740 D24 Sauger Einspritzdüsen undicht

  • Moin zusammen,mein Name ist Dennis und ich freue mich in eurem Forum aktiv zu werden. 2003 hatte ich meinen ersten 744er D24 Sauger mit 300.000 km, 2011 einen 245 D24 Sauger mit 508.000 km. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 744 D24 Saugers Bj. 1985 320.000 km gelaufen. Privat gekauft im schönen Wachtendonk. Zylinderkopfdichtung und ZR sind neu, während der Überführungsfahrt (500km) viel mir auf das er Diesel aus den Einspritzdüsen drückt, nicht an der Leitung sondern direkt da wo die Düsen im Block sitzen. Unten tropft es reichlich... Erster Tip von meinem Volvo Spezi: Zum Motorbauer, neue Gewinde schneiden und Düsen mit Kupferring einbauen. Frage an euch, gibt es Alternativen?

  • Moin und Glückwunsch.


    Dein Volvospezi ist gelernter Bäcker und baut aufm Hinterhof an Modellmotoren???


    Zunächst Mal bitte genau rausfinden wo es tropft.


    Oben ist die Leitung an die Düse geschraubt, ist trocken sagst du.
    Die Düse an sich ist mittig verschraubt, die ist zweigeteilt. Da ist es trocken?


    Wenn es tatsächlich da raus kommt wo die Düse in den Kopf geschraubt ist, dann hat der Motor andere Probleme.
    Da müsste es dann auch erheblich rauspusten weil der Motor dort mit voller Kompression gegen drückt.


    Ist es dort tatsächlich undicht? Dann alle Düsen raus und mit NEUEN Stahldichtungen und 75nm wieder einbauen.


    Hat er neue Düsen bekommen? Wurden sie mit neuer Dichtung eingebaut? Alte Dichtung verwendet? Gar keine Dichtung?
    Kupfer geht an dieser stelle nicht. Ist dein Spezi tatsächlich ein Volvospezi sollte er wissen das Vorkammer und Wirbelkammerdiesel an dieser Stelle verdammt heiß werden. Kupfer schützt zum einen den eigentlichen Düseneinsatz nicht ausreichend vor Hitze und wurde zum anderen unter längerer Volllastfahrt wegschmelzen.


    Gruß
    Fredy

  • Kann man schlecht erkennen, aber entweder kommt es aus der Verschraubung der Düsenhalterhälften oder von den Leckölschläuchen... Auf dem ersten Bild ist der Schlauch auch die ersten Zentimeter nass, oder sehe ich das falsch?


    Wer hat denn die neuen Düsen in die Halter eingebaut und eingestellt?

  • Dann bau die Düsenhalter mit Düsen aus, bring sie zum Bosch Dieseldienst und lass die zerlegen, reinigen und richtig einstellen und bau sie mit NEUEN Flammscheiben richtig herum wieder ein. Drehmoment hat Fredy ja schon genannt.


    Wenn du die das aus- und einbauen nicht zutraust, macht der Bosch Dieseldienst das auch.


    EDIT: alternativ ruf mal Henrik Raulefs/ Dieselsend in Hamburg an. Der überholt die Düsen auch und baut eine neuere Düse mit günstigerem Spritzbild ein. Er kann die das genauer erklären, warum er die Düsen empfiehlt.

  • Hallo in die Runde - sieht so aus als hätte ich das gleiche Problem. Die 5. Düse ist nass, da wo sie in den Block geschraubt wird. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt riecht es ordentlich nach Diesel wenn ich die Lüftung einschalte. Werde morgen mal überprüfen ob diese Leckölschläuche auch so saften wie bei dem Kollegen.
    Ich find auch den Verbrauch mit 9,7l bei gemischten Betrieb Stadt/Autobahn/über Land, etwas hoch

  • Hallo,

    ... Ich find auch den Verbrauch mit 9,7l bei gemischten Betrieb Stadt/Autobahn/über Land, etwas hoch

    das finde ich allerdings auch. Ist zwar schon zwanzig Jahre her, dass ich mich nach über sieben Jahren und 160tkm von meinem 744-D24 mit Automatik getrennt habe, aber spätestens nach dem Wechsel der Bereifung auf vier Michelin Energy (14" !!) war der Verbrauch durchgängig unter 8l/100km, teilweise sogar deutlich.


    Zum Problem der fünften Düse kann ich keine Fakten beisteuern, als nicht gelernter Minimal-Hobby-Schrauber sowieso nicht. Ich erinnere mich aber, dass bei meinem D24 am fünften Zylinder mal die Dieselleitung undicht war und getauscht werden musste, was wohl damit zusammenhing, dass die extrem kurz und gleichzeitig stark gebogen ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sowas öfter vorgekommen sein soll. Vielleicht (gibt ja keine Bilder) sabbert ja die Leitung, das Diesel läuft da entlang und sammelt sich da wo die Düse in den Block geschraubt ist.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Hallo in die Runde - sieht so aus als hätte ich das gleiche Problem. Die 5. Düse ist nass, da wo sie in den Block geschraubt wird. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt riecht es ordentlich nach Diesel wenn ich die Lüftung einschalte. Werde morgen mal überprüfen ob diese Leckölschläuche auch so saften wie bei dem Kollegen.
    Ich find auch den Verbrauch mit 9,7l bei gemischten Betrieb Stadt/Autobahn/über Land, etwas hoch

    was genau sifft? Leckölleitung? Leckölleitungs-nippel?
    Leitung kann man tauschen, Meterware kaufen und alle tauschen. Letzte Düse bekommt nen Stopfen, oder Stück Leitung mit Schraube drin, oder ne lange Leitung und mit T-Stück kurz vor dem Rücklauf an die andere Leitung anbinden.


    Wenn ein Nippel undicht ist: nicht versuchen ihn mittels Hammer und Holzdorn in den Düsenstock zu klopfen, geht schief. Bitte auch nicht dran drehen ziehen oder so.
    Mein tip: Leckölleitung ab und den Bereich GRÜNDLICH mit Bremsenreiniger reinigen. Kein Diesel, kein Öl, kein Siff!
    Anschließend mit "UHU Hochtemperatursilikon" den Bereich in dem der Nippel im Düsenstock sitzt einkleistern, mit nem Q-Tip oÄ rundum gut verstreichen. Viel hilft viel ist hier angebracht.
    Alternativ geht auch "UHU MAX Repair Extreme". Dieser Kleber fließt auch recht gut um den Nippel rum. Auch hier nicht sparsam sein.
    In beiden Fällen so 10h aushärten lassen bevor der Motor gestartet wird.


    Einspritzleitung? Wenns der Konus ist, doof. Leitung neu. Wenn mitten drin kann man das Löten, schick sie mir zu, mache ich dir!


    Düsenstock selbst? Also mittig am Düsenstock wo er verschraubt ist? Dann, spätestens dann, neu. Dann aber gleich alle.
    Auch wenns zwischen Düsenstock und Zylinderkopf rauskommt, dort sprudelt es dann auch gut wenn der Motor läuft, ist SCHNELLES handeln erforderlich. Die Flammscheibe ist dann nicht richtig dicht. Die Düse wird dadurch zu heiß, gerade unter Last, verformt sich und spritzt besch... ein. Davon KANN die Wirbelkammer zertrümmert werden welche dann in den Brennraum fällt und dort vom Kolben immerzu in den Kopf geprügelt wird. Und nein, sie wird nicht durchs Auslassventil rausgepustet, da passt sie nicht durch!


    Verbrauch: wenns nirgens sifft:
    Einspritzbeginn auf 0,90-0,93mm bei OT. Den ksb VOR der Einstellung aushängen!!! die Einspritzmenge ein klein wenig erhöhen bis es unter Last und niedrigen Drehzahlen rußt, dann etwas zurück. Die nun erhöhte ll Drehzahl über die LL Schraube anpassen.


    Gruß
    Fredy
    PS. Wenn er etwas derber klingen soll und fast nicht mehr rußen soll: neue Düsen, 297er Einsätze statt 293er. Öffnungsdruck statt 135 bar auf 220 bar.
    Förderbeginn auf 1,05-1,10mm bei OT und ein spritzmenge anpassen.


    Starten wird er dann auch kalt nach dem ersten anlasserhusten und er klingt im Leerlauf wie ein großer schiffsdiesel

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Ich bin noch nicht dazu gekommen aussagekräftige Bilder zu machen - das hole ich noch nach. Wollte aber zuerst mal sauber machen damit man deutlich erkennen kann wo es "saftet" Wie reagiert dieser Motor auf Motorenwäsche? Mein alter 405er Diesel mochte das nicht so gerne - auch wenn ich vorsichtig vorging und Stecker mit Kontaktspray vor- und nachbehandelt hatte

  • Hallo
    Da nimmst du einfach Bremsenreiniger und machst das gesamte Umfeld der Düsen sauber.Bremsen Reiniger hat den Vorteil ,dass er verdunstet und das Umfeld dann sauber und trocken ist.So kann man eine Leckage am besten erkennen.
    Motorwäsche ist dem D 24 relativ egal er hat ja außer dem magnetschalter in der Pumpe keine Elektrik die ihn am Laufen hindern könnte.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • er hat ja außer dem magnetschalter in der Pumpe keine Elektrik die ihn am Laufen hindern könnte.

    ist beim 405 Diesel auch nicht wirklich anders. Aber rein aus solidarischen Gründen spinnt der rum, so wie jeder Franzose wenn Wasser in den Motorraum Kommt.


    Gruß
    Fredy