1991 945 Turbo raucht wie der Teufel

  • oder nach Plan einfach mal die Signalleitungen Sensor zum Steuergerät und + und - Versorgung messen

    Massekontakte anschauen und säubern hab ich auch schon empfohlen! Macht ja auch mitunter seltsame Sachen! :D


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • so, mittendrin :-)
    bin grad die Schrumpfschläuche am öffnen.
    Das Kabel vom Klopfsensor geht separat im eigenen Schutzmantel und nicht im selben wie die anderen Kabel
    komisch ist nur, das direkt am Stecker, einmal grün und einmal braunes Kabel, diese beiden Kabel in einer dickeren grünen Ummantelung verschwinden.
    und genau da ist beim braunen Kabel die Isolierung ab bevor die beiden in der dickeren grünen verschwinden.


    der andere Kabelstrang wo auch E-düsen ECT Geber usw verschwinden, steht voll und gut getränkt in öl
    auch hier werd ich weiter aufmachen.


    bis später ;-)
    _b

  • so, das Wort zum Sonntag 8o
    viel getestet und gesucht, aber der grosse Durchbruch blieb aus
    hab ein paar neue Bilder dazugeladen
    Traktor Bilder



    das eine Foto mit dem Stecker vom Klopfsensor macht mich stutzig
    unter der Schutzmanschette, soll das so aussehen ?



    morgen erstmal das Ölbad trockenlegen im Kabelsalat, einpacken und testen

  • In der vorletzten Reihe das Linke?
    da ist die Isolierung weg.


    Miß doch einfach mal den Widerstand der Leitungen vom Klopfsensor zur Jetronic


    EDIT - funktioniert beim Klopfsensor der LH nicht.
    Das Messgerät zeigt immer NICHTS an. und das muss auch so.
    Uli hatte dazu geschrieben: Sensor ist nicht prüfbar. Wenn er schwarz raucht und keine Leistung hat ist der Sensor oder die Leitungen kaputt. (in Verbindung mit einem def. Klopfsensor)

  • neues von der Dampfmaschine <X
    nachdem ich wieder alles zusammengetüdelt hatte, wollte ich noch das Signal vom EZK zur Ecu messen, das Klopfsensorsignal



    Zündung an hab ich auf pin 28 der Ecu 1,2 Volt
    Leerlauf hab ich dann zwischen 9 und 10 volt



    dieser Wert verändert sich nicht, auch nicht wenn er warm wird und anfängt zu spinnen.



    Dafür hat er mir einen neuen Fehlercode aufs Auge gedrückt:
    1-4-3 EZ-116K: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft



    was hab ich übersehen ? oder vielleicht doch der Klopfsensor von Proparts nix gutes ? confused


    zusatz
    wenn ich den Klopfsensor ausstecke, er springt an und macht alles wie mit Stecker
    Der einzige Unterschied wenn der Klopfsensor ausgesteckt ist schmeisst er keinen 1-1-3 code für die Lambda
    Strange.....

  • miss mal mit dem Multimeter den Widerstand des Klopfsensors.
    Muss etwas über 1 MegaOhm sein


    EDIT - gestrichen - siehe EDIT in Fred 25


    der Wert 1M Ohm steht in meinem Fahrzeugteuchnik-Fachbuch. Gilt aber für den Sensor der ollen LH N I C H T
    .
    wenn du einen Wert messen kannst, ist der Sensor kaputt.
    HAST PN

  • offensichtlich...
    Der Klopfsensor von diesem Laden ist kaputt. Genauso, wie der Alte. Kauf einen neuen Bosch von einem seriösen Händler.
    Hast pn
    .
    meine alten Beiträge zu diesem Thema hab ich korrigiert.
    Sensor der LH ist nicht messbar. Wenn das Messgerät Werte auswirft, isser kaputt

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • aber Marco sucht im Smalltalk jemand der bei Proparts bestellt kann bzw Tips zum einloggen dort hat.
    Und Klaus hat ein Klopfsensor von eben dieser Fa.verbaut...

    @ Thomas: die haben mir geantwortet, dass sie nur an Großhändler verkaufen.
    Ein deutscher "Newcomer"-Volvo-Teile-Händler, der sehr oft von denen Lieferung bekommt wurde mir empfohlen als deutscher Händler. Dieser weigert sich aber, das Rohr zu bestellen...und ich mich künftig, bei dem ´was zu kaufen.. xroll
    .
    hmm, etwas mit einem Stecker dran will ich von proparts auch nicht haben.

  • Jörn
    ich bin vielleicht nicht der beste in der ganzen Elektrikgeschichte hier, aber was bleibt mir anders übrig ?
    Das Auto spricht mit mir und sagt es drückt hier.
    und da die Kommunikation zwischen EZK und ECU funktioniert schraub ich morgen mal einen neuen rein.


    mich wundert mittlerweile eh nichts mehr bei dem Auto
    bei all den "kleinen" Fehlern die ich schon beseitigt hab die letzten zwei Tage, Ansaugsichtung komplett bröslig und durch, Kabelbruch am EGR Temp sensor usw usw, frag ich mich, warum ist er überhaupt noch gelaufen ?


    ich sag mir so, Zündung zurück und trotzdem die gleiche Spritmenge kann nicht gut gehn.

  • Hat der nicht Steckverbinder an der Schotwand?
    Vielleicht da schauen.
    Massekontakte im Fußraum kontrolliert?
    Falls du ein Greenbook für die Elektrik für deinen brauchst sag bescheid.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • neuheiten...oder auch keine
    Neuer Bosch Klopfsensor, mit 20nm angezogen, und was ist ?
    nix, genau, genau das gleich Trauerspiel wie vorher.
    3-1-2
    2-1-3
    1-1-3



    wie vorher auch
    Lambda pendelt schön bei 0,8 -0,9 ob das jetzt gut ist oder schlecht ?
    ist normalerweise schön fett würd ich sagen, genau das was ich nicht will


    dann hab ich noch weil ich stur bin, das Leerlaufventil, also die 5te
    Düse, eliminiert, weils ja heisst wenn die nimmer zu macht und ständig
    tropft rauchts auch.
    Leitung blind gelegt, nix, genau das gleiche.



    wenn jemand die genauen Werte vom signal Klopfsensor vom EZK zum ECU hat, bitte mitteilen.
    Signal ist zwar da, aber pb die Werte stimmen ist zweifelhaft.


    Aufgegeben wird nicht, ich such weiter

  • Ich kannte jemanden (Uli) der sagte zu mir: Ein Klopfsensor ist noch nie kaputt gegangen.
    Bei meien 2er hatte ich ein Problem mit ruckeln im Stand.
    Wir haben 3 Monaten immer wieder gesucht und dabei alles an Sensorik getauscht.
    Nix nada, zum Schluss war es ganz Simpel.
    Such erst nach den anderen Fehlern.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix