940er Sitzgestänge mal ordentlich reinigen - Irgendwas zu beachten?

  • Moin,
    nachdem mein quietschendes Ausrücklager nun still ist und auch der am Kat abgerissene Auspuff wieder fachmännisch zusammen gepfuscht wurde gehe ich so langsam mal an die Details. Seit ich den Wagen habe geht die Sitzverstellung, also vor/zurück, extremst schwer. Logisch, da ist Schmock von 21 Jahren drin, das fördert die Gleitfähigkeit sicher nicht.
    Ausbauen und Reinigen an sich sollte nicht das Problem sein, aber wie gehe ich mit dem SIPS/Lufttüten Gedöns um? Reicht Batterie ab, Stecker trennen, Sitz ausbauen, Schienen reinigen, Sitz einbauen, Stecker zusammen stecken, Batterie wieder ran? Oder gibt es irgend welche Probleme auf die ich wahrscheinlich treffen werde?

    Beste Gruesse,

    Kai

    Aufgrund der Verwendung einer englischen Tastatur mangelt es meinen Beitraegen gelegentlich an Umlauten und des wunderbaren AessZett. Ich bitte dies zu entschuldigen. _g

  • das SIPS im Sitz hat keinen Stecker.
    Die Auslösung geht rein mechanisch. Da schlägt dann der weiße Block in der Türverkleidung in den Sitz ein. Der Sack löst dadurch aus.
    Die kleine Ablage am Sitz abbauen bzw die hintere Schraube raus und hinten hoch klappen. Muss man ja eh, damit man den Gurt abschrauben kann.
    Wenn das Fach hoch geklappt ist, steckt da auf der Rückseite ein Roter Deckel drin. Diesen raus ziehen und auf den Auslöser schieben (direkt daneben). Dann ist dieser nicht mehr so empfindlich. Trotzdem darf der Sitz nicht vom Tisch auf den so "gesicherten" Auslöser fallen.
    Den Gurt am Sitz ab schrauben, die 4 Schrauben am Sitz --> >Boden raus, merken welche wo war.
    Dann mit dem hoffentlich bekannten Procedere fortfahren: Sitz ganz nach hinten schieben, dann ca 1,5cm nach vorn, dann gleichmäßig nach oben ziehen...sonst bleiben die Pilzköpfe im Boden hängen und er geht nicht mal mit dem dicken Hammer raus.
    Ich decke Sitzfläche und Lehne mit enem großen Müllsack ab und puste mit dem Hochdrucktreiniger durch die Schienen. Dabei auch mal die Schienen hin/her fahren.
    Anschl gut trocknen, mit Silikonspray einsprühen und keine Brötchen mehr im Auto essen xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • im Fett sammelt sich Staub und Dreck..und sorgt irgendwann wieder für Schwergängigkeit.
    Ich habe im Buch gelesen, dass man nur Silikonspray nehmen soll. Ich nehme "natürlich" auch Fett _g xroll ...aber dünn.
    ..und achte darauf, dass mögl. wenig "Kram" an die innere Seite zur Mittelkonsole hin fällt