Anschluss Vakuumreservoir

  • Hallo,


    bei meinem 1980er 265 Diesel mit Klimaanlage lassen sich die Lüftungs-/Heizungsausgänge nicht schalten, weil ich kein Vakuum habe und sich deshalb die Klappen nicht ansteuern lassen.


    Kann mir jemand sagen, wo das Vakuumreservoir und das Rückschlagventil (siehe Fotos) im Motorraum angeschlossen werden?
    Zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker gibt es bei mir noch einen stillgelegten Anschluss (siehe Foto). Ist das vielleicht die richtige Stelle?




    Vielen Dank und Grüße
    Udo

  • Moin
    Die Stelle ist zwar richtig, die Frage ist nur warum das stillgelegt wurde.


    Vermutung:
    Klappensteuerung undicht, dadurch kann kein vernünftiges Vakuum durch die Vakuumpumpe aufgebaut werden. Dadurch wiederum hat auch der Bremskraftverstärker nur mäßiges Vakuum.


    Hinzu kommt dann wohl noch:
    Vakuumpumpe Altersschwach und bei mittelmäßigem Vakuum am Klappern was wie ein Lagerschaden klingt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,


    danke für die Einschätzung. Das kann in der Tat gut sein. Denn der Anschluss wurde vom Vorbesitzer offensichtlich ganz bewusst stillgelegt.
    Okay, dann muss ich mal sehen, wie ich das System auf Dichtheit prüfen kann.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo.
    Dafür gibt es Pumpen (Handpumpen in Netz) die auch Überdruck machen, für die Lader Grundeinstellung...


    Schau das deine Bremskraftunterstützung da ist - Motor aus, zwei mal treten, dann Bremse hart wäre ein Anfang oder tausch die laut klappernde Pumpe einfach aus, wenn es die noch gibt.
    Tip: Wenn du die öffnest und sie steht auf beiden Seiten voll Öl ist sie bestimmt nicht mehr in Ordnung.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, hallo Marco,


    danke für euere Tipps. Eine neue Vakuumpumpe habe ich 2015 eingebaut. Der Bremskraftverstärker ist auch relativ neu.


    Ich denke, ich besorge mir eine Handpumpe und prüfe die Dichtigkeit. Wenn alles OK sein sollte, schließe ich das Vakuum-Reservoir an den stillgelegte Anschluss an.


    Melde mich nochmal, wenn ich das Problem gelöst habe.


    Gruß
    Udo


    PS: Marco, zur Sicherheit: Welches Fabrikat, welcher Typ würde sich den als separate Pumpe für die Klappensteuerung eignen?