Suche für Volvo 945 Classic als Vollturbo einen neuen Turbo

  • Hallo auch,


    wie oben schon beschrieben, suche ich einen neuen bzw. überholten Turbo für meinen Volvo 945 Classic mit 165 PS / 121 kW. dort wo die Wastegateklappe ist bzw. da, wo die Membran mit der Druckfeder mit den 3 Schräubchen verschraubt ist, hat sich am Alugehäuse ein Riss gebildet, der ab Tempo 130 kmh bis ca. 145 kmh sich echt hörbar macht mit einem Pfeifen. Geh ich vom Gas bzw. lass ihn im Motorlauf einfach nur rollen, oder versuche ohne Turbo zu fahren, ist das Pfeifen weg, daher meine Schlußfolgerung mit dem Riß.


    Ansonsten hab ich mal gehört, dass da auch ein etwas größerer Lader mit ein wenig verdrehen der "Aufladungsschnecke" ( sorry, weiß nicht, wie das heißt) per Plug&Play passen sollte.


    DAnke erstmal für eure Mühe, bis demnächst. _b

  • Zum Pfeifen beim Turbolader schau mal hier rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sich kein Lader finden lässt, kannst du auch mal bei Turboservice Barthel in Meißen nachfragen wegen Überholung. Von dem habe ich schon viel Gutes gehört, selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.


    Lutz

  • wie oben schon beschrieben, suche ich einen neuen bzw. überholten Turbo für meinen Volvo 945 Classic mit 165 PS / 121 kW. dort wo die Wastegateklappe ist bzw. da, wo die Membran mit der Druckfeder mit den 3 Schräubchen verschraubt ist, hat sich am Alugehäuse ein Riss gebildet, der ab Tempo 130 kmh bis ca. 145 kmh sich echt hörbar macht mit einem Pfeifen. Geh ich vom Gas bzw. lass ihn im Motorlauf einfach nur rollen, oder versuche ohne Turbo zu fahren, ist das Pfeifen weg, daher meine Schlußfolgerung mit dem Riß.


    Hallo Konrad.


    Das ist der einfachste Weg - neu Teil, überholte sind mit Vorsicht zu betrachten.


    Einen Riss im Verdichtergehäuse kenne ich nicht und empfehle den Schaden genauer zu lokalisieren, vielleicht ist es nur ein Anschluss oder Schlauch.


    Solange die Rumpfgruppe kein Öl auf nicht vorgesehenem Wege entlässt oder die Schaufeln keine mechanische Schäden aufweisen und der Ladedruck erreicht wird ist schon der Teil in Ordnung. Das ist jedoch die Tätigkeit der Laderreparatur"spezis " im Netz - neuen Dichtsatz montieren


    Überholt werden nur mechanisch intakte Lader - kein Riss im Verdichter oder Abgasgehäuse. Wenn du ein solchen Lader zum Aufarbeiten schickst bekommt du die Rückmeldung "Pfand kann nicht verrechnet werden - Lader ist beschädigt" (oder ähnlich) oder er kommt so zurück.


    Schau (sauber machen und wirklich anfassen/ schauen) ob es ein Riss im Verdichter ist, besser abbauen...
    Welcher Lader ist es? Für einen Mitsubishi 13c hätte ich noch ein heiles Verdichtergehäuse.


    Gruß
    Jörn

  • Ergänzung, hier der Umbau auf 15c - wenn du den meinst:
    http://b230fk.de/volvo/test/austausch-des-atl/


    Begriffe, es gibt das
    Verdichtergehäuse (Alu Teil) auf den Frischluftseite,
    die Rumpfgruppe, oder Core, in dem die Welle gelagert/ abgedichtet ist und
    das Abgasgehäuse/Turbinengehäuse auf der Abgasseite aus Gruss
    (beim Mitsubishi mit integriertem Wastegate) oder Edelstahl (EFR, Borg Warner)

  • Bei Barthel kann man einen Termin machen, hinfahren, mit ihn zusammen den Lader ausbauen und daneben stehen, wenn er den überholt. So wurde mir von einem Bekannten berichtet, der dort war. Da sagt er vielleicht auch vor dem Ausbau dann schon, dass es sich nicht lohnt, wenn ein Riss zu sehen ist. Ist ja keine Stunde Fahrzeit von Chemnitz entfernt.


    Wenn doch neu, würde ich statt eines größeren gleitgelagerten lieber einen kugelgelagerten Garrett einbauen. Schnelleres spool up und damit eher Leistung und ein breiteres Leistungsband. Wäre meine erste Wahl.


    Lutz

  • Gruß,


    Ich habe das etwas komische Pfeifen bei Tempo 130 km/h bis ca. 145 km/h gefunden. Der Turbo kann das defenetiv nicht sein, hat mir ein Turbozentrum der Kfz Meister mitgeteilt. Das kommt wohl eher vom Auspuffkrümmer, der mal wieder in der Mitte zum Turbolader hin eingerissen ist & sich dort Töne unter Last bilden. Ergo, sollte ich demnächst meinen Auspuffkrümmer mal wieder wechseln. Weil der Turbo ohne Einbußen durch läd bzw. Druck aufbaut.

  • marco: Das war bei Jutu, ich erinnere mich!


    konrad: Dann sollte der thread hier wohl geschlossen oder umbenannt werden in: „Suche Abgaskrümmer B230ft“.


    Nebenbei: Gibt es denn schon eine „handfestere“ Diagnose als die Telefonauskunft einer unbekannten Person mit unbekannter Qualifikation (bevor solche „OP‘s“ und Ersatzteilsuchen hier angestoßen und dann womöglich „ins Blaue“ finanziert werden)?
    Werde doch mal direkt vorstellig bei jemand Sachkundigem, der die Materie kennt.
    Gruß Matthias

  • Achso,


    sorry, daß ich mich so lange nicht wieder gemeldet hab. Hatte etwas viel zu tun in letzter Zeit. Aber, da ich schon einen geschweisten neuen in Edelstahl Ausführung liegenden Auspuffkrümmer besitze, ist mir der jetzige eingerissene Gußauspuffkrümmer noch egal, da er ja doch noch gnaz gut fährt, der Volvo. Pfeifgeräusche sind auch nicht wirklich mehr hörbar & ich denke, man sollte sich daran halten, "Never change a running system"!


    Aber danke für eure Anregungen & Ideen.