Bremswarnleuchte leuchtet nach Bremssatteltausch

  • Moin Leute,


    ich hatte bei meinem 740er Bj88 hinten rechts einen seit einiger Zeit schleifenden Bremssattel. Der wurde nun getauscht und natürlich die Bremsflüssigkeit auch ausgewechselt. Seitdem leuchtet die Bremswarnleuchte im Amaturenbrett. Erst dachte ich dass die Zweikreis Bremsanlage falsch entlüftet worden ist. Ich hab es dann nochmal exakt nach Volvo Handbuch gemacht und natürlich wie gefordert mit dem Entlüftungsgerät mit 2bar (so ist es glaub geschrieben) Druck. Die Lampe leuchtet immer noch. Wurde schon 3 mal entlüftet und es hat nichts gebracht. Das System scheint dicht denn er verliert nix.
    Die Lampe wird ja durch Masse vom Bremswarnschalter geschalten, welcher im Bremsrohrverteilerstück sitzt. Kann es sein dass der Schalter auf Masse hängengeblieben ist? Die Bremsflüssigkeit wurde etwas länger nicht getauscht, da er die letzten Jahre wenig lief. Gibt es da ne Möglichkeit das zu beheben oder liegt der Fehler wo anders?

  • Hallo, was meinst Du denn mit "Bremswarnleuchte"?
    Das Bremslicht oder die die Kontrolleuchte im Armaturenbrett?
    Der Schalter am Verteiler ist doch ein Druckschalter und schaltet das Bremslicht. Die Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet meiner Meinung nach nur bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand dauerhaft. Genug Bremssflüssigkeit ist drin?! Wenn das im Ausgleichgefäß ein Schwimmerschalter ist, könnte der hängen geblieben sein.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Lechfeld740,


    schau mal ins Technik A-Z; da findest Du unter dem Stichwort Bremskontrollleuchte das Symptom ausführlich beschrieben,
    und ebenso die Anleitung, wie der Fehler unproblematisch selbst behoben werden kann. Vorausgesetzt, Du hast die reguläre 2X3 Bremsanlage ohne ABS.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • @benny68bmx Es ist die Kontrolleuchte im Amaturenbrett gemeint.


    @k-c-f

    Zitat von uli

    wenn du kein abs hast, hast du die normale 2 mal dreikreis bremsanlage. und da sitzt im verteiler im motorraum ein bremskreisausfallwarnventil . das schaltet masse durch , wenn der druck in beiden kreisen unterschiedlich ist. erst mal kabel abziehen , wenn deine warnleuchte aus ist , ventil raus und wieder reinschrauben. geht ohne probleme, da wird nichts undicht.das ventil ist auf beiden seiten mit den betätigungskolben abgedichtet . wenn die lampe aus ist und beim nächsten bremsen wieder angeht , hast du zu wenig druck in einem kreis. bremse entlüften. gruss uli

    Ich habe wie beschrieben oben beim Bremswarnschalter den Stecker gezogen, das Teil rausgeschraubt, wieder reingeschraubt. Stecker angesteckt, aber das Warnlicht im Instrumentenbrett leuchtet trotzdem. Im den Werkstattunterlagen sieht man ja, dass von beiden Kreisen der Druck links und rechts ansteht und bei einem Ungleichgewicht eben Masse geschaltet wird.


    Zitat von Werkstatthandbuch

    Bei Druckabfall, z.B. infolge einer Undichtigeit in einem der Bremskreise oder bei Luft in der Anlage, muss der Kolben unter dem jeweils höheren Druck seitlich ausweichen.
    Der Federbelastete Druckstift des Warnschalters gleitet dann auf eine metallisch blanke Fläche des Kolbens hinüber und bringt dabei die Warnleuchte im Armaturenbrett durch Masseschluss zum Aufleuchten.
    Nachdem der Fehler im gestörten Bremskreis behoben und dieser evtl entlüftet worden ist, wird der Kolben des Bremswarnschalters druch Druckaufbau in beiden Kreisen vermittels einer mäßigen Betätigung des Bremspedals wieder in Ruhestellung zurückversetzt.

    Das Teil sieht auf den Zeichnung ziemlich simpel aus, könnte es dennoch irgendwie hängengeblieben sein?
    Entlüftet wurde wie im Buch beschrieben erst hinten links, dann hinten rechts und dann die vorderen.
    In der Werkstatt wollte er sich mal bei einem Bekannten erkundigen ob er was weiß. Da habe ich aber noch keine Rückmeldung.


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

  • Hallo Lechfeld740,


    dann mal ganz elementar und Schritt für Schritt: ( ...und leg' mal kurz die Zeichnung weg!)


    0.) Zündung an - sonst nix!


    1.) Was passiert, wenn Du nur das Kabel ziehst und sonst nichts machst? Leuchte an oder aus?


    2.) Was passiert, wenn Du das abgezogene Kabel jetzt auf einen Massepunkt legst? Leuchte an oder aus?


    3.) Was passiert, wenn Du den Kontaktschalter ausschraubst, in die Hand nimmst und das Kabel aufsteckst? An oder Aus?


    4.) Was passiert, wenn Du nun den Kontaktstift des Schalters ohne Druck auf einen blanken Massepunkt führst? An/Aus?


    5.) Was passiert, wenn du nun Druck anwendest so dass der Kontaktstift in den Schalter einrückt? An oder aus?


    6.) Was passiert, wenn du den Kontaktschalter wieder einschraubst und dann das Kabel aufsteckst? An oder aus?


    7) Was passiert, wenn Du jetzt die Bremse betätigst? An oder aus?


    7.) Wenn das alles nix nützt, Bremsenprüfstand und sehen, wie die Verhältnisse sich darstellen.


    8.) Was für ein (einzelner?) Sattel wurde eingebaut? Sind die Kolbendurchmesser rechts und links gleich?


    Das genügt mal einstweilen. Und viel Erfolg ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f