Kühlwasserverlust B230F Frage an Fachmann

  • Mein 745er macht Probleme,
    er verliert Kühlwasser, und es tritt an der Abdeckung vom Zahnriemen aus. Mein Mech sagt das er halt recht viel abbauen muss um zu sehen wo es herkommt. Wenn Zylinderkopf dann ist es in der Schweiz viel zu teuer, um es machen zu lassen. Deshalb ist die Frage, sitzt die Wapu teilweise hinter der abdeckung. Kann man wenn man die Schrauben löst an der Abdeckung von Riemen eventuell was sehen, gibt es paar tipp von euch
    Wäre schade wenn ich den guten alten in die Jagdgründe schicken muss.
    Ole



  • Vermutlich ist die Wasserpumpe undicht und es läuft an der Stirnseite vom Block runter. Mein Vorgehen wäre Wasserpumpe abbauen, Planflächen sauber machen und mit neuer Dichtung wieder einbauen. Dazu muss man nur den Viskolüfter, die Riemenscheibe und den Keilriemen demontieren.
    EDIT: und natürlich das Kühlwasser ablassen.


    Dauer 1-1,5 Stunden mit Bier trinken und Würstchen. Material 20 Euro.


    Selbst wenn der Mechniker alles vorne beim B230F wegbaut, dauert das auch nur ne halbe Stunde länger. Ich würde denken, der hat keinen Bock!


    Lutz

  • Hi,
    ist bestimmt in der Formulierung untergegengen. Wenn die Wapu undicht ist, dann sollte die auch gegen eine neue getauscht werden. ;-)

    Warum das denn? Sowas erzählen Verkäufer und geldgeile Mechaniker... Sorry, aber das ist Blödsinn! Solange die Anlagefläche zum Block plan ist und das Pumpenrad in Ordnung, kann die Pumpe weiter verwendet werden.
    Getauscht werden muss die nur wenn sie an der Welle vorne undicht wird. Ich habe schon mehrmal Wasserpumpen am B230 mit neuen Dichtungen weiter verwendet und die haben alle dicht gehalten.

  • Nein der haut mich nicht übers Ohr deshalb wins wir ja am abchecken, und Wapu ist nicht uralt das kann man dann immer noch entscheiden wenn sie ab ist
    gut zu wissen ist einfach, das es gut hinter der abdeckung süffen kann aus der wapu und nicht das es unweigerlich ZKD ist
    Ole

  • Also wegen der paar € evt alles noch einmal abbauen.
    Wenn dann gleich eine neue Wapu und gut.
    Erausrüsterqualität beachten

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Ole.
    Meiner hatte eine undichte Kopfdichtung,vorn links aus dem Wasserkanal kam das Wasser langsam und nur bei Überdruck (warm, Druckpumpe) heraus, lief dann an der Kante nach rechts und kam irgendwo heraus.
    Bei warmen Motor sieht man nix - das Wasser verdunstet schnell, die Rückstände verraten die Leckage oder eine Druckprüfung.


    Sollte dein Mechaniker erzählen wie lange das dauert - neue Kopfdichtung ist bei dem B230 keine Tagesarbeit.


    Wie Lutz geschrieben hat - die Wasserpump geht ohne Demontage der Riemenabdeckung ab (die Riemenabdeckung ist mit drei Schrauben befestigt, dauert 4min.)
    Gruß
    Jörn

  • Hallo
    Es ist zu 90 % immer die Wasserpumpe und dabei ebenfalls zu 90% der Gummierung zwischen Kopf und Pumpe.und dieser Fehler ist auch für den nicht Volvo erprobten Mechaniker in 1,5 Std zu schaffen.also auch für Schweizer bezahlbar.Skandix bietet eine Pumpe des deutschen Herstellers HEPU an die günstig ist und keine Probleme macht.Probleme macht den meisten nicht Redblock Erfahrenen jedoch die Montage der Pumpe,da dies zum montieren nach oben Richtung Kopf gedrückt werden muss ,damit sie dicht ist und die Schrauben auch gutanzusetzen sind .ich bin da gerne zu zweit dann ist das hochdrücken und das gleichzeitige fixieren der Pumpe sehr einfach.
    Gutes Gelingen wünscht Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Update:
    Es war die Dichung der Wapu.... die ewigen Jagtgründe sind an ihm vorbeigegangen.......


    somit waren eure 90% Vorhersagen toprichtig.


    kleines Learning, die Dichtung von Skandix passt nicht.... auf meine Wapu, irgendwie hab ich falsch bestellt bzw Skandix mir was anderes geliefert.
    http://www.skandix.de/de/fahrz…satz-wasserpumpe/1000153/ das ist bestellt



    naja und so sieht es aus.... Passt Null ich habe wohl für B19 anstatt für B230F bestellt....
    Aber egal bei der neuen WAPU wwar ein frischer Dichtsatz dabei
    Thema erledigt
    Ole

  • Hallo Ole.
    Das ist die Dichtung für einen B21 (hat mein Turbo auch), kannste drehen und wenden passt nicht, z.B. ist das Wasserrohr unten befestigt.
    Was steht auf der Tüte 1000151 (B21) oder 1000153 (B230)?
    Neue Dichtung bestellen oder wenn es ganz schnell gehen muss aus Dichtungspapier selber klopfen.


    Ist das die alte Pumpe? Sieht sehr gut aus...
    Gruß
    Jörn

  • das ist richtig Alex,
    hier mal beide Pumpen und die Dichtungen.


    da passt nur ein Loch
    Die Gebrauchte links ist vom B21 (B19/B21/B23) die neue SKF ist für meinen B230 (Halterung Wasserrohr unten).
    Was ich auch jetzt erst gesehen habe, die Langlöcher wurde anders positioniert, an der alten Pumpe sind beide links zum Zahnriemen.
    Gruß
    Jörn