Gibt’s hier Radioempfangsspezialisten für P26 von 2006?

  • ...ich hätte da mal ne harte Nuss....
    Fehler: Radioempfang im FM-Bereich ist nur sporadisch da. Wenn nicht da, ist das Radio still. KEIN Rauschen. Aber, die Informationen (Songtitel, Interpret etc) funktionieren weiter.
    Trenne ich BEIDE Antennenverstärker (Scheibenantenne aktiv AM/FM, Hinter der Stoßstange weiß FM/RTI) rauscht das Radio, wie ein Radio ohne Empfang.
    Trenne ich NUR FM/RTI weiß passiv, dann hab ich (momentan) stabilen Empfang.
    Any Ideas? Wenn der passive weiße Verstärker oder seine Verkabelung breit ist, sollte die HU850 eigentlich dank Diversity von alleine auf die Idee kommen, einzig die aktive Scheibenantenne zu benutzen, oder sehe ich das falsch.....?!

  • Schalte doch Mal am Radio zwischen beiden Antennen um. Bei mir habe ich permanent die Main Antenne (Scheibe) aktiv da mit der Sub (Stoßstange) der Empfang "naja" ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich muss korrigieren, das war gestern „Scheinfunktion“. Es ist nun so: Nur Scheibenantenne macht lange Aussetzer, nur Stoßstangenantenne macht kleine kurze Aussetzer (mit relativ schlechtem Klang).
    Ich vermute schon, dass warum auch immer, beide Verstärker breit sind. Denn: sobald ich mit einer Prüflampe als Antennenersatz direkt an die HU anpicke, ist Empfang auf beiden Buchsen da.
    Blöde Frage: wie schalte ich an der HU die Antennen um? Ich bin grade echt mega genervt und hirnscheintot, weil heute früh noch ein dämlicher LKW-Fahrer seinen Laster auf der AHK des Kombis geparkt hat (HA maximal eingefedert, ich kam da nicht drunter weg), und ich mich kurz vorm Urlaub (mit Wohnwagen natürlich) noch mit der Versicherung um ne neue AHK streiten darf..... zum kotzen grad alles.

  • Oha, Glück gehabt. Hat's der Lasterfahrer überlebt?


    Ich müsste jetzt gucken gehen um es genau zu sagen, wird nur gerade schwierig da Auto nicht in der Nähe.
    Radio aus.
    Auto drücken und festhalten, einschalten.
    Man kommt in ein Menü.
    Dort den ersten oder zweiten Punkt von no auf yes.
    Nach dem nächsten Neustart kann man mit der Auto taste zwischen Main, Sub und Auto wählen.
    Frage: wo genau sitzen die Verstärker? Vermute dann das der meiner Heckstoßstange auch breit ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke, das probiere ich nachher.
    Lage der Verstärker:
    Scheibenantennenverstärker, roter Kasten. Linke Fahrzeugseite unter der Dachverkleidung zwischen C- und D- Säule. Eine Torx-Schraube, Rest Clips.
    Stoßstangenantennenverstärker, weisser kleiner Kasten. Rechte Fahrzeugseite. Im Kofferraum rechts den kleinen Fachdeckel
    in der Seitenverkleidung abnehmen. In den "Schacht" greifen. Dort ist er an einem kleinen Halter mittels 10er Schraube an den Holm geschraubt. An einer Seite sind zwei Stecker von Antennenkabeln, an der anderen Seite kommt ein Käbelchen raus, welches an die Stoßstangenantenne gesteckt ist. Dem Kabel folgen (vlt vier Zentimeter), den Stecker ertasten, und blind rausfummeln.