Volvo 245 Baujahr 91 ABS-Leuchte brennt

  • Hallo liebe Volvo Freunde,
    Ich poste hier mal im Auftrag von meiner Mutter.
    Sie fährt einen 245 Kombi Baujahr 91 ,und hängt dran...
    Jetzt brennt die ABS Warnleuchte.
    Er war schon in der Werkstatt.
    Es gibt kein OBD für ABS und keine Unterstützung vom Herstellern.
    Einziger Tip : Leuchte abklemmen damit der TÜV nichts merkt .


    Jetzt meine Frage:
    Ist es Zeit Abschied zu nehmen , oder gibt es noch etwas das man versuchen könnte?

  • Das ist ja toll,was eine Werkstatt da äußert.kein OBD Stecker also keine Reparatur möglich.
    Such dir eine andere Werkstatt die da rangehen.
    Es ist gar nicht schwer dem Fehler auf die Spur zu kommen.Einen sehr speziellen tip für den 240 kann ich dir geben.das Relais für das ABS sitzt unter dem Beifahrersitz in der Nähe der vorderen Verschraubung.direkt an diesem Relais befindet sich eine Sicherung.
    Ansonsten beginnt man wie an jedem ABS älteren Baujahres damit die Sensoren durchzumessen und die Geberinge an der Vorderachse zu kontrollieren.fast immer hat man dann den Fehler bereits gefunden..
    Wer hier nach Hilfe von Volvo Schreit oder nach dem Obd Stecker sucht ist der falsche Ansprechpartner.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ist der Fehler gleich da, oder erst wenn man ein paar Meter gefahren ist? Wenn sie erst nach Überschreiten von 6km/h leuchtet, ist es ein Sensor. Für einen 2er bekommst du keine mehr zu einem realistischen Preis. Du kannst aber die vom 7er nehmen, wenn du den Stecker umlötest. Ansonsten das Auto mir schenken, hat doch alles keinen Sinn _g

  • Ich war am Wochenende leider nicht erfolgreich :-(
    Was ich alles gemacht habe:


    1. Batterie mit leichter Belastung durch eingeschaltete Zündung gemessen => 12.4V sollte OK sein.
    2. Alle Sicherungen im Fahrerbereich links auf Kontakt geprüft.
    3.Batterie für 1 Stunde abgeklemmt um ggf. die Elektronik zu resetten
    4. Vorderräder angeschaut um die Sensoren zu identifizieren.
    Das müssten die Stecker der Drehzahlsensoren sein:
    [Blockierte Grafik: https://threefish.s3-eu-west-1.amazonaws.com/IMG_20190803_200854.jpg]
    5. Stecker der Drehzahlsensoren auf Kontakt geprüft.
    6. Hinterräder angeschaut: Ich bin sicher dort existieren keine Drehzahlsensoren
    7. Relais für ABS unter Beifahrersitz gesucht: Weder optisch noch durch Tasten etwas derartiges gefunden.


    Die Lampe leuchtet nach wie vor.


    Kann jemand Tipps zum weiteren Vorgehen geben?

  • Hai,
    ich hab dir das Handbuch per PN geschickt,
    das sollte deine Fragen beantworten. _g

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • 12,4 V = Batterie halb geladen


    Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie


    Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprüngliche Kapazität wieder erreichen.



    Batterie laden, lange fahren reicht dann nicht mehr.
    An der Hinterachse gibt es nur den Tachogeber an Differential.
    Gruß
    Jörn

  • selbst erlebt, mit einem 940 Diesel - Lichtmaschinen Regel defekt, Batterie hat sich während der langen Strecke (HH- Laufen) entladen und es fielen nach einander die Überwachungen, Radio und zuletzt das Licht aus. Bei Münster kam das ABS Lämpchen.


    Ich sag nicht das es das ist, die Batteriespannung ist, je nach dem wie gut die Messung war, nicht ausreichend.


    Test: Überbrücken (das Spenderfahrzeug laufen lassen), dann Zündung an.


    Einmal durchladen/ neue Batterie kann helfen, nur das Problem ist die Kurzstrecke oder seltene Benutzung - die Uhr, Steuergeräte benötigen immer etwas Strom und entladen die Batterie stetig.
    Meine Beiden haben Batterietrennschalter (<7,-), "geöffnet" kann ein Wagen ein halbes Jahr stehen und die Batterie ist nicht entladen - Nachteil die Haube muss dann kurz geöffnet werden.


    Der Motor ist kein Kurzstrecken-Liebhaber, wenn der nie richtig durchgewärmt wird braucht er mehr Pflege (z.B. Ölwechsel <<10km).

  • Hallo.
    Nun das mit der Ladung der Batterie könnte schon dazu führen ,dass die Lampe abbleibt.wenn du aber einfach mal 10 km fährst und dann kurz den Motor aus und wieder anmachst müsste vorausgesetzt deine Lima arbeitet korrekt,die Lampe ausgehen.
    Wenn während dieser Fahrt dei Tachometer die Geschwindigkeit anzeigt,kannst du den hinteren Sensor erstmal als Fehlerquelle ausschließen,da Tacho und ABS den gleichen Sensor an der Hinterachse benutzen.
    An den Rädern der Hinterachse gibt es keine Sensoren,der Sensor sitzt auf dem Deckel des Differenzials.
    Nun hast du dies geklärt und willst wissen ob die Sensoren arbeiten.Dazu trennst du die Stecker der Kabel die von den Sensoren zum ABS Block führen im Motorraum und misst die beiden Kabel die zu den Sensoren führen auf Durchgang .
    So dann hast du mit 3 Arbeitsschritten zumindest die elektrische Seite auf Funktion geprüft.
    Die Sicherung unterm Sitz kann’s nicht sein,denn bei Ausfall dieser leuchtet die abs Lampe garnicht mehr.
    Dernächste Schritt wenn beide Sensoren Durchgang haben führt dann in die werkstatt.man nimmt das Fahrzeug hoch und schließt den Oszillographen an,dreht am entsprechendem Rad und erhält ein Rechtecksignal.
    Hat man kein Signal muss vorne die Bremsscheibe runter und die Geberinnen inspiziert werden.
    Hat man bis dahin keinen Fehler gefunden ,muss man direkt am ABS Block messen ob die vorher gemessenen Signale auch dort ankommen.
    Soweit erst mal zur Analyse. Das Relais sitzt wirklich unter dem Beifahrer Sitz.an der vorderen Verschraubung unter dem Teppich zur Hälfte im Träger für die Sitze versteckt.
    Gutes Gelingen Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich konnte heute anhand des Werkstattbuchs mich an die Fehlersuche machen.
    Ich hatte aus der Anleitung zur Fehlersuche eine Checkliste mit 35 Punkten gemacht.
    Ich hatte mit darauf eingestellt diese komplett abarbeiten zu müssen.
    Am Anfang ist die Sicherung am Überspannungsschutz zu prüfen.
    Diese war in der Tat durchgebrannt. Ich in dann zum Fachgeschäft und habe eine neue Sicherung besorgt.
    Da die ABS-Leuchte jetzt nicht mehr brennt habe ich mit den Rest der Checkliste geschenkt.


    Meine Mutter ist höchst glücklich , der Volvo Himmel kann noch ein paar Jahre waren!

  • Ich hatte aus der Anleitung zur Fehlersuche eine Checkliste mit 35 Punkten gemacht.
    Ich hatte mit darauf eingestellt diese komplett abarbeiten zu müssen.
    Am Anfang ist die Sicherung am Überspannungsschutz zu prüfen.
    Diese war in der Tat durchgebrannt. Ich in dann zum Fachgeschäft und habe eine neue Sicherung besorgt.


    Klingt gut - magst du die Checkliste hochladen? Die könnte auch anderen sicher helfen.
    Gruß
    Jörn