B4184S2 - Was ist das für ein Geräusch aus dem Motor?

  • Servus Gemeinde,


    seit rund 2 Wochen bin ich nun doch recht stolzer Besitzer eines LPG-Elchs. Soweit bin ich sehr zufrieden, natürlich ist er mit 18 Jahren und rund 5 Erdumrundungen kein Neuwagen mehr, aber das ist OK.


    Schon bei Kauf fiel mir ein eigenartiges Laufgeräusch des Motors auf, welches sich weder der Verkäufer (seriös und ehrlich) noch ich erklären konnten, obwohl ich schon einen bescheidenen Teil Ahnung von der Materie habe.


    Ich habe das Soundfile mal Motorgeräusch_B4184S2.zip hochgeladen. Ich werde nicht schlau draus. Es kommt definitiv aus der Gegend der hinteren (also Spritzwandseitigen) Nockenwelle und ändert seine Frequenz oder Geschwindigkeit mit unterschiedlicher Drehzahl nicht, sondern die Abstände zwischen "krrrrrck" und Ruhe werden nur kürzer oder länger. Bei abfallender Drehzahl hört man zusätzlich ein kurzes "tock tock tock tock". Der Motor läuft jedoch völlig normal, schüttelt sich nicht und zieht ganz normal. Im Fehlerspeicher ist nichts und er ist mit diesem Geräusch auch problemlos durch den TüV gegangen.


    Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann?


    Danke euch schonmal für alle Antworten.