Scheinwerfer Relais am 7er: heiss, qualmt, Pin 30 schmort

  • Moin,


    mein Scheinwerferrelais am 7er B230F Mj87 dailydriver war schon immer ein Backofen. Jahrelang habe ich das so beobachten koennen wenn ich mit der Hand den Blinkerelais richten musste (der selbst ab und an mal einen Wackler hatte).


    Der graue Relaissitz hatte auch schon etwas geschmort beim Vorbesitzer, ich habe nix dran gemacht solange es noch lief- irgendwann wollte ich das mal richten. In der Regel wird das Relais so heiss das man sich die Finger verbrennt.


    Frage: wie heiss darf den so ein Scheinwerferrelais werden?


    Nun fing es an zu qualmen aus der besagten Ecke und ich musste mich der Sache annehmen. Erste Vermutung: Relais ist durch. Also neues Relais besorgt, getauscht. Das wird genauso heiss. Misst. Ueberigens ist am alten Relais nix durch geschmort. Und es ist der Pin 30 am Relais der super heiss wird!


    Mal genauer hingeschaut: am grauen Relaissitz (da wo das Relais an der Relaisplatte steck) ist die Verbindung um und am Pin 30 "durchgekohlt" (siehe Bild). Der Kabelschuh hat alles um sich weggeschmort, der graue Plastiksitz (Relaissitz) ist an der Stelle weg und den Pin 30 vom Relais steckt man mit dem Kabelschuh nur mittels Gegendruck zusammen.



    Frage: wenn das Relais so heiss wird (aber selbst nicht schmort) kann das nur durch einen erhoehten Widerstand kommen? Da aber auch das neue Relais super heiss wird, kann das nicht am Relais liegen? Da anscheinend nur Pin 30 richtig heiss wird und um den Pin30 Kabelschuh alles schon weggeschmort ist, liege ich in meiner Vermutng richtig das das Kabel zum Pin 30 einen erhoehten Widerstand hat? Die Hitze leitet sich weiter ins Relais?


    Warum hat das Kabel einen erhoehten Widerstand? Querschnitt kleiner? Oxidiert? Ich kann leider nicht das Kabel unter dem Relaissitz begutachten, dazu muss ich mal den kompletten Relaishalter ausbauen und umdrehen (umdrehen um den grauen Relaissitz zu wechseln).


    Ich denke ein Austausch des grauen Relaissitzes inkl Kabel und Kabelschuhtausch sollte helfen. Dazu muessen die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole im Fahrer/Beifahrerraum runter sonst kommt man da scheisse ran. Von vorne kriege ich die Relaisplatte nicht auf + umgehdreht.


    Hat einer gerade einen Schlachter bei dem man gut an das graue Teil rankommt?


    Danke T

  • Hallo
    Du hast dir ja alle Antwoten und die Lösung dazu ja sch on selbst gegeben.Die Hitze entsteht am verschmorten Übergang zw Relais und Sockel.Das würde ich schnell instandsetzen bevor da noch mehr zu schmelzen beginnt.
    Eigentlich musst du nur den 30er Anschluss mit einem neuen Stecker (isoliert) versehen und das Problem ist erst mal gelöst,bis du eine gute gebrauchte Stromzentrale gefunden hast.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke Richard fuer die schnelle Rueckmeldung und den Tip mit dem neuen Stecker als Zwischenloesung. Mal schauen wie ich da hinkomme von vorne, das Kabel laesst sich max 1cm raushebeln, wird schwierig das zu reparieren ohne die Umgebung frei zu machen...

  • Die Relaiszentrale kann man rausziehen und umdrehen, Kabel sind lang genug.


    Gruß
    Fredy

    Ah ok, ich hatte es nur einmal gemacht da waren die beiden Mittelkonsolenabdeckungen schon runter.


    Ohne die Verkleidung seitlich abzumachen, wie gehe ich am besten vor um die Relaiszentrale "herauszuziehen"? Die Zentrale ist seitlich fixiert mit Klipsen? Kommen die Sicherungen mit, ode muss man die vorher seperat entfernen?


    Danke f den tip, das hilft...

  • Ascher und die Ablage unterm Radio raus. Die zentrale ist rechts und links mit 4 clipsen fest, die biegt man nach außen und zieht die zentrale raus, dann kann man sie umdrehen.
    Sicherungen kommen mit, alles ein Block.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt