965 II 3.0 läuft als fehlt ein Zylinder

  • Hallo und guten Tag erstmal,
    als Neuling bin ich vielleicht auch zu doof, aber ich finde nichts was sich mit meinen Symptomen deckt.
    Vielleicht weiss ja jemand Rat?
    965 II, 3.0, Bj 95, 375000 km verliert immer wieder einen Zylinder. Er stottert, als würde ein Zylinder nicht zünden, wenn kalt, wenn warm, setzt ein, setzt aus...Soll heissen: das Problem ist nicht permanent und folgt auch keiner erkennbaren Regel. Wenn nicht da, schnurrt er wie immer...Aber es kommt immer wieder. Ich bilde mir ein alles begann nach dem Wechsel der Ölfalle. Danach wurde der Kabelbaum der Einspritzung erneuert. Zündkerzen neu, Benzinfilter neu, Zündspulen wurden untereinander getauscht, Nockenwellensensor Stecker von Korrosion befreit. Alles ohne anhaltenden Effekt.Jetzt bleibt die Motorkontrollleuchte zwar aus, es befindet sich auch kein Fehler mehr in der Box, aber er stottern immer wieder. Meine Werkstatt meint evtl. Falschluft im Unterdrucksystem...
    BIN RATLOS...
    Danke

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man es schafft mit nem Smartphone unscharfe Bilder zu schießen.
    Gibt's da ne APP für? xgrin


    Man kann einen gelben Schlauch erkennen. Erster Gedanke "Kraftstoffdruckregler". Aber hmm nee... Scheint ein anderer zu sein..


    Und wenn dieser Schlauch nicht zum Kraftstoffdruckregler geht, dann ist es sehr, sehr, SEEEEEEEHR unwahrscheinlich das er für das aussetzen eines Zylinders bei nem 6 Zylinder Motor verantwortlich ist.
    Das ist dann eher das kleine i Tüpfelchen gewesen was die Motronic dann nicht mehr ausregeln konnte.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich hatte das auch mal. Da waren die Stecker auf den Zündspulen (eigentlich Zündeinheit) marode. Die Kontakte saßen nicht mehr fest in diesen Plastik-Gehäusen. Es half einfach, die Stecker-Hülsen in dem Plastik von außen auf die Zündspul-Kontakte zu schieben. Dann lief er wieder. Inzwischen ist ein anderer Motor drin, mit neueren Kabeln (und Steckern). Mir hat eine Werkstatt nach vielen Untersuchungen letzten Endes zwei Zündspulen ersetzt. Für einen Bruchteil des Reparatur-Preises hätte ich einen ganzen Satz (6 Stück) davon bei Ebay bekommen.
    Ich tippe, daß bei Dir das Problem in diesem Bereich liegt.


    Gruß


    Wolfgang

  • Also dann werd ich morgen nochmals die Probe aufs Exempel machen und an den Spulen rumfingern, um auszuschließen, dass der ominöse gelbe Schlauch nicht am Ende doch dafür verantwortlich sein kann... Zu meiner Unschande muss ich gestehen, dass ich dieses Foto nicht selbst gemacht habe, nur der Pfeil ist von mir...


    Danke für Eure Anteilnahme
    Andreas