1991 945 Turbo raucht wie der Teufel

  • volvo 945 Turbo,
    LH2.4
    usa modell bj 1991.
    starten, spring gut an, läuft wunderbar bis er auf temperatur kommt,
    also anzeige mittig, und dann fühlt es sich an als wenn jemand den choke
    zieht. raucht schwarz wie die sau und läuft unrund.
    fragt nicht was man wechseln kann, fragt lieber was ich noch ned gewechselt hab
    Lambda , LMM, Benzindruckregler, EGR, Ansaugdichtung, Schläuche usw usw,
    Der KErl war schon in 3 Werkstätten und die haben nichts gefunden, nicht mal die zerbröselte Ansaugdichtung.



    Zündverteiler hat jemand vor mir gemacht.
    aber wo kommt der Sprit her ?
    wie ich schon geschrieben hab, es hört und fühlt sich an als wenn jemand den Choke zieht bei erreichter Betriebstemperatur.
    was mir gestern noch aufgefallen ist als ich den Kat raus hatte, genau
    in diesem Moment des "choke" ziehens, fängt der Turbo an mehr zu pfeifen



    Fehlercodes auf Pin2
    312 klopfsensor,
    213 throttle switch
    113 lambda controll,
    auf Pin6 keiner



    Meine Vermutung, müsst ich aber erstmal finden:
    das wenn er die temperatur erreicht die lambda sagt zu mager und er dann einspritzt wie verrückt



    ich wäre für jeden Hinweis dankbar, ich such ja gerne



    P.S. hatte gestern sogar den Kat rausgeschraubt, nix, er macht das gleiche ohne Kat.
    Wenn er dann auf Temperatur ist und man will Vollgas geben ist ein
    RIEEESEN-Loch, verschluckt sich und schmeisst Cornflakes aus Rohr.
    also Gasannahme solala. Vor Erreichen der Temperatur kein Thema, da zieht er ohne Loch hoch.


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke Tris fürs einstellen, hab meinen Usernamen und Passwort wiedergefunden ...man wird alt :-)
    Sensoren sind alle getauscht, inkl. des Temp Sensors ECT

    OK - dann übergebe ich hiermit an El-Camino, den Urheber des Problems! :D

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Zitat vom Klaus aus einer privaten Quelle:


    "es wird lustig....hab gerade unten an der lenksäuke im innenraum öl entdeckt, das kommt ausm kabelbaum getropft!"
    "es is definitiv motoröl, schwarz und bäää"


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Der Ölablauf vom Turbo wurde kontrolliert und ist frei?
    Meiner hat auch geraucht wie ein 2 Takt Moped aber nur intermittierend also nicht dauernd, und erst wenn er warm wurde.
    Die Ursache war eine verkokte Turboladerwelle am auspuffseitigen Lager.
    Dort hat die Welle eine Nut eingefräst damit das Öl welches aus dem Lager kommt abgeschleudert wird.
    Ist diese Nut zugekokt geht das Öl den Weg in den Auspuff, wird mitverbrannt und raucht aber erst wenn der warm ist.
    Turbo zerlegt Welle geputzt und der ganze Spuck ist vorbei.
    Am Mitsubishi 13C Lader
    mfg
    gm1

  • Schwarzes Abgas zu viel Kraftstoff. Bei den Lambdawerten - ist das wohl eindeutig.
    Noch möglich der Ansaugschlauch klappt zusammen - Luftfilter neu aber Schlauch "weich".


    Sind die getauschten Bauteile alle in Ordnung? Den Temperatursensor würde ich als erstes Messen.
    Werte hatten wir vor kurzen (oder Monaten) hier.


    Gruß
    Jörn
    Schubumkehrventil auch Blow off genannt
    nein, weil ein Blow Off nach aussen abbläst :-).
    Es ist ein Schubumkehr oder CBV oder Bypassventil bei SAAB).

  • Fehlercodes auf Pin2
    312 klopfsensor,
    213 throttle switch
    113 lambda controll,
    auf Pin6 keiner


    Hattest du den Klopfsensor kürzlich mal ab und zu fest angezogen?


    3-1-2 = Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus


    vermutlich liegt DA das Problem.
    Entweder Kopfsensor defekt (20Nm, bei etwas mehr isser platt und tut nix mehr, ist dann für die Tonne, lockern bringt dann auch nix mehr)
    oder Zündsteuergerät defekt
    oder Leitung vom Klopfsensor zur EZK oder Leitung EZK-> Jetronic


    um eine magere Verbrennung zu verhindern (was zur Kolbenschmelze führen kann) fettet er an
    ?!?!? oder der Zündzeitpunkt steht nun so früh, dass er nicht mehr richtig verbrennt.


    wenn er kalt ist, läuft er nach Kennfeld, das erklärt, warum er kalt normal läuft.


    1-1-3 Lambdaregelung außer Regelbereich ist eine Folge davon


    2-1-3 = Drosselklappenschalter kein Signak.
    KANN sein, dass der Schalter defekt/abgenutzt ist, kann auch sein, dass das Kabel einen Bruch/Kurzschluss zum Klopfsensorkabel hat. Das Kabel vom Drosselklapenschalter geht da ja mit rein.
    Die 91er hatten ja noch die alte Isolierung, wo mehrmals die Isolierung vom Plus und Massekabel gebröselt und die Karre dann abgebrannt war, weil beide zusammen in einem Schrumpfschlauch verlaufen.
    Ich würde mal den Schrumpfschlauch aufschneiden, wo Klopfsensorkabel und DK-Kabel drin verlaufen