Kaufberatung V70 II oder XC70 II D5 Ja nein oder Doch

  • Servus Gemeinde,


    Ich möchte mich, oder muss mich langsam von meinem Wagen trennen, einen A4 B7 min nun mehr 400000 km auf der Uhr.
    Da ich bereits einen Volvo 740 hatte ist die Überlegung wieder zu Volvo zu gehen. Nur welchen? Da man sehr viel ließt und es viel geschimpft wird frage ich einfach hier in die Runde.
    Im Raum steht der V70 II ab 2006 als D5. Ja Nein? Ist der Motor echt so top wie man sagt? Lebensdauer? Generelle Haltbarkeit? Verschleiß? Ausfälle?
    Automatik oder Schalter? Mein 740 er war ein Automatik und ich musste ständig die Bremsen machen, deshalb bin ich etwas skeptisch mit Automatik..
    Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. jeden tag 100 km Bundesstraße und Autobahn deshalb der Diesel. Im Raum steht auch der XC70 von dem ich aber auch immer 2 Deutige Sachen gehört habe. dass der sehr reparaturbedürftig ist usw.…
    V70 II geht ja schon recht günstig her, mit einer Laufleistung von 130 – 160 000 km.
    Über Tips und Empfehlungen würd ich mich freuen..
    Danke euch.. _g

  • Hej


    ob nun XC70 oder V70 ist völlig egal. Der XC70 hat halt immer AWD - mein V70 hat den auch. Und Automatik ist halt ein Ding was Probleme machen kann.
    Ich hatte einen XC70 BJ 2003 - automatik und awd - das war der schlechteste VOLVO den ich je hatte. Den fuhr ich nur 1 Jahr und hatte so viel Ärger wie beim V70I den ich davor hatte in vielen Jahren nicht.
    Die V70II oder auch XC70II sind ab dem Facelift gute Autos! Mein V70 aut AWD ist einer der Letzten aus 2007 - ein TOP Auto, die 6Gang Automatik macht echt wenig Probleme - der AWD klappt soweit auch. Wenngleich ich sagen muss - wenn halt mal was kaputtgeht (und das kann schon vorkommen) dann geht es gerade bei den AWD oder AUT wirklich in´s Geld. Der Vorbesitzer hat zB. die Kardanwelle tauschen lassen - warum auch immer - er hat 1500€ investiert. Das ist dann schon heftig - und warum? Wer braucht AWD!??


    V70 kannst du ohne AWD/AUT auch den alten D5 kaufen, also den Euro3 mit 163 bzw. 130ps - das ist auch kein schlechtes Auto und im Moment echt günstig zu haben.
    Acht geben musst eben - ab 2006/2007 Modell gab es den Euro4 Motor (schon) - 1 Jahr vor dem IIIer Modell im IIer.
    der hat dann einen Partikelfilter und 185 bzw. 163 ps. Der Motor hat ein paar "Eigenheiten" - du hast wegen der Abgasreinigung Wirbelklappe und so Zeug - außerdem machen einige recht laute Geräusche aus dem Ventiltrieb. DER Motor könnte also uu. mehr Aufmerksamkeit benötigen. Ich hatte von dem Motor schon drei Autos, einer mit 350000km benötigte da sehr viel Zuwendung - 5x neue Injektoren (~1200€) - Wirbelklappe ersetzen - halben Tag reinigen etc. - wenn du da dann selbst nicht schraubst geht so eine Reparatur sicher schön in´s Geld. Beim Euro3 gibt es da weniger Troubles. Der fährt einfach - hat auch noch weniger Technik (klingt zwar doof wenn man das einem 740er Fahrer erzählt - ist aber so, wenn man E3 vs. E4 vergleicht).


    Lebensdauer ist schwer zu sagen - wie erwähnt der eine Motor an dem ich fest schrauben musste hat 360000km und fährt nun 1a - 400nm sind ein Hammer zu fahren. Mein aktueller AWD hat 300000km runter - der hat motorisch NICHTS. Noch nichts. Man kann via VIDA die Injektoren (Mengenkorrektur) prüfen - wie gesagt, DIE gehen schön in´s Geld, 1200€ bei Bosch im Austausch dazu noch Dichtsätze und etwas Arbeit - das will man nicht gleich mal erledigen. In dem Zug bietet sich dann auch gleich immer an die Wirbelklappe zu machen - wenn die Injektoren eh schon raus sind.


    Von den alten Euro3 D5 hab ich auch zwei, die haben 380000km und 450000km runter - das sind TOP Motoren. Die haben soweit echt keinerlei Probleme.


    Gruß

  • Danke schon mal, das der D5 so ... ist hätte ich nicht gedacht. Euro 3 kommt leider nicht so in frage, da ich ab und an in Städt muss wo nur Euro 4 geht.
    Ich habe gelesen, das es bis 2009 die probleme mit Drall und Wirbelklappe gab. Wie schaut es dann mit dem Euro 5 D5 aus? Ab 2013? der wird ja auch auf dem Markt günstig angeboten ( wenn man das so sagen kann ) und es scheiden sich auch die geister ob das noch ein volvo ist...


    Gibt es denn generell eine KM Grenze, bzw. was sollte man oder kann man beim Anschauen beachten?

  • Vor der 5 Gang Aisin Warner Automatik hätte ich keine Angst, aber Allrad muss echt nicht sein. Das System ist wohl nicht das robusteste und kostet bei Defekten richtig Geld und Nerven.
    Es gab für frühe V70 II Diesel Nachrüstfilter und damit kamen die Kisten dann auf Euro 4. Könnte lohnen, nach einem umgerüsteten zu suchen.
    Ansonsten ist DIE Schwachstelle am V70 II die Vorderachse, die Buchsen sind zu schwach für das Auto ausgelegt, dafür aber recht einfach zu reparieren.

  • In welcher Stadt geht denn nur Euro 4? Ist doch Käse...
    Nimm den Euro 3 Diesel, die haben alle den Nachrüst DPF drin und somit ne grüne Plakette. Oh hoppla, mehr hat der Euro 4 ja auch nicht.


    Dafür hast du beim Euro 3 Diesel ERHEBLICH weniger stress. Alle 15-20tkm neues GUTES Öl rein, die Automatik alle 80.000km spülen, und die Kiste macht ihre 450-500tkm
    Die Injektoren sind spätestens nach 300.000km durch, bis auf ganz wenige Ausnahmen.


    AWD? Wozu? Städte im Bergischen die sowas erfordern wollen keine grüne Plakette...
    Aber wenn du unbedingt nen AWD willst, dann solltest du IMMER rund 6000-8000 Euro nur für AWD Reparaturen liegen haben...
    Heute funktioniert er wunderbar, morgen auch, übermorgen hörst du komische Geräusche und nen Tag drauf sagt dir die Werkstatt das du dich ertsmal setzen sollst.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo -
    Der 185 PS D5 hat halt immer Probleme mit der Drallklappen Steuerung- Habe bei beiden Autos (XC90 und V70 II) nachdem der blöde Plastikhebel immer abgeht einfach die Drallklappen auf und dort fixiert. Beide laufen ohne Probleme. Die AU für den letzten TÜV war gut und der Fehlerspeicher sagt auch nichts .
    Bezgl. Automatik muss man wissen, dass Volvo einen Ölwechsel nur bei starker Belastung anrät. Ich habe das Getriebe spülen lassen und lass das auch alle 150000 KM wiederholen . Bisher (dadurch) keinerlei Probleme mit der Automatik.
    Gruß
    Gerd

  • Die Wirbelklappen gehen meiner Erfahrung weit über 300000km fest. Und dann muss man halt mal ran und das sauber reparieren. Dann ist wieder lange Zeit ruhe. Es ist halt so das keiner der Komponenten für solch eine Laufleistung gebaut wurde - also wenn bei 300000km so etwas kaputtgeht darf man nicht böse sein - das Teil hat uu. sogar das Doppelte seiner gewünschten Leistung erreicht...



    Gruß

  • das Problem sind nicht alleine die Wirbelklappen. Es ist ein 8 Euro Plastikhebel dessen Halterung mit der Zeit ausnudelt. Im Internet gibt's einen Reperatursatz. Hab ich mal ausprobiert- Ist extrem fummelig und nachdem 2 Schräubchen sich ins Nirvana verabschiedet haben, hab ich es halt einfach so gelassen.
    Der bessere Motor ist m.E. der 163 PS D5-
    Unsere Tochter hat einen 131 PS 5 Zylinder Diesel mit jetzt einer Laufleistung von 512000 Km - Kein Ölverbrauch und durchschnittlich 5,6 Liter/100KM - DPF nachgerüstet und Euro 3 mit grüner Plakette -Motor ist aber lahmer als der 163 PS -

  • Ja sicher ist der Euro3 der "bessere" Motor. Noch besser der TDI. Ist aber halt auch die Frage was man will oder welche Anforderungen man hat.


    Das der Hebel im "Normalbetrieb" ausnudelt glaube ich nicht. Es gibt ja auch mittlerweile eine verbesserte Version. Das hält schon - SOLANGE die Wirbelklappe nicht schwergängig ist.

  • Das glaub ich dir gerne, das du diese Erfahrung hast.
    Ich kann dir aber sagen, Österreich ist Dieselland - da haben wir von den V70 sicher 75% D5 laufen - und ich repariere diese Dinge in einer VOLVO-Werkstatt. Und da gibt es recht wenig "schlechter" Erfahrungen. Zudem fahre ich selbst zwei Euro4 V70....

  • Ich bin gespannt.. habe jetzt seit einer woche einen 2006er V70 D5 daheim stehen.. 200tkm runter top gepflegt und regelmäßig gewartet bei Volvo. Die kiste schaut aus und fährt sich wie geleckt.
    Ich denke schon das es probleme mit diversen bauteilen gibt, aber ganz ehrlich, eine marke wie volvo kann sich soetwas nicht leisten. und man muss auch sehen wie viele der leute die Volvo fahren auch tatsächlich online in foren unterwegs sind.

  • Man muss schon relativieren. WAS kann sich VOLVO nicht leisten? Wenn ein Auto wie deines 200000km runter hat - oder wie meine 2007er 300000km oder 380000km dann ist der Wagen im letzten Fall schon doppelt so lange gelaufen als er sollte.
    DAS kann (konnte) sich VOLVO nicht leisten, aber im anderen Sinne - daran sind die ja kaputtgegangen.


    Und wie sind einfach nur VERWÖHNT. Hast du mit 200000km nun einen kapitalen Motorschaden wirst du ganz ganz laut jammern - klar, würde ich auch. Aber seh es mal aus der anderen Seite - der Motor ist sicher für nicht mehr als 200000km ausgelegt. Das er mehr schafft und meist auch das Doppelte wissen wir - daher fahren wir sie ja auch. Das Problem ist halt es sind in der Zwischenzeit einfach viele viele Komponenten dazugekommen (das ganze Abgaszeug inkl. Wirbelklappe etc) die da oft nicht mithalten können - ein UR-D5 oder gar der TDi läuft sicher EWIG ohne Probleme. Was es aber für den Hersteller wirtschaftlich bedeutet wissen wir auch.


    Aus dem Grund bauen heute ja ALLE (auch VOLVO) Autos die ihre Lebenszeit auch einhalten ;)


    Trotzdem wirst du mit deinem Auto sicher sehr viel und lange Spaß haben - die ganzen negativen Beispiele im Netz würde ich mal nicht sooo ernst nehmen - liest du die Foren und machst eine Strichliste würdest du KEIN Auto kaufen können. All die Anderen VOLVO-Fahrer die keine Probleme haben sitzen in ihrem Wagen und haben Spaß damit und gehen nicht in das Internet und posten wie toll ihr Auto ist.
    Es ist und bleibt ein TOP Auto für die Zeit, welches es nie wieder geben wird!!!


    gruß

  • Ich will das Thema über die Feiertage noch einmal aufwärmen. Bisher habe ich hier über die Jahre immer gehört, dass das Allrad-System beim XC70 vor allem zu Beginn der Baureihe eine teure Schwachstelle war.


    Wurde der AWD denn über die Jahre entscheidend verbessert? Wenn ja, ab wann macht der AWD in der Regel keinen Ärger mehr? (Am liebsten wäre mir ein XC70 auf Basis des P26, weil ich gerne den alten D5 mit 163 PS hätte.)


    Freue mich über Antworten.


    Gruß


    Hauke

  • Der AWD von Volvo war schon immer eine Krankheit!
    Die ersten mit Visco haben nie wirklich gut funktioniert, dazu kamen Probleme mit dem Differential hinten, mit dem Kardanwellenlager, und eben die viscokupplung.
    Zum P26 kam der Haldex Typ 1, wurde etwas besser, aber nicht wirklich volvolike. Ab 2009 "soll" der AWD besser sein, aber man liest auch dann noch oft von Problemen.
    Natürlich liegen viele Probleme auch daran das selten das Öl gewechselt wird. Bei der Haldex kommt hinzu das es keine Fehlermeldung gibt wenn bspw der Drucksensor kaputt ist.
    Interessant aber das es Fehlermeldungen gibt wenn einer der Spiegelmotoren schwergängig läuft...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für deine Antwort. Also immer noch mit Vorsicht zu genießen.


    Der Witz ist: Ich bräuchte nur die größere Bodenfreiheit und finde auch die Optik des XC lecker. Den AWD brauche ich nicht wirklich, vor allem nicht, wenn er als Schwachstelle gilt, insbesondere in den frühen Varianten, wo der P26 noch die Basis bildet.


    Könnte man einen XC70 zum FWD machen? Oder spielt die Sensorik nicht mit und wirft massenhaft Fehler? Hat jemand Erfahrungswerte?


    Gruß

  • Ne kannte ich noch nicht.


    Aber nach überfliegen einiger Beiträge in US Foren werde ich wohl die Finger davon lassen, einen XC auf FWD zu frickeln. Bei den ganz alten V70 Cross Country soll das aber tatsächlich mit Ausbau der Kardanwelle erledigt sein. Kann ich mir schwer vorstellen, aber in USA und Kanada fahren wohl einige jahrelang so rum.


    Und meinen v70 werde ich so lassen, so tief ist der zum Glück ja auch nicht. Da geht die Kohle lieber in die Wartung.

  • Die mit Visco lassen sich in der Tat einfach so durch Ausbau der Kardanwelle auf FWD umbauen. Problem KANN aber der TüV machen. In Ösiland kann man sowas aber umtragen lassen, in D vermutlich auch.


    Haldex kann man als Notbehelf ein paar hundert km ohne Kardanwelle fahren, auf Dauer gibt's aber vermutlich Schäden.


    Gruß
    Fredy