Stehbolzen Turbolader ausbohren

  • Moin,
    ich schon wieder happy
    .
    Hab einen MHI 13C Lader ausm 940FT erstanden bei Tradera.se
    Eben hab ich ihn beim Nachbarn abgeholt.
    Wie auf den Bildern zu sehen war, ist
    - ein Stehbolzen DP-seitig in der Mitte ab gerissen, ein Stück guckt noch raus. Werde da eine Mutter dran schweissen lassen und versuchen zu drehen.
    - bei einem Stehbolzen ist das Gewinde verrammelt, der muss auch raus.
    - ein Stehbolzen bündig abgerissen. Da hat schon jemand versucht, auszubohren und dann verm. aufgegeben. Der Bohrer ist ca 0,3mm tief gekommen xroll


    Da braucht man also einen oder mehrere Cobalt-Bohrer.
    Gibts dazu Tips, ob 4,8mm oder 6,4.. die bessere Wahl oder?
    wie viele Bohrer dabei drauf gehen werden?
    Kaufempfehlung für konkrete Modelle?


    Hab gelesen, dass jemand einen 3,2er genommen und in das BohrLoch einen Torx eingeschlagen hat. Hat das mal jemand versucht?


    Welchen Typ Bohrer nimmt man da?
    https://www.bohrerdiscount24.de/metall-bohrer/?p=1



    Sch..ß-Metall...Das war der Grund damals 1998 zum 740er zu kommen, der hatte keine Metallarbeiten nötig. _b


    Danke

  • Ist ja M8, wie bei den Köpfen, da bohre ich auch ständig die abgebrochenen Bolzen aus.
    Ich bohre einmal mit ca 3mm vor und im 2. Gang mit 6,5mm. Orientiere mich dabei, an die vorgegebene Kernlochbohrung für das jeweilige Gewinde, die finden man auf den Gewindeschneidern, hinten auf den Messschiebern oder im Netz ;)


    Vorher schön mittig ankörnen, kommt man etwas schief beim bohren, kann man zu anfang noch korrigieren. Linksausdreher und solche Späße kannst du vergessen, das geht nicht wenn der Bolzen schon abgerissen ist, der bricht früher als der Bolzen, weil das Material viel zu Spröde ist, dafür kriegst es aber schlechter ausgebohrt später.


    Von der Qualität reicht vom Baumarkt Qualitätsstufe 2, sprich nicht die ganz billigen, sondern die für ca 8€ das Stück, damit kommt man locker durch ohne Anstrengung. Dann kauf die ein Gewindeschneider SET! Nicht die, wo do mit einem Schneider alle 3 Gänge machst. Dann schneidest du den alten Scheiß Quasi raus. Das ganze braucht etwas Erfahrung, aber geht ganz gut, wenn man sich Zeit läst. Ging bei mir immer so.

  • das mit dem Torx in die rundgedrehte Schraube habe ich bei einem 240er Türschloß gemacht, aber das Material ist weicher als bei dem Turbolader-Bolzen.
    Da war mir auch einer bündig ab und ich habe so einen Diamantfräser in der entsprechenden Größe mit viel Gefühl und Kühlflüssigkeit benutzt. Hat mich wirklich viel Zeit gekostet...

  • Hallo Marco
    Das habe ich erfolglos versucht - bohren geht nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Bohrern.


    Mutter aufschweißen, habe ich dreimal gemacht hält nicht, das Material lässt sich mit Schutzgas nicht schweißen.
    Jetzt ist das Gehäuse nur mit 5 Schrauben an die Rumpfgruppe montiert das muss reichen - neuer Lader haben nur 4 Schrauben.
    Gruß
    Jörn