grande Maleur.. Kopf innen ausgerissen - Wie blockiert man die Nockenwelle zum Rad abbauen?

  • Moin,
    Haben heute den Kopf an meinem 89er 745 B230F abbauen wollen.
    War wieder etwas "überrascht", wie schnell das geht, wenn kein Lader dran hängt. Das letzte Mal ist bestimmt 10 Jahre her beim Motor ohne 13C..
    Der Vor-Mechaniker-Trottel hat vermutlich das Nockenwellenrad mit dem Schlagschrauber angezogen.
    Bisher gefühlte 1000 mal hab ich den 4-Kant einer 1/2-Zoll Verlängerung unter eine Nocke geklemmt und das Rad gelöt. Nie Probleme damit.
    .
    Nun ist das Stück Alu-Guß ´raus gebrochen, das den Trennsteg innen im Kopf bildet.
    Bild :


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36440018sx.jpg]




    Stellt sich die Frage ob der Steg durchgängig stabilisierende Funktion hat...ob man das wieder anschweissen kann...ob das das einfach weg läßt...?


    Hat das schon mal jemand geschafft?


    BTW: Hat jemand einen ( nicht-überholten inc VX3) -531er zum realistischen Kurs rum oxydieren?


    Danke
    Gruß
    M

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin,


    ich würde das so lassen. Vermutlich hat der Steg nur den Zweck, dass das Öl nicht gleich wieder runter in die Wanne läuft und die Ventile, Sitz und Nockenwelle ausreichend geschmiert werden können.


    Zum Lösen des NW Rads halte ich entweder mit dem Blockierwerkzeug für den Schwingungsdämpfer am Nockenwellenrad gegen oder ich lass den alten Zahnriemen gespannt, wobei das in dem Fall zu wenig sein könnte.
    Ich hatte mir auch schonmal ein Werkzeug gebaut, weil ich die Schraube nicht losbekommen hatte. Reicht ja ein Flacheisen, Y förmig und zwei Bolzen.


    Viel Erfolg,
    Lutz

  • Hallo Marco.
    Die Kante soll ja das Öl in dem Bereich der Tassen halten- reinigen und mit Flüssigdichtung/Silicon einkleben.
    Selbst wenn der Steg tragen sollte, das reicht für einen B230f auch ohne - meine Einsschätzung.


    Wie Blockieren?
    Mein "Werkzeug": Alter Riemen und passende Stück Holz
    Gruß
    Jörn

  • sieht gut aus, ist mir aber zu umständlich.
    War heute mal kurz in der überregional-bekannten-freien-Volvo-Werkstatt Kassel.
    Konnte da den offiziellen Gegenhalter bewundern.
    Das primitive Ding kost unglaubliche 88 eur .
    http://www.skandix.de/de/fahrz…ellenarretierung/1043436/
    -.
    Leider ist mir das viel zu teuer für 3 Stücke gebogenes Metall xroll
    zum Vergleich: der Gegenhalter für das Kurbelwellenrad kost "nur" 49


    Ziehe daher in Erwägung, das von Gates zu kaufen. Kost "nur" die Hälfte
    https://www.autoersatzteile.de/oen-9995199


    Hat das zufällig jemand?
    Funktioniert das gut?
    oder hat sich jemand eine Kopie des originalen geschweisst und will mal eine Kleinserie machen? x_wink
    .#
    edit:
    paßt beim B230 auch sowas universelles?
    https://www.ebay.de/itm/Nocken…84babf:g:yoUAAOSwt6hcYs7G

  • Hab mir sowas machen lassen,
    ist nicht so genau, aus einer passenden Rohrhälfte,
    Griff anschweisen und vorne zwei Nasen rausflexen.
    Wichtig beim öffnen und anziehen die Schüssel so setzen das die Griffe zueinander bewegt werden.
    Für die 50NM reicht da bald etwas.
    mfg
    gm1

  • Hallo Marco,
    hat sich der Gegenhalter bei Deinen Einsatzbedingungen bewährt?


    Ich habe ihn auch gekauft, mit der Absicht, am vergangegen Samstag dem Fiesta 1,25l 60kW meiner Schwiegertochter einen neuen Zahnriemen zu verpassen.
    Bin allerdings an der Schraube des Kurbelwellenrades gescheitert:
    als die Sache langsam in Bewegung kam, war danach dieser Gegenhalter verbogen und das kurze Verlängerungsstück vor der Langrätsche (= ausgemusterter Drehmomentschlüssel) abgedreht.
    Aber dass der Gegenhalter auch für die Kubelwelle geeignet sein könnte, stand ja nur als Schlagwort im Titel - nicht mehr in der Detailbeschreibung.


    Am B230 habe ich die Kurbelwellenschraube bisher noch immer aufbekommen
    (ohne Gegenhalter - mit sehr spezieller Schraubendreher-Klemmtechnik)

  • der 20 eur Gegenhalter funktioniert super. Hab ihn heute wieder im Einsatz gehabt.
    Bei Amazon haben die Käufer geschrieben, dass er nur für NOCKENwellen geeigent ist....und bei der KW-Schraube sich sehr schnell verbiegt xroll .
    Für die KW nehme ich den KW-Gegenhalter. Hatte diesen für die NW nicht probiert, der NW Halter war sehr schnell da.
    .
    Ich hab ein paar 940er i Einsatz und immer mal wieder einen "neuen", wenn ich einen satt hab oder mir ein besserer / schönerer / farblich schönerer / mit Glasdach / mit LPG / mit Automatik / .... über den Weg läuft..dann geht der, den ich am wenigsten mag.
    Daher lohnt sich bei mir der KW Gegenhalter in jedem Fall. Das Risiko, es anders zu machen , hab ich nun erlebt - bin bedient