Erfahrungen mit dem Skandix Klimaanlagen-Rohr?

  • Hab eine kaputte Leitung Kompressor - Kondensator
    940 1994-96 B230FT


    Wers schon mal gesehen hat, weiß, dass am Kondensator das Stück Alurohr 4x gebogen ist, damit es am Ende einen fast180° Wendung macht. Der Kompressor sitzt ja links im Auto, die Anschlüsse am Kondensator sitzen rechts...


    So, die original-Leitung ist n.m.l (Volvo 6848308)
    Ich hab den Schlauch vor ca 5 Jahren mal gekauft bei Skandix, da gab es die 4xgebogene Version noch.
    Skandix hat eine andere Version Hausmarke im Sortiment, die das 4x gebogene Alurohr nicht hat. Skandix 1015803.
    Dafür ist der Gummischlauch etwas länger. Den Schlauch soll man in einem gewissen Radius verlegen, damit die 180°Kurve zustande kommt confused confused confused
    Siehe Bild, was ich von denen bekommen habe (link hier)
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36229797oh.jpg]



    .
    Hat jemand diesen Schlauch im Einsatz?
    Ist der Gummischlauch nicht zu widerborstig? Es gibt ja keinen Halter o-ä. dafür. Das gebogene Rohr hat zumindest einen Halter am Karosserieblech..


    Hält das?


    confused confused

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ich habe nur den Schlauch 1015909 verbaut, ist ein Volvo-Originalteil(Nachbau) der kaum passt(Schlauch etwas zu kurz,die Biegungen im Alurohr, Anschluß am Kompressor passen nicht richtig). Es war ein Akt sondergleichen, diesen einzubauen, die Originalhalterungen und Befestigungspunkte passen nicht, aber es funktioniert ohne Probleme, auch ist das Schlauchmaterial nicht zu störrisch wenngleich es von der Konsitenz fester erscheint als das wirkliche Original.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Original liegt er hinter dem Kühler,da würde nichts passieren oder nicht viel, dieser Nachbau jedoch muß schräg vom Kompressor zum Kühler geführt werden, damit überhaupt verwendbar, da muß die Wanne zwingend drunter sein. Ansonsten kann jeder Zweig auf einem Feldweg den Schlauch abreißen.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • o.k. Danke
    Das reicht mir.
    Ich versuche weiterhin, einen gebrauchten vom 96er aufzutreiben.
    Die Wanne will ich nicht mehr haben. Im stopp-and-go-Verkehr hab ich eh schon >100° Öl, weil der Ölkühler keinen E-Lüfter hat. Wenn dann auch noch weniger Luft kommt.. frown

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • gut das es ein Alurohr ist :-)
    Hallo Marco.
    Warum lässt du vom Hydraulik Spezi dir kein Rohr passend mit den Anschlüssen biegen?


    Meine Meinung:
    In die Wanne Ausschnitte machen ist effektiver als weglassen, der Luftstrom geht dann nicht unter dem Achsträger weg sondern über den Träger nach oben.
    Gruß
    Jörn

  • das ganze Ding besteht ja aus einem dicken speziellen Gummischlauch, wo an den Enden Alurohre dran gepresst sind.
    Wenn der Schlauch porös/durch ist, kann der HydraukikVogel bestimmt die alten Alurohre an einen neuen Schlauch pressen.
    Das Alurohr am Kond. ist durch am ersten Bogen.
    Ursache war der falsche Keilriemen xroll . Der 94-96er bekommt einen 13x950. Drauf war ein13x975 vom 97-98er. Dadurch kippt der Kompressor zu weit nach links außen und das Rohr schabt an der Vorderachse. xmad


    Neue Alurohre --auf einer Seite mit Überwurfmutter und auf der anderen Seite mit Steckanschluss-- ist schon etwas Spezielles, das macht der Hydraulikladen nicht.
    Eine Möglichkeit wäre möglicherweise, einen KlimaTechnikLaden zu fragen.
    Hatte ich in Ostfriesland schon mal versucht - erfolglos..
    Fragt sich, wer solche leitungen für die Fahrzeughersteller herstellt bzw wer die original-Leitung gebaut hat.
    Ich würde auch 10-20 Stück nehmen - je nach Preis x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.