B6294S S80 Zahnriemenwechsel

  • Hallo Henning.


    Suchst du so etwas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder den Hinweis immer die Wasserpumpe mit zu tauschen?
    Es ist nur der Zahnriemen :-).


    Tipp, nicht wie der Schrauber beim YouTube irgendeinen Schreiber verwenden um den Riemen zu markieren - nicht jedes Lösemittel ist gut für den Riemen. Für den B230 sind die Riemen von Continental schon markiert...
    Gruß
    Jörn

  • Na ob das hier gerade als Anleitung gut ist will ich bezweifeln.
    Nur 2 Dinge :die zentralschraube mit dem schlagschrauber festzurattern ist schon sehr gewagt und kann teuer werden.Ausserdem würde ich den Motor nach spannen des Riemens immer 2 Umdrehungen durchdrehen und dann nochmal die Markierungen und die Spannung kontrollieren.geht natürlich mit der Filtzer Methode nicht ,außer man dreht dann den Motor wieder rückwärts.Ausserdem ist das nicht der 6294 Motor.Nimmt sich glaube ich nicht viel in Bezug auf den Riemen,aber der Genauigkeit halber sei es erwähnt.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Henning.
    Darum habe ich gefragt was du brauchst.
    Es gibt bestimmt eine Reparaturanleitung (von Volvo, habe ich nicht) die alles mit Fachbegriffen beschreibt - ist dir damit eher geholfen? Oder bist du mit dem Riemenwechsel grundsätzlich überfordert?
    In der Youtube Anleitung wird der Trick angewendet:
    - Markierung der Räder und dem alten Riemen, dann erst die Demontage
    - dann übertragen der Markierung auf den neuen Riemen, daher ist es egal ob sich nach dem der Riemen herunter ist die Räder sich etwas drehen, es wird das leicht verdrehte passend gedreht.
    Darum und nur darum habe ich den Link angehängt.
    Die Kurbelwelle dreht sich nicht allein, die beiden Nockenwellenräder nur wenn sie genau auf einer Nockenflanke stehen.


    Vielleicht erklärt dir Richard die besondere Funktion der Spannrolle, ich habe nur die federbelasteten/festen Rollen...


    Gruß
    Jörn

  • Der Trick mit dem anzeichnen ist schon von Vorteil weil man so die Problematik mit den verstellbaren Nockenwellen umgehen kann.
    Was ich meistens gemacht habe ist ,wenn man das Blech unten an der kw entfernt hat,dass ich die zentralschraube an der KW gar nicht geöffnet habe und den Riemen so aufgelegt habe.
    Die Spannrolle wird wie im Film oben eingerastet und dann gespannt.es müssen einfach der Zeiger und die Markierung flüchten .dann wird die Rolle fixiert. Wenn der Riemen komplett drauf ist sollte man den Motor 2 Umdrehungen drehen und die Fixierung der Rolle nochmal lösen und eventuell nachspannen.mit 3umdrehungen rückwärts und 1 er vorwärts kann man dann auch die Markierungen nochmals prüfen.gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche