Edelstahlauspuff Skandix

  • Servus liebe Volvo Gemeinde,


    da die normalen Auspuff immer relativ schnell den Rost zum Opfer fallen, hab ich mir vor ca. 1 Jahr den Edelstahlauspuff von der Firma Skandix gegönnt. Da ich dort mit den Produkten relativ zu Frieden war. Der Spass hat ink. Edelstahlschellen an die 650 Euro gekostet. Leider hab ich jetzt schon bereits Rostflecken über den ganzen Auspuff....auf Anfrage bei Skandix hat mir eine Sachbearbeiterin weiß machen wollen , dass ich nicht die mit zum Auspuff gelieferten Stahlschellen verwendet hab sondern die extra gekauften Edelstahlschellen und es da durch zum Rostenbefall gekommen ist.Ähm ja ....ich konnten den Auspuff auch nicht reklamieren und sitze nun auf diese Rostlaube. Auch die Edelstahlschellen fangen an den Schraubköpfen an zu Rosten..Wohl gemerkt nach 1 Jahr...
    Also an alle die mit den Gedanken spielen dort den Edelsahlauspuff zu holen FINGER WEG!. Investiert es lieber wo anders. Wer will kann ich per Mail Bilder zu senden.
    Beste Grüße xgrin

  • Hallo 2nice4you.


    Setz bitte Bilder hier rein.


    Auf der Fläche "über den ganzen Auspuff" klingt erstmal nach Bearbeitung von schwarzem Stahl (Schleifstaub) im Bereich der Edelstahlteile und nicht nach der Ursache -Schellen- da würde es im Kontaktbereich der Schelle anfangen.
    Wenn die Schellen rosten kann das an dem Kontakt mit rostigen Teilen/Werkzeug entstehen und auch eine Fahrt über an der Straße geschnitten Stahlteilen reicht wenn die die feine Späne an dem feuchten Auspuff kleben bleiben.


    Auch Edelstahl rostet mit dem Initiator schwarzer Stahl (normaler/verzinktem Stahl).


    Es gibt Edelstahlbeize, das könnte je nach tiefe der Rostflecken noch helfen.
    Meine geschweißten V-Band Schellen (Edelstahlauspuff) rosten auch wenn ich die nicht gleich behandle.
    Gruß
    Jörn

  • Klassiker.


    Das dein Auspuff an den Schraubköpfen rostet, liegt daran das du normales Werkzeug, möglicherweise sogar mit Anhaftungen aus normalem Stahl verwendet hast. Für Metallbauer oder Lebensmitteltechnik gibts dafür extra was aus Edelstahl, z.B. von Hazet. Wo Edelstahl mit normalem oder verzinktem in Berührung kommt, da rostet er eben. Weil die schützende Chomoxidschicht von der Rostspur aufgebrochen wird. Aus genau dem Grund verkaufen die ja auch zusätzlich die Edelstahlschellen, die der Hersteller nicht dazulegt.


    Die Rostpickel auf der Oberfläche sind der Umwelt geschuldet. Es fliegen überall Metallspäne und Rostbrösel auf den Strassen herum, von Bremsscheiben, Oberleitungsabrieb usw.. Wird das hochgeschleudert oder mit Spritzwasser transportiert, dann kommts eben auf den Auspuff. Wenn man sowas dann noch ganzjährig fährt, dann rostet es eben. Allerfeinst dann, wenn man in der Nähe Schweissarbeiten erledigt und den Auspuff schön mit den Funken der Flex beschiesst.


    Soll Edelstahl lange gut aussehen, muss man ihn Pflegen und Schützen. Und da gibts dann auch noch gehörige Unterschiede bei den Legierungen. In der Schweiz ist mal eine Schwimmhalle eingestürzt, weil der Stahl nicht chlorbeständig war.



    https://www.limmattalerzeitung…tes-taschentuch-129126350


    Und selbst chlorbeständiger Chrom-Molybdän-Stahl rostet bei entsprechenden Umwelteinflüssen. Eine leichtes Gegenmittel wäre eine auf Hochglanz elektropolierte Oberfläche, die Anhaftungen weniger Angriffsfläche bietet. Todsicher ist aber auch das sicher nicht und dein Auspuff würde locker das Doppelte kosten.


    Um diese metallurgischen Vorgänge weiss jeder Metallbauer oder Lebensmitteltechniker..


    Also hör mal besser auf, auf dem Verkäufer rumzukloppen.

  • Danke erstmal für die Analyse.
    Vielleicht bin ich von den schönen Anblick eines Eisenmannes verwöhnt. Ein Klumpen hat so ein Teil und der sieht nach gut 10 Jahren immer so aus als wäre er neu.
    Geflext hab ich seit den er drauf ist nichts....
    Finde aber das man diese Information das er evt. Rost ansetzten kann mit dabei schreiben könnte , dann würde ich warscheinlich das Teil nicht kaufen.
    Nicht jeder ist ein Metallbauer geschweige denn ein Lebensmitteltechniker ^^
    Hätte man mir so ein plausible Erklärung dann noch gegeben wäre es zu mindestens eine Schadensbegrenzug. Aber die Nummer mit der ,,ich habe nicht die mit gelieferten Schellen benutzt sondern Edelstahlschellen deswegen der Rost '' ,da hab ich mich schon bisschen verarscht gefühlt

  • Es scheint wohl so zu sein, das man solche Edelstahlanlagen auch noch selbst beizen darf, wenn ich das so sehe. Das es nicht oder mangelhaft gebeizt ist, ist im Neuzustand nicht immer ersichtlich, ebensowenig die Verwendung von falscher Legierung zum Schweissen.


    Edelstahlschweissen geht auch im normalen Schutzgasgerät, entsprechende Seele und Argon vorausgesetzt. Wichtiger ist, das der Schweißdraht zum verschweissenden Material auch wirklich passt. Und eben das Beizen und neutralisieren der Beize hinterher.


    Das mit dem Magneten ist übrigens eine Mär von gierigen Schrottis. Der weitaus grössere Teil der Edelstahl-Legierungen ist magnetisch.


    Die Unterschiede bei den Schrauben erkennt man an der Festigkeitsprägung, falls es nicht so schon an der Färbung auffällt:
    Stahl hat Zugfestigkeit mit einem Punkt dazwischen (z.B. 8.8; 10.9), Edelstahlschrauben sind gekennzeichnet mit einem A und einer zweistelligen Zahl dahinter (z.B. A50; A70)


    Hier nochmal zwei Links:


    https://www.hazet.de/de/NxsNews/detail/id/2058


    http://media.wuerth.com/stmedi…ges0000/LANG_de/09149.pdf


    Und ein Link zu den Materialeigenschaften der unterschiedlichen Legierungen. daraus wird ersichtlich, warum das eine Wissenschaft für sich ist:



    https://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_821.pdf

  • so unzerstörbar ist wie das Fahrzeug selbst

    hahahaha, der ist gut.
    .
    Das Fahrzeug selbst braucht bestimmt 20 mal soviel Pflege, wie der Auspuff.


    Nach einem Jahr ist das schon krass.
    Meinen von Raka-Rör hab ich 2012 angebaut. Der sieht nun noch nicht so schlimm aus, wie deiner.
    Bei näherer Betrachtung bei meinem alles nur Oberflächlich.
    Ich tippe darauf, dass du keinen in Edelstahl geliefert bekommen hast.
    hat der geglänzt wie ein Spiegel, als du ihn ausgepackt hast?
    .
    Du hast 10 (edit: 6) Jahre Garantie gegen DURCHrosten, nicht gegen Fleckchen.
    Beobachten, bei Löchern dann reklamieren
    .
    Biltema gibt 10 Jahre Garantie gegen Durchrosten..und das in Schweden bei dem Winter.
    Ich würde immer wieder sowas kaufen - wenn die Leistung nicht über "FK" soll.
    .
    Beim FT merkt man schnell, dass die 2 1/4 Zoll zu mickrig sind. Kost halt mehr.

  • Eben noch einmal probiert - Magnet fällt durch Schwerkraft von den Simons Schalldämpfer und allen verarbeiteten Rohren / Bögen meines Edelstahlauspuffes aus 1.4301 ab.


    Sollte die Kraft des Magneten gleich gut der zu Karosse (Stahlteil) sein - kann der einfache Test schon mal einen Anhalt geben das der Auspuff nicht aus 1.4301 besteht. Welche Material Ferrita verwendet steht nicht bei Skandix oder Ferrita.
    Einfach mal testen!


    Das steht bei Ferrita unter Garantie:
    1. Auf Ihre Edelstahl-Auspuffanlage gewähren wir solange Garantie gegen Durchrostung und Herstellungsfehler, wie die Anlage Eigentum des Erstkäufers ist; jedoch maximal 6 Jahre ab Rechnungsdatum. Ein geringfügiges "Anlaufen" der Auspuffteile ist normal. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Anlage


    Ehm:
    Mein Schutzgasschweißgerät (MAG/MIG) arbeite mit einer Wechselspannung - das WIG mit Gleichspannung. Für Aluminium ist ein Wechselspannung besser.
    Eine gute Schweißnaht wird mit einen MAG Geräte echt eine Herausforderung - der Einbrand ist nur bedingt ausreichend.

  • Edelstahl MAG schweissen ist bei dickem Material kein Problem, bei dünnerem Material eher MIG, je nach Legierung. Eher die Form der Ausführung und das verwendete Gas bei beiden Verfahren. Wechselstrom ist auch kein Problem, selbst die Inverter pulsen ja bei den Edelstahlprogrammen. Gepulster (!!) Gleichstrom aus einem Inverter ist natürlich klar besser, es spritzt weniger.
    MIG/MAG und WIG sind auch nicht das Gleiche, davon mal ab.
    Richtig gute Geräte lassen sich auch AC/DC umschalten, WIG-Geräte eigentlich sowieso, sonst taugen sie nichts....
    Tip zu MAG und Edelstahl: Neutrale Brennerhaltung, nicht stechend. Ordentlich Dampf vorausgesetzt, klappts dann auch mit dem Einbrand. (150 A mit einem pulsenden Inverter bei einer Kehle in 8mm starkem 1.4301 könnte ein Anhalt sein). Wenn der Dampf vom Gerät nicht reicht, kann man Pendeln versuchen, im Groben ähnlich wie beim Steignahtschweissen mit Elektrode.


    Nachteil beim normalen MIG/MAG-Schweissen von Edelstahl mit Wechselstrom können unerwünschte Spritzer sein, wenn die Abstimmung Gas und Gerät suboptimal sind. Die brennen auf Edelstahl fieser ein, weil keine Zunderschicht da ist. Dann ist eben Schleifen angegesagt. Natürlich kein Schleifmittel verwenden, mit dem man vorher normalen Stahl geschliffen hat...


    Nochmal: Der Magnettest sagt nicht aus, ob es sich um rostfreien Stahl handelt. Man kann höchstens gewisse Legierungen damit ausschliessen. Im Übrigen müssten die Nähte auf den Bildern deutlich rostiger sein, wenn es sich um normalen Stahl handeln würde.


    Zum den Bildern nochmal:


    An der Schelle kommt für mich der Verdacht auf, das ein metallhaltiges Fett oder Dichtmittel verwendet wurde, das man besser nicht genommen hätte, oder ist das nur nasser Ruß?
    Der Grösste Teil des Rosts lässt auf Umwelteinflüsse und einigem an Kurzstrecke schliessen. Daher wohl auch an der üblich Stelle am Rohrbogen das meiste.
    Das es unter den Falzen herauskommt lässt sich auch logisch erklären: Spritzwasser, das Metallparikel transportiert, hält sich in den Falzungen deutlich länger durch die Kapillarwirkung. Kommt jetzt nochmal öfter eine Kurzstrecke dazu, bei der der Auspuff nicht richtig heiss wird und das Wasser verdampfen lässt, kann das da natürlich seine Wirkung entfalten. Gleiches gilt für die Halteschelle des Endtopfs. Ist beim 7/940 ja ein bekannter Pferdefuß bei den normalen Zubehörteilen, wo das manchmal nichtmal 2 Jahre hält.


    Mag sein, das hier komplett verschweisste Töpfe und angeschweisste Halter vorteilhafter wären, das wäre aber sicher gleich wieder unverhältnismässig teurer.


    Dieses Gelaber von "ist kein Edelstahl" ging mir schon auf den Wecker, als ich noch Geländer gebaut hab. Kam dann meist von Leuten, die ihre Fahrräder schmerzfrei dagegengeknallt haben oder direkt neben der Strassenbahn gewohnt haben und beratungsresistent waren...


    BTW: Am Glanzgrad der Oberfläche erkennt man das auch nicht. Edelstahl kann sowas von matt sein...



    Und jetzt bin ich raus hier.

  • der Rohrbogen sieht aus, als hätte der 4 Wochen im Salzwasser gelegen. Kann mir nicht vorstellen, dass Spritzwasser so viel Metallpartikel transportiert und die am glatten Rohr hängen bleiben, dass das SO rostet.
    ich hab 8 Jahre in Ostfriesland gewohnt. Das ist mega-mäßig feucht und salzhaltige Luft gibts da auch gewaltig (5km vom Deich wech).
    ES regnet an 300 Tagen im Jahr und wenn es mal nicht regnet, verdunstet die Feuchtigkeit aus den Löchern, Sielen, Tiefs..Feucht und salzhaltig ist das immer. Mein Auspuff war dem 5 Jahre ausgesetzt. 1 Jahr hab ich auf der Wiese geparkt.
    Der sieht längst nicht so übel aus, wie der.
    Wenn es "Edelstahl" ist, ist das die miserabelste Qualität, die man herstellen kann.

  • Hallo Marco.
    Magst du an den Ferrita Auspuff einen Magneten halten, nur um zu testen ob das Material leicht oder nicht magnetisch ist?


    Weichei65 - danke für die Ausführungen, ich weiß wie beide Geräte arbeiten (siehe Link oben), Rohre für Auspuffanlagen gibt es in 1,5 max. 2mm Wandstärke, keine 8mm, das würde sonst sicher ewig halten aber sau schwer.


    Gruß
    Jörn

  • So, war nun auch neugierig.
    .
    Ist beim Biltema auch so. Sowohl an Töpfen, als auch an den Rohren. Alles gleichermaßen gut magnetisch.
    Der Magnet hängt mindestens genauso fest, wie am Kühlschrank.
    Kurios ist, dass die Haltebänder für die Töpfe vollständig unmagnetisch sind und die kleinen Halter, wo die Gummis dran hängen, sind nur schwach magnetisch.
    Offensichtlich werden da verschiedenen Sorten VA verwendet. Die Bänder müssen ja biegsam sein. Wenn man das mit dem Topfstahl machen würde, wären das verm. schnell 2 Teile..
    !?


    der Ferrita-Auspuff sieht auch dem von Biltema täuschend ähnlich _b

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so, hab heute mein Ersatzteillager aufgeräumt.
    Da ist mit ein Karton in die Hände gefallen mit einem Ferrita-Auspuff drin in "früherer Qualität".
    Habe ihn Anfang des Jahres von einem bekannten Forumsmitglied gekauft. Der war 10 Jahre lang an seinem 740FT, wurde dann getauscht gegen einen 2,5 Zoll.


    Hier mal 3 Bilder.
    Das letzte Bild ist der Vergleich Biltema neu / Ferrita 2008


    Eindeutig sieht der 10.jährige am Rohr nicht so schlimm aus und der Gesamtzustand ist ähnlich.
    Werde den alten an meinen grünen 97er bauen anstelle einem neuem Ferrita xroll


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36278809mc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36278807oj.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36278806kw.jpg]

  • Hallo zusammen,
    passt gerade ins Thema, deswegen schreibe ich mal hier rein:


    Habe eine Edelstahlauspuffanlage in einem großen Teilpaket für meinen 240er bekommen.
    Mir wurde gesagt, dass die Anlage über Skandix bezogen wurde, jedoch keine Ferrita sei.
    Von welchem Hersteller sie jedoch ist, war nicht mehr klar...


    Was meint ihr?
    Aufkleber sind in schwedischer Schrift:



    Beste Grüße
    Fabian


    Edit: Magnet bleibt überall hängen, außer an den angeschweißten Montagebügeln