Suche Frontscheibe für 245 Bj 1992

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier im Forum, denn ich habe mir gestern mein erstes Auto gekauft, einen 245 Bj 1992. Er hat ein paar Mängel, unter anderem ist die Frontscheibe gerissen, weshalb ich auf der Suche nach einer neuen gebrauchten bin.
    Außerdem wäre ich super dankbar, wenn jemand mir ein paar Tipps zum Einbau geben könnte - ich scheitere gerade schon daran, den richtigen Kleber zu finden (Bj 1992 kein Butylklebeband mehr wie bei vorherigen Modellen?).
    Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Aachen, Milan

  • Hallo Milan,


    ich habe gerade bei einem 91er die Frontscheibe gewechselt. Gebraucht wirst du keine bekommen, weil ich behaupte, dass diese nicht zerstörungsfreu auszubauen ist. Die Drahtmethode hat bei mir nicht funktioniert. Aber bei Skandix zB. bekommst die Scheibe noch neu, auch das Butylband und den Primer (Wuerth). Eigentlich -bis auf den Ausbau- kein Problem.


    Viel Erfolg

  • Hallo Milan,


    das ist richtig, Butylkleber wurde bei späten 240-ern nicht mehr verwendet. Stattdessen 1-Komponentenkleber auf PU Basis.


    Dieser Kleber wird deutlich dauerfester als Butylkleber. Effekt ist u.a., dass die Scheibe im Laufe der Zeit nicht mehr nach unten rutscht und insgesamt mehr Stabilität bewirkt.


    Nach meiner Erfahrung - ich habe im vergangenen Jahr allein 4 Frontscheiben gewechselt / neu und auch wieder-eingeglast (3x 240 / 1x 144) - ist der Einbau mit PU- Kleber keine große Schwierigkeit. Hatte verschiedene Kleber benutzt und zwar willkürlich beim großen Kaufhaus bestellt - da gibt es reichlich Auswahlmöglichkeiten, sicher aber genau so gut bei Scandix u.a.
    In der Nachbetrachtung: Keine Unterschiede - außer beim Preis.


    Jo240 geht in seinem Beitrag auf den Aus- und Wiedereinbau der Frontscheiben ein - man kann ihm absolut zustimmen, dass es nicht einfach ist, eine Scheibe zerstörungsfrei herauszunehmen. Besonders kritisch verhält es sich, wenn Steinschläge im Glas sind.


    Wichtig ist auch, dass man beim Einsatz von PU-Kleber den Sitz der Scheibe präzise und unverwechselbar markiert, denn es gibt keine Korrekturmöglichkeit mehr, wenn das Teil erst mal richtig und satt sitzt. Beim Butylkleber ist das nicht ganz so kritisch, da er nicht in dem Maß und in der kurzen Zeit so aushärtet, wie der PU-Kleber.


    Zum procedere des Einbaus, insbesondere den Zustand des Scheibenrahmens und den Einsatz des Primers betreffend, geben die den Packungen beiliegenden Beschreibungen gute Informationen, jedenfalls bei den Produkten, die ich verwendet habe: ( Teroson, STC und 2 mal Petec).


    Das Ausbauen kannst Du ja mit olympischem Geist betreiben, da die Scheibe ohnehin gerissen ist.


    Aber: Vorsicht für Augen und Hände usw. !!! Wenn die Scheibe beim Ausbau weiter reisst, oder splittert, drohen erhebliche Verletzungen - auch an den Kanten, wenn mit Draht herausgeschnitten wird. Deshalb - gute Schutzbrille mit Seitenschutz und ganz massive Schutzhandschuhe tragen.


    Außerdem: Nicht vergessen, alle Lüftungskanäle bzw. -Öffnungen gut abzudecken, damit nicht Splitter unbemerkt ins Heizungs- Lüftungssystem fallen können. Sonst muss nämlich später auch noch die Heizung raus, wenn man Pech hat.


    Soviel mal zu Aus- und Einbau der Frontscheibe - und auch meinerseits wird viel Erfolg gewünscht ...


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • ... Nachtrag zur Frontscheibe:


    Falls Du eine Gebrauchte findest, achte darauf, dass die Größe stimmt! Originale ältere Scheiben sind i.d.R. etwas kleiner als die Scheiben ab ca. M.J. 1986 - bin mir bezüglich des Zeitfensters nicht ganz sicher. Deshalb: genau nachmessen.


    Einbauen kann man zwar alle 240/260-er Scheiben, aber die kürzeren sitzen dann nicht so weit im Ausschnitt und es ergeben sich auch Differenzen, je nachdem welchen Zierrahmen man einbauen möchte.


    Ich werde in nächster Zeit die Frontscheibe bei einem 84-US Kombi austauschen, das ist aber kein Objekt, dass weitergegeben werden kann, da der Grünfilter total verfärbt und braun geworden ist.


    Immerhin, falls noch Fragen oder Probleme aufkommen - gerne & jederzeit nachfragen - hier oder auch via PN.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Moin,
    dieses Zhema hatten wir auch kürzlich nebenan
    http://www.networksvolvoniacs.…t/id8537/240er_Teile.html


    Die Aussage von Michael Basel kann ich bis dato bestätigen--der 74er hatte aber definitiv eine geklemmte Scheibe.


    auch mit dem zerstörungsfreien Ausbau einer Scheibe--bin ich bis jetzt gescheitert.


    @Milan--wenn dir der Weg nach 67549 nicht zu weit ist--hier stehen aktuell ein 244 und 245 auf der Schlachtbank--beide haben eine brauchbare Frontscheibe noch verbaut--da kannst testen ob du es schaffst die Scheibe heile auszubauen--wenn du den Ausbau hier im Forum bebildert schilderst--ist die Scheibe umsonst.


    schraubergrüsse
    Guido

  • Hier hat Gerd die Originalanleitung hinterlegt. Volvo mach den Ausbau mit einem Lötkolben (erschien mir etwas "wild") Ich bin mit einem biegsamen Cutter rum gegangen. Gut für die Nerven sind beim Einbau noch die Abstandsgummis, auch wenn die nicht ordentlich gehalten haben. Die Sicherheitshinweise von Karl in jedem Fall beachten, wenngleich es schon Verbundglas ist und du keinen Würfelregen befürchten musst. Den Rahmen gut inspizieren und ggf. entrosten, so gut kommst du nie mehr ran. Mit dem Butyl hat das gut geklappt (hast aber auch nur eine realistische Ansetzchance) und ich bilde mir ein, du kannst damit größere Rahmentoleranzen und Bewegungen der Karosse ausgleichen. Gut bewährt hat sich die Spanngurtmethode, die mit einem Spanngurt 24h über den Saughebern und durch den Innenraum die Scheibe anpresst.
    Wird schon!

  • Danke k-c-f für die ausführliche Beschreibung - dass ihr das alle hingekriegt habt lässt mich hoffen, grade da meine Scheibe das ganze nicht überstehen muss. Ich habe tatsächlich eine gebrauchte Scheibe in Aachen gefunden, die ich mal nachmessen werde. Wenn sie nicht passt werde ich mir dein Angebot noch einmal überlegen, Guido, das klingt nach einer schönen Herausforderung :) Und Danke Jo für die Anleitung. Ich habe schon Rost entdeckt, den werde ich bei der Aktion angehen.
    Ich berichte dann hier wie es geklappt hat.