Wer hat Ahnung vom B280F?

  • Hallo!


    Ich habe einen 760er mit B280F. Es besteht der Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung. Die Werkstätten, die ich normalerweise anfahre, können/wollen nicht so recht an den Motor ran.


    - „Kenne ich nicht, klingt aber spannend.“
    - „Den B280F fasse ich nicht an, ich hab Dir damals schon gesagt, kauf Dir den nicht!“
    - „Unsere Mechaniker sind alle jünger als der Motor.“
    - „Hat der noch Stößelstangen?“


    Ergo: Ich suche jemanden im Raum Berlin (+ 150 km), der einen B280F kennt und ihn wieder flott machen könnte.


    Falls das eine utopische Vorstellung ist: Worauf sollte ich bei der Werkstattwahl achten?

  • In Lankwitz der Michael Hess, der ist doppelt so alt wie die B230er (repsektive B280er). Wenn ich wirklich muss gehe ich lieber zum Michael wie zum Robert (der soll mal seine Aufkleber nicht ungefragt auf meine Karre pappen :-))


    Sonst noch der Peter Klein in Fhain/ Lichtenberg

  • Hallo!



    Schon einmal an eine Renault-Werkstatt gedacht?
    Die kennen diesen Motor und seine Nachfolger/Abarten aus dem R30, R25, Safrane, Espace, Vel Satis, Avantime, Laguna, Alpine,...


    Derart motorisierte Fahrzeuge sind bei einem auch größeren Betrieb wahrscheinlich icht mehr jede Woche zu Besuch, aber zumindest ein paar Mal im Jahr, während ein PRV-Motor bei Volvo ja ein absoluter Exote ist...




    Viel Erfolg!




    mfG
    Michael

  • Ich habe jetzt mit verschiedenen Werkstätten telefoniert. Das Bild ist im Prinzip überall gleich:


    • Werkstätten, die den Motor nicht kennen, trauen sich nicht ran.
    • Renaultwerkstätten sagen entweder gleich ab oder rufen nie zurück.
    • Zwei unterschiedliche Werkstätten, die den B280F kennen, schlagen mir eine komplette Motorrevision vor. Das dauert dann ca. 2 Wochen und kostet 5.000 bis 7.000 €. Falls der Motor nicht zu retten ist, gibt’s einen generalüberholten B280F aus dem Regal für 10.000 €.

    Eine Werkstatt in Berlin-Neukölln, die auch gern mal alte Motoren wieder fit macht, hat mir den besten Eindruck gemacht. Die haben jetzt den Kühlkreislauf geleert, gereinigt und neu befüllt; ebenso den Ölkreislauf. Es kam eine Menge Dreck raus. Im Anschluß sollte ich "mal 200 km fahren".


    Danach haben wir uns den Kühlbehälter angeschaut. Es war ein bißchen Schlamm zu sehen, aber nicht zentimeterdick. Das könnten Reste vom Reinigen sein, meinte die Werkstatt. Sie würde den Motor jedoch nicht anfassen, weil sie der Meinung sind, daß sie das bei dem Kilometerstand (240.000) nicht mit gutem Gewissen machen würden. Weil dann irgendwas abbricht oder irgendein Zylinder nach einer Reparatur erst richtig Druck bekommt und dann irgendwas anderes bricht… Ich solle jetzt erstmal damit weiterfahren und das Kühlwasser / den Motor im Auge behalten. Wenn sich das Problem verschärft, kommt ein anderer B280F oder vielleicht auch ein B240FT rein.

  • Hallo
    Das besondere an dem Motor ist,dass man die Kopfdichtung nicht ohne die Fussdichtung machen kann.D.h.die laufbüchsen müssen raus und die überstehmaße müssen mit verschieden dicken Papierdichtringen genau rausgemessen werden,sonst werden die Kopfdichtungen nicht dicht.ich hab das vor gefühlt Jahrzehnten 2 mal gemacht.es ist nervig.Ich weiß nicht wie die Ersatzteilversorgung heute ist.damals waren die überholsätze mit neuen Laufbuchsen und Kolben recht günstig,was für heute sicher nicht mehr gilt.Mit neuen Buchsen lässt sich da gut arbeiten ,aber mit verrotteten Buchsen 100ertstel rausmessen,geht höchstwahrscheinlich schief.Die Motoren haben auf Grund dessen und der ewigen Schrauberei einen schlechten Ruf ,wie du ja selbst erleben musstest.Die 2werkstätten die den Motor kennen liegen da wohl richtig mit ihrer Einschätzung.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche