Nivomat / Stoßdämpfer für 940

  • Hallo,
    zu den Nivomaten (Bezeichnung der Firma Sachs), also niveauregelnden Stoßdämpfern im 940er, 850er, V..., habe ich einige Frage:


    1. Sind die Ersatzmanschetten überall so teuer mit ca. 25 Euro pro Stück (zB sk..x)? Kennt jemand eine günstigere Adresse? Die gleichen Manschetten wurden im Ford Mondeo (2000 - 2007) von Sachs verbaut. Hat da jemand eine Ford-Teilenummer oder eine günstige Adresse? Kennt jemand eventuell eine Zulieferfirma der PKW-Industrie für Gummimanschetten?


    2. Kann man die Nivomaten irgendwo reparieren lassen? Bei Sachs gibt es nur die Performance-Abteilung für den Rennsport, welche Dämpfer instand setzen. Ich vermute, dass die sich nicht mit Seriendämpfern abgeben, bzw. die Reparatur zu teuer wird. Wahrscheinlich haben wir "Niveaufahrer" eben nur "Einmaldämpfer" oder "Wegwerfdämpfer".


    Gruß,
    Martin

  • du den Preisen der Manschetten kann ich dir nichts sagen.
    Nur soviel: Ersatzmanschetten lohnen sich nur, wenn man eine Manschette am neueren Dämpfer irgendwo aufgerissen hat.


    Wenn sich das Gummi auflöst, sind die Dämpfer für die Tonne.
    Man kann ja umbauen am Standard-Dämpfer inc Feder. Wenn man aber einmal Nivos hatte, will man imemr wieder welche.
    ich werde wohl nä. Monat neue kaufen.
    bei ebay gibts einen Händler aus Italien, der bietet den 940-Satz für 540 eur


    Sie halten 10 Jahre / 200T, dann lassen sie stark nach. Da sind moderne Autos schon im Schredder - DIE haben einmal-Dämpfer. Wir kaufen "einfach" neue xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke für eure Antworten.
    marco: wenn die Dämpfer nicht nach Hydrauliköl riechen lohnt sich die Reparatur der Gummimanschette auch jeden Fall.


    Und noch etwas - weil ich hier immer anderweitige Tipps lese:
    Bei dem Manschettenwechsel schrauben viele das untere Auge mit viel Mühe ab. Das ist Blödsinn. Die neue Manschette lässt sich mit viel Fett oder Silikonspry über das untere Auge ziehen. So einfach geht das.

  • bau mal einen 10 Jahre alten Nivo aus und stell dich mal mit deinem ganzen Gewicht drauf...dann das selbe mit einem neuen.
    dann merkst du hautnah, wie kaputt die sind.
    Hat mit riechen auch nix zu tun.
    Die neue Manschette ist rausgeschmissenes Geld

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Zumal die Teile ja auch noch Stoßdämpfer fungieren.
    Ich denke, dass da an der falschen Stelle gespart wird, wenn Du darüber nachdenkst 200k km alte Dämpfer weiter zu verwenden.
    Der Unterschied fällt Dir dann auf, wenn Du neue drin hast und denkst Dir warschienlich, dass Du das hättest schon viel eher machen sollen. Das ist, wie wenn man mit zehn Jahre alten Reifen fährt.