B230FT Ladedruck zu gering, Turboplus Kit ohne Wirkung, Vorstellung

  • Hallo,


    Ich stell mich mal kurz vor:
    Ich heiße Maik und die Volvoleidenschaft ist bei uns Familiär bedingt _g . Mein Vater hatte einen 242, mit meiner Geburt 1990 kaufte er sich einen 240 Kombi den er heute immernoch als Dailydriver (mit über 400t MEILEN) ohne größere Probleme fährt. Mein großer Bruder kaufte sich damals einen 740 als er 18 wurde, anschließend einen 940, danach zusätzlich einen 960 I und zu guter Letzt nochmal einen 940.
    Ich tat es ihm gleich und kaufte mir damals als Fahranfänger einen 95'er 940 Kombi B230FT (um den es auch bei einem Problem geht). Diesen nutzte ich bis vor einem Jahr als Dailydriver. Den Dailydriver Job übernimmt jetzt ein 740 GLT 16v.


    Zu meinem Problem:


    Ich hab den alten happy jetzt seit 10 Jahren, damals mit rund 200tkm erstanden.
    Nachdem er jahrelang als Dailydriver genutzt wurde und ich vor kurzem zu seiner Entlastung einen 740 GLT als neuen Dailydriver gekauft habe, wollte ich meinem alten Freund auch etwas gutes tun und hab ihm ein neues (OVP) TurboPlus Kit besorgt.
    Nach dem Einbau konnte ich jedoch keine Veränderung feststellen, woraufhin ich mich etwas intensiver mit dem Turbo-Thema auseinander setzte:
    Ich habe gelesen, dass die Ladedruckanzeige regulär bis in die Hälfte der weißen Fläche ausschlagen sollte (bei 0,5 Bar)!? Mit Pluskit sogar bis kurz vor das Ende des weißen Bereichs!? 8o
    Stimmt das, weil wenn das der Fall ist, so hatte er den Druck noch nie! Maximal geht die Nadel ein paar mm in den weißen Bereich. confused


    Es ist der Standard-Mitsubishi Lader verbaut.


    Bei Meine erste Station auf der Fehlersuche, hab ich die Druckdose demontiert und festgestellt, dass sich diese relativ einfach bewegen lässt... Mein Gedanke ist, dass diese evtl defekt ist und zu früh öffnet und einen höheren Druck gar nicht mehr zulässt? Ich habe zur Kontrolle mal eine Fahrradpumpe mit Manometer angeschlossen. Der Stab kommt bei Druckaufbau (ca. 0,5-1 Bar) langsam raus, und rutscht dann langsam mit einem leisen Zischen wieder rein. Das sieht für meine laienhafte Erfahrung eigentlich ok aus? Wenn ich den Druck jedoch auf 2 Bar erhöhe bleibt der Stab draußen. Das wiederum finde ich nicht normal...


    Mir ist noch eingefallen, dass damals bei der Probefahrt (vor 10 Jahren) kurzzeitig etwas aus Richtung Turbo "gerasselt" hat. Verschwand dann aber wieder. Außerdem hatte ich nach einem halben Jahr nach Kauf, bei einer Fahrt einen Ausfall des Turbos (Leistung weg, Ladedruckanzeige ohne Ausschlag). Damals hab ich den Motor kurzerhand aus und wieder angemacht. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr in der Richtung. Außer eben, dass der Ladedruck offensichtlich nie den Druck brachte, den er bringen sollte. (Was mir bisher nie aufgefallen ist, weil er im Vergleich zum Volvo meines Bruders mit B230F Motor und M47 Getriebe deutlich mehr Power hat cool ).


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, bzw. wie ich die Fehlersuche weiter gestalten kann?


    Beste Grüße und vielen Dank,


    Maik

  • Der Stab kommt bei Druckaufbau (ca. 0,5-1 Bar) langsam raus, und rutscht dann langsam mit einem leisen Zischen wieder rein. Das sieht für meine laienhafte Erfahrung eigentlich ok aus? Wenn ich den Druck jedoch auf 2 Bar erhöhe bleibt der Stab draußen

    Hallo Maik.
    Das oben ist nicht normal - 2 bar gebe ich auch nicht auf den Anschluss der Druckdose, wozu auch, es geht darum bei der ausgebauten Dose zu sehen ob sie dicht ist und ob sie bei höherem Druck mehr Weg macht, 1 bar reicht da völlig, die kann zumindest mein Fahrradpumpe nicht genau anzeigen.


    Ja der Turbo Plus Satz sollte weiter als den weißen Bereich der KI Anzeige gehen - doch die Anzeige ist nicht genau, darum wie gm1 schreibt schauen, was ein relativ genaues Manometer anzeigt.


    Wie der Turbo Plus funktioniert ist dir bekannt oder besser wann er funktioniert? Die Ladedruckerhöhung ist ja nicht dauerhaft und nicht immer möglich.


    Damals hab ich den Motor kurzerhand aus und wieder angemacht. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr in der Richtung.

    Das klingt eigenartig, der Lader wird nicht elektronisch angesteuert - "ausmachen" kann keine Funktion zurücksetzen und mechanische Problem nicht heilen - meine Meinung.



    Ich würde beim Lader anfangen - wenn der in der Standard Konfiguration keine ordentlichen Ladedruck machen kann - dafür gibt es diverse Gründe- dann kann der Turbo Plus machen was es will es kommt keine höhere Leistung heraus.


    Dann die Ansteuerung (wenn ich das nennen darf) des Turbo Plus überprüfen (Steuerventil richtig angeschlossen,..).



    Gruß
    Jörn

  • Von der Ansaugbrücke kommt ein Unterdruckschlauch durch die Spritzwand zum Tacho.
    Da ist im Fußraum eine Steckverbindung, dort ein Manometer anschließen und im Fahrbetrieb ablesen.
    mfg
    gm1

    Danke für den Tipp. Werd ich testen. Manometer hab ich bestellt. Ich geb dann Feedback.



    Das oben ist nicht normal - 2 bar gebe ich auch nicht auf den Anschluss der Druckdose, wozu auch, es geht darum bei der ausgebauten Dose zu sehen ob sie dicht ist und ob sie bei höherem Druck mehr Weg macht, 1 bar reicht da völlig, die kann zumindest mein Fahrradpumpe nicht genau anzeigen.

    Meinst du mit "nicht normal" den Versuchsaufbau? Ja, ich hab das in einem Forumsbeitrag gelesen und dachte ich probier es mal aus. Konnte mit den Druckwerten aber nichts genau anfangen und dachte, vielleicht gibt das Rückschlüsse auf ein eventuell vorliegendes Problem. Also nochmal: bei ca. 0,5 Bar kommt der Druckstab raus, und geht dann langsam wieder in Ausgangsposition. Das ist normal oder eher nicht?



    Wie der Turbo Plus funktioniert ist dir bekannt oder besser wann er funktioniert? Die Ladedruckerhöhung ist ja nicht dauerhaft und nicht immer möglich.

    Jaein, das Turbogebiet ist für mich Neuland, deshalb verzeiht mir bitte meine teils hergeleitete Theorien und das gefährliche Halbwissen: confused
    Dass der Ladedruck mit dem Pluskit erst bei 5000 U/min und ganz geöffneter Drosselklappe erst auf ca. 0,9 Bar steigen soll ist mir klar. Daher wollte ich ja wenn dann dieses Kit, damit ich nicht ständig mit überhöhten Druck umher fahre.
    Wie das Kit aber genau funktioniert ist mir jedoch noch ein Rätsel. In meinem Verständnis läuft das Laienhaft ausgedrückt in etwa so: (bitte berichtigt mich)
    Das Kontrollventil ist im regulären Fahrbetrieb geöffnet, d.H. das Wastegate wird über die Druckdose normal geöffnet um den Druck ab 0,5 Bar gleichmäßig zu halten. Wird nun die Drosselklappe ganz geöffnet und die Drehzahl ist hoch genug, schließt das Kontrollventil (über ein Relais?), um das Auslösen der Druckdose zu verzögern. Erst wenn der Klopfsensor ein Signal gibt oder der maximale Ladedruck erreicht ist, öffnet das Kontrollventil wieder um die Druckdose zu betätigen und den Druck dadurch wieder in den regulären Bereich zu bringen?
    Stimmt das so oder ist das völliger Blödsinn was ich da schreibe? xeek



    Das klingt eigenartig, der Lader wird nicht elektronisch angesteuert - "ausmachen" kann keine Funktion zurücksetzen und mechanische Problem nicht heilen - meine Meinung.

    Phu, keine Ahnung. Wie gesagt das ist ne halbe Ewigkeit her und mein damaliger Mechaniker hat sich das danach angeschaut und meinte nur, dass er keinen Fehler findet. Ich hab mich da auch nicht mehr drum gekümmert, weil ich ja bis vor ein paar Tagen auch von keinem immernoch andauernden Fehler ausgegangen bin. cool


    Den korrekten Einbau des Kits hab ich nochmal Überprüft. Ich zumindest konnte keine offensichtlichen Installationsfehler erkennen. Werd das aber demnächst nochmal mit einem Multimeter anhand der Bedienungsanleitung durchmessen.



    Ich bin jetzt den Rest der Woche weg und komm erst danach dazu, weitere Arbeiten am Elch vorzunehmen. Dennoch jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße Maik

  • Lies dich erst einmal in das Thema „Turbo“ ein, damit du mit den Begriffen (Wastegste, Verdichtergehäuse, Abgasgehäuse, Druckdose, etc.) und der Funktionsweise (z.B. Steuerung des Wastegate über Druckdose durch Abnahme des Ladedruck durch Unterdruckschlauch, etc.) vertraut bist, sonst können dir die fachlichen Beiträge/Hilfestellungen auch nicht helfen! Schau dir auch mal Abbildungen deines Turbo an bzw. vollziehe an deinem „Anschauungsobjekt“ nach, wie es da funktioniert (folge den Schläuchen, etc.), damit du verstehst, wie das da funktioniert! Ich habe das Gefühl, dass dir das alles noch nicht ganz geläufig ist... Dann erst kann man dir bei der Fehlersuche helfen! Sonst hilft leider nur der Weg in die Werkstatt!

  • Von der Ansaugbrücke kommt ein Unterdruckschlauch durch die Spritzwand zum Tacho.
    Da ist im Fußraum eine Steckverbindung, dort ein Manometer anschließen und im Fahrbetrieb ablesen.
    mfg
    gm1

    Hallo,
    so nach dem Anschluss des Manometers und einer kurzen Bestandsaufnahme kann ich folgende neue Infos geben:


    Im normalen Fahrbetrieb befindet sich der Ladedruck bei ca. 0,15 Bar. Bei Volllast und ab 3000 U/min bin ich dann bei 0,2 Bar. Da bleibt der Druck dann auch.


    Zu Testzwecken hab ich mal den Druckschlauch von der Druckdose genommen um zu sehen, ob diese evtl. Fehlerhaft sein könnte.
    Die o. g. Messwerte wurden auch bei dieser Testfahrt wieder erreicht und auch nicht Überschritten.


    Wo könnte ich als nächstes beim Lader ansetzen, um den Fehler zu finden? Würde sich ein Rückbau auf Standardkonfiguration empfehlen um die Fehleranalyse durchzuführen?
    Mfg Maik

  • Im normalen Fahrbetrieb befindet sich der Ladedruck bei ca. 0,15 Bar. Bei Volllast und ab 3000 U/min bin ich dann bei 0,2 Bar.

    Das klingt als ob der Turbo Plus Satz funktioniert.


    Wenn der Lader arbeitet und selbst keinen Riss oder defektes Wastegate hat, schau ob der Ladedruck nicht entweicht, den Ladeluftkühler abdrücken mit 1 bar, geht mit Druckluft oder demontiert mit Wasser (anschließend entwässern).

  • ich habe noch keinen FT gesehen/auseinander gehabt, wo nicht mindestens ein dicker Riß im TurbinenGehäuse war. Bei etwa der Hälfte war das Loch so groß, dass er das beobachtete Phänomen zeigte.
    Beim FK der immer ein FK war, sieht man das nie.
    Beim FT immer.
    Ich gehe daher auch von aus, dass das Gehäuse Schrott ist.
    So groß kann ein Loch/Riß im LLK gar nicht sein, dass da mit einem gesunden Lader bei 3000 rpm nur 0,2 bar da sind.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco.
    Ist ja auch unbestritten der Punkt Nr. 1 - nur wenn er die Flanschschrauben nicht gelöst bekommt -10 Jahre...
    dann ist es leichter auf der anderen Seite kurz den Kühler zu entölen und auf Dichtheit zu prüfen, so würde ich vorgehen.


    Ich tip ja auf eine defekte Druckdose - nach der Beschreibung.
    Gruß
    Jörn

  • Bei defekter Druckdose und intaktem Turbo Plus müsste der Ladedruck aber auf 0,7 bar hochgehen, denn die Druckdose wird durch den Solenoid von T+ ja quasi außer Kraft gesetzt.


    Ich tippe auf Undichtigkeit Abgas/Wasgate oder druckseitig.


    Lutz

  • Ok Männer. Danke für die ganzen Tipps und das aufschlussreiche Plenum. Ich komm grad nicht so regelmäßig zum Schrauben wie ich es gern würde, daher sorry wenn die Lageupdates etwas länger dauern. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Mir ist noch aufgefallen, dass beim Motorstart immer eine kleine Abgaswolke aus dem Bereich des Laders kommt. Geht aber relativ schnell weg und der Auspuff ist dicht, daher kann die Wolke also nicht kommen. Bleibt eigentlich nur der Lader. ?
    Ich schau, dass ich demnächst die Flanschschraube auf bekomme ohne sie abzubrechen. Dann gibt's vermutlich bald nen neuen Lader.
    Apropos: Garett scheint ja der zuverlässigere Hersteller zu sein. Sind die Anschlüsse gleich bzw. wieviel Umbau ist denn von Nöten, wenn ich statt einem Mitsubishi Lader einen Garett verbaue?