostprobleme, da er vollverzinkt ist. Rostprobleme gab es bisher nur hinten am Heck ganz unten (das ist aber alles neu gemacht worden), am rechten Schweller unten (ist geschweisst und mit Hohlraumkonservierung geschützt), und an den hinteren Radläufen (siehe Fotos), wo leider irgendwer mal das Blech umgeknickt hat, wodurch die Verzinkung beschädigt wurde. Es wäre sicherlich sinnvoll auch den Rest der Hohlräume zu konservieren, ich habe deshalb auch schon viele Teile der Innenverkleidung entfernt, die gibt es dann frei fliegend dazu. TÜV hat er noch bis September 2019, muss also bald gemacht werden. Notwendige aktuelle Arbeiten: Bremsschläuche vorne wechseln (die Teile habe ich schon besorgt), ABS reparieren (da ist ein Sensor kaputt, denke ich, muss man ausmessen und auswechseln, kann man selber machen, gibt Anleitungen online) und Windschutzscheibe abdichten. Außerdem ist das Endrohr (der letzte halbe Meter) durchgerostet und letztens abgefallen. Ist aber nicht teuer zu ersetzen und der Rest der Auspuffanlage ist mit dem Austauschmotor erneuert worden, also erst 3 Jahre alt und in top Zustand. Noch eine Anmerkung zum Motor: Ich glaube, die Ventile müssten mal wieder nachgestellt werden, im Winter hatte ich manchmal das Problem, dass der Motor ausging wenn er noch kalt war. Im Sommer aktuell keinerlei Probleme, er geht ab wie Schmidts Katze :-)


    Leider ist vor ein paar Jahren mal ein LKW links langgeschrammt (als der Volvo geparkt am Strassenrand stand). Die Beulen wurden wieder rausgemacht und es wurde die Seite neu lackiert, allerdings ist der Lack unter den Fenstern ein Jahr später etwas hochgekommen. Ich glaub es stellt kein Korrosionsproblem dar und habe es bisher so gelassen, man könnte es aber aus optischen Gründen nochmal nacharbeiten (lassen).


    Was in den letzten Jahren gemacht wurde: Federbeine hinten ausgetauscht, der Benzintank wurde wegen Korrosion komplett ausgetausch (1500 € Reparatur), Heckpartie geschweisst (1000€ Reparatur), Luftmassenmesser, Lichtmaschine, Anlasser, diversere Motoranbauteile, Sensoren, etc. ausgetauscht. Und als größter Posten natürlich der Motor-Austausch (mit allem drum und dran ca. 7000 € vor 3 Jahren). Ich habe also alles in allem ca. 10.000€ in dieses Auto investiert in den letzten 7 Jahren.
    Er wirkt auf den ersten Blick ziemlich heruntergerockt, ist von der Substanz her aber noch sehr gut und mit dem hellen Interieur (sehr selten) ein echter Augenschmauss.


    Update: ich habe ihn nochmal bzgl. Tüv durchchecken lassen: er hat ein Rostloch am linken Längsträger, dass geschweisst werden muss; ein paar Buchsen müssen getauscht werden; Auspuffendrohr muss ersetzt werden; Bremsschläuche vorne müssen getauscht werden. Mir ist das gerade zu viel, das noch alles machen zu lassen. Also am besten wäre, es kauft ihn jemand der Ahnung von diesen Autos hat und ihn schön wieder herrichtet.


    VG Jacob

  • Update: ich habe ihn nochmal bzgl. Tüv durchchecken lassen: er hat ein Rostloch am linken Längsträger, dass geschweisst werden muss; ein paar Buchsen müssen getauscht werden; Auspuffendrohr muss ersetzt werden; Bremsschläuche vorne müssen getauscht werden.

    Hallo Jacob.
    Ist der Motor mit der Mehrleistung eingetragen?
    Nur so:
    Das Ventilspiel x km (3 Jahre) nicht geprüft bei einem Gas Betrieb - was könnte die Unwilligkeit im Winter sein.
    Dir ist sicher nicht bekannt was das Rostloch im Träger bedeutet.
    Die Lösung für die Aderbrüche im Heckklappenscharniere finde ich - puh.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jacob,


    im Grundsatz ein schöner 240 mit schönem Interieur, den Du da präsentierst.


    Aaaber: Der Preis und die lange List teils gravierender Mängel, die innerhalb der kommenden 4 Wochen für den Tüv abgearbeitet werden müssen - das passt m.E. überhaupt nicht zusammen!


    Klar - man muss ja nicht kaufen. Und wer es dennoch tut, ist selbst Schuld?


    Zu Einzelheiten: Ein 245 mit Riesen-Gastank im Kofferraum ist vorsichtig gesagt nicht so attraktiv, zumal, wenn man sich die natürliche und unverbaute Ladekapazität / Nutzfläche eines 245 vor Augen, und u.a. deshalb danach Ausschau hält.


    Es wäre weiter auch interessant, Fotos der bereits erledigten Reparaturen sehen, und die Arbeiten einschätzen zu können.
    Speziell auch zu Schweißarbeiten am Heck, den Radläufen und der Endspitzen.


    Interessant wäre auch, die Qualität der Unterkanten der Seitenwände da, wo sie in die Radläufe einmünden von innen zu erfahren - von den Mulden aus gesehen, aber auch von den Innenseiten der hinteren Radläufe aus. Noch im Originalzustand? Noch fest, oder angerostet? durch? Bzw. schon gemacht, und wenn ja, wie? ...


    Deine Fotos und der Text zeigen/ sagen dazu nichts.


    Zur Vollverzinkung: Jo240 kommentiert das treffend.


    Alles in allem: Bei 3500,- kann man eigentlich nur traurig den Blick abwenden.
    Und dabei ist noch gar nichts zum Motor angemerkt: Jörns Beitrag zeigt dazu einige sehr berechtigte Skepsis, den (Wartungs-) Zustand betreffend.


    Deshalb kurz: Es ist bedauerlich, zu lesen, wieviel Aufwand Du dem 245 hast zukommen lassen, und was inzwischen davon übrig geblieben ist: M.E. ein recht aufwändiges Restaurierungssobjekt in der Preisklasse etwa um 1000,- VB (+/-).


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Also meine Herren,
    jetzt redet ihn mal nicht madiger, als er ist :-) Klar, es ist viel zu tun, aber es ist schon machbar.


    1. Das Loch im Träger heisst natürlich Teile der Innenverkleidung rausnehmen und 500 € für nen Schweisser.
    2. überall wo roter Lack ist, scheint tatsächlich Zink drunter zu sein, wurde auf jeden Fall schon öfter begutachtet und mir so gesagt
    3. Fotos der gefragten Bereiche mache ich gerne mal
    4. Ventilspiel habe ich schon öfters nachgestellt seit dem Motortausch (ist bei Gas ja ratsam), bloss im letzten Jahr hab ichˋs nicht mehr geschafft, bin aber auch kaum gefahren, da ich mir nen Bus zugelegt habe. Es fehlt also quasi nur einmal nachstellen.
    5. wegen dem ABS denke ich inzwischen, es könnte an nem Kabelbruch zwischen Hinterachse und Tacho liegen, der Tacho zeigt nämlich nichts an im Moment und das ist wohl ne bekannte Ursache. Und ohne Geschwindigkeitssignal macht das ABS natürlich nichts
    6. Klar, mit dem Tank im Kofferraum ist etwas schade, dafür hat man halt nen 80l Tank und kann 500 km fahren ohne nachtzutanken. Für uns war der Volvo hauptsächlich ein Auto für Langstreckenreisen und da war das grandios, gerade wenn die Tankstellen mal nicht so dicht an dicht waren.




    Also fundierte Gebote nehme ich gerne entgegen, aber nicht in der Preisklasse 1000 €... Wenn man ihn vernünftig wieder herrichtet, hat man ja nunmal auch einen guten Wertgewinn, zumal bald Oldtimer. Also wenn ich gerade ne gute Werkstatt und 5000€ hätte, würde ich ihn herrichten lassen und für 8000€ ins Netz stellen und er würde sicher weggehen...


    VG Jacob

  • Also für die Zukunft!
    Es ist des Verkäufers Ansicht was er dafür verlangen will.
    Kommentare die darauf Abzielen diese Verkäufe madig machen werden ersatzlos gelöscht + evt Maßnahmen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd, hallo Jacob.
    Bitte entschuldigt das ich mich über das Herunterspielen vom 2er Problem (Längsträger) und weiteren Punkten äußere und geäußert habe.
    Nur bitte Gerd, wenn jetzt ein potentieller Käufer den Wagen so kauft und in einigen Wochen wir ihm ein Reparatur - wie Richard sie beschrieben hat - empfehlen die nicht "Regelkonform" ist, habe ich ein schlechtes Gewissen.
    Der Käufer sollte vorher wissen das eine Schweißung (einfach ein Blech auf den Rahmen von einem "Schweißer") nicht dem Prüfer gezeigt werden sollte.
    Gruß
    Jörn

  • Bezieht sich hauptsäcklich auf den Preis, wie von mir geschrieben.
    Der Verkäufer hat die Fehler nach bestem Wissen beschrieben.
    Findet man im Netz nicht so, dort steht dann diverser Rost.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix