B230FT LH 2.2. Zündzeitpunkt nicht unter 15 v. OT

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 740 Turbo lässt sich der Zündzeitpunkt war nicht unter 15 Grad vor OT einstellen. Die Langlöcher des Verteilers sind am Anschlag. Ich kann mir das nicht erklären, hatte alles nochmal auseinander, um die Steuerzeiten zu prüfen. Alles ist korrekt eingestellt.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Lutz

  • Nee. Hab alles ab gehabt und direkt an den Zahnriemenrädern eingestellt.


    Ich habe einen Verdacht: der Motor wurde beim Vorbesitzer getauscht. Eventuell wurde bei dem Motor der Zylinderkopf mal so weit geplant, dass die Steuerzeiten nicht mehr richtig passen mit den Markierungen. Den Zahnriemen hatte ich nicht getauscht, weil der erst ein Jahr alt war. Könnte also ein gekürzter sein.

  • Hallo Lutz
    Schau auf die Nockenwelle durch den Einfülldeckel oder durch das Zündkerzenloch - wenn die Riemenscheibe auf OT läuft.
    Hat er die Guss Scheibe mit Dämpfer oder noch die leichte mehrteilige Blech Riemenscheibe?


    LH 2.2 mit Kopfsensor? Dann kann dir ja nicht viel passieren.


    Gruß
    Jörn

  • Kappe und Läufer ist beides Bosch.


    Dazu sei noch zu sagen, dass der komplette Verteiler vorher in meinem Sauger mit LH 2.2. einwandfrei lief und dort auch der ZZP problemlos einzustellen ging. Ich habe den komplett in diesen Motor übernommen. Kappe und Läufer waren noch fast neu.

  • Hallo
    Ist das noch der Verteiler mit Hallgeber oder der mit OT Geber am Getriebe?
    Der mit Hallgeber lässt sich einstellen,der ohne wird links am längsloch verschraubt und rechts hat er oberhalb des längsloches ein Loch in das die2 Schraube kommt, da ist nichts einstellbar.(rechts heißt hier Beifahrerseitig)
    Gruß Richard.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Das ist natürlich noch der mit Hallgeber.


    Dazu ein Update: ich habe nach erfolglosen Versuchen einen anderen Verteiler aus dem Regal gezogen und eingebaut. Dann den Motor gestartet und etwas warm laufen lassen. Mit der Blitzpistole abgeblitzt. Wieder das gleiche. Verteiler am Anschlag und 16 Grad vor OT. Dann habe ich ihn weiter laufen lassen und immer mal Gasstöße gegeben, der ZZP blieb bei 16 stehen. Dann dachte ich mir, vielleicht ist doch die Markierung falsch und der Schwingungsdämpfer in sich verdreht. Dann hab ich erstmal nach Gehör eingestellt und immer mal wieder mit Gasstößen getestet, ob der Motor gleich hochdreht oder schwerfällig bleibt. Dann abgeblitzt und siehe da ZZP bei 12 Grad vor OT. Drei Fragezeichen überm Kopf, aber okay, weiter rumprobiert und es ging immer wieder einzustellen, als wär nichts gewesen.


    Ich muss auch nicht alles verstehen, aber das bleibt mir ein Rätsel. Selbst nach 150 km Autobahn hing der ZZP bei 15 Grad vor OT. Am Ende lag es doch am Verteiler.


    Danke fürs Mitdenken!
    Lutz

  • Eben nochmal den ZZP kontrolliert. Wieder bei 18 Grad vor OT. Die Kiste läuft aber vollig normal.


    Ich bin etwas ratlos... Hab den Verteiler nochmal hin und her gedreht. Rein nach Gehör würde ich sagen, dass die 18 vor OT am besten laufen. Drehe ich Richtung spät, sackt der Leerlauf weg und beim Gasgeben gönnt er sich ne Gedenksekunde.


    Inzwischen habe ich doch den Verdacht, der Schwingungsdämpfer hat nen Treffer... An Freitag gehts aber erstmal zum Einkaufen bei Biltema und drumrum ne Woche Urlaub im Mutterland der besten Autos der Welt. Wenn wir zurück sind, tausche ich den Schwingungsdämpfer mal und schau, was dann passiert.


    Grüße,
    Lutz

  • ja - positive
    Die Riemenscheibe sitzt auf dem B230f - Vibrationen empfinde ich sind nicht mehr oder weniger damit, er dreht leichter hoch und ich meine die Riemen quietschen nicht so in die / in der Lauffläche.
    Sie ist nur etwas schwere als die angegeben 900g sind es nicht :-)
    Ich meine es sind 1200g zu der Guss mit Dämpfer 3970g (eben noch gewogen).


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Lutz.
    Nicht so schnell.
    Gestern habe ich gesehen, dass der Riemen sich schon in die Riemenscheibe eingearbeitet hat - die Lichtmaschine glänzt vom Abrieb.
    Der Riemen 10x925 war auch etwas zu lang (?) jedenfalls war die Spannung am Anschlag - jetzt mit dem 10x920 (geht durch lösen der WaPu Scheibe rein) und Riemenspray behandelt muss ich das weiter beobachten.
    Wäre ärgerlich wenn das Alu Teil nach ~3tkm so einläuft.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Alu Riemenscheibe schon liegen. Ich bau sie mal ein und beobachte, ob sie sich einarbeitet. Die 3000 km habe ich ja ruckzuck abgespult.


    Falls das bei meiner auch passiert, geh ich zur CNC Fräserei um die Ecke und lass mir eine fertigen. Teurer wird die am Ende dann auch nicht.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz.
    Die Rückmeldung jetzt noch hier.
    Nach der Änderung an des Riemenspanners und zwei gleich langen Riemen sowie neuen Buchen der Lichtmaschinenlager läuft die Riemenscheibe ohne Aluabrieb die letzten x tkm. Es war der schiefstand der Lichtmaschine.


    Die fehlende Markierung hatte mich erst geärgert - Dreikantfeile und etwas Markierstift dann kann auch bei der LH2.4 der Zündzeitpunkt leicht geprüft werden. Brauche ich bei dem weglaufendem Verhalten durch die Gasanlage - ist ja hoffentlich bald zu Ende.
    Ich habe noch ein (die zweite für Micha) bei KL gekauft - die sind kleiner, also Riemenlänge ca. 2cm kürzer suchen...
    Ob das die Leistung der Lichtmaschine und Wasserpumpe stark reduziert muss ich noch probieren - das ausrechenden ist mir aufwendig :-).
    Achja - die haben keine Aufnahme für den Gegenhalter - also gegen das Getriebe (:-() anziehen oder Anlasser raus und dort blockieren.
    Gruß
    Jörn