745er Benziner läuft auf nur 2 Zylindern, Kompression stimmt aber...

  • Hallo Volvo Freunde,
    ich bin mit meinem Kombi Bj91 im Allgäu liegen geblieben, inzwischen ist er wieder zurück - dort wie auch hier in Hessen wurde bisher alles geprüft, was ohne besonderen Aufwand geprüft werden konnte. Die Kompression stimmt, Einspritzdüsen, Zündkabel und -Kerzen sowie Zündspule sind in Ordnung. Zieht man ein Zündkabel der nicht laufenden Zylinder ab läuft er besser...? Beide Werkstätten haben keine Idee was es sein kann. Letzter Versuch vor dem Zerlegen des Motors ist noch das Prüfen mit einem Endoskop. Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Danke und Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph.
    Bei zwei Zylindern und besserem Lauf wenn die Zündkabel der zwei abgezogen werden:
    - sind die vertauscht?
    - hat die Verteilerkappe einen Überschlag/Riss
    - tausch die Kabel (beide Seiten-nicht vertauschen) mal oder besser messen - wenn der Fehler wandert sind es die Kabel.
    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    also liegen geblieben heißt doch, alles lief ordentlich, und dann nicht mehr.
    Also muss ja wohl irgend etwas defekt sein.


    Also Kabel vertauscht, etc. kann man damit ja ausschließen.


    Systematisch vorgehen, schlage ich vor:
    - Zündung prüfen, d.h. Kerze raus, Motor drehen, Zündfunken genau prüfen (springt er wirklich von
    der Zentralelektrode zum Rand über), kommt er wirklich bei jeder Umdrehung der KW ?
    - Ausbau einer Einspritzdüse. Auf Einspritzung von Benzin prüfen.
    - Wenn das soweit in Ordnung ist, Steuerzeiten prüfen. D.h. ZR-Verkleidung ab.
    Stellung KW zu NW anhand der Markierungen prüfen. Nicht nur auf den ZR gucken und mal
    anfassen ...
    - Und jetzt wird's haarig, wenn Kompression da ist, Zündung und Benzin, aber der Zylinder nicht
    läuft, kann ein Ventil hin sein, hängen. Dazu erst mal Deckel ab, und NW und Nocken der Zylinder
    genau gucken.
    Hilfreich kann da auch eine Druckverlust-Prüfung beim Freundlichen sein. Die kostet noch nicht die
    Welt.


    ... und als letztes kann man tatsächlich den Motor zerlegen.


    Gruß
    Ralf