Kühlerlüfter läuft nicht Volvo V70 I bj99

  • Hi Leute,


    hier im Forum frag ich auch mal nach, vielleicht gibts hier ja noch Tipps wie woran es liegen kann.


    Und zwar läuft bei meinem Volvo der Lüfter nicht.
    Ich habe den Thermostat und den Temperatursensor getauscht.
    Egal ob im Stand, auf der Autobahn oder sonst wo, der Lüfter geht nicht an und die Temperaturanzeige bleibt bei kurz unter 3 Uhr.
    Ich hab den alten Temperatursensor, der noch scheinbar intakt ist, vorhin angeschlossen und lange ein Feuerzeug drangehalten.
    Die Tempereaturanzeige bleibt wie immer bei ganz knapp unter 3 Uhr stehen und der Lüfter geht nicht an.
    Ziehe ich den Stecker vom Temperatursensor bei laufendem Motor ab, dann springt der Lüfter auf Vollgas an.


    Letzte Woche ist auf der Autobahn das Kühlwasser überkocht, wir wurden in die Werkstatt abgeschleppt, dort wurde kontrolliert und nichts festgestellt.
    Der Mechaniker meinte zu mir er hätte mal die Sicherung vom Lüfter rausgenommen und wieder rein und der Lüfter läuft.
    Danach weitergefahren, im Stadtverkehr und hab drauf geachtet und der Lüfter lief. Allerdings war das wohl nur ne einmalige oder zweimalige Geschichte, weil danach auf der Rückfahrt und jetzt immer beim Testen und fahren ist der Lüfter nie angesprungen.


    Woran kann das liegen?
    Hoffe hier weiß jemand Rat.


    Gruß
    Carn

  • Hallo Carn.
    Wenn der Lüfter läuft (Stecker ab) ist die Stromversorgung wie Sicherung und Leitungen sowie Lüftermotor in Ordnung.
    Bleibt der Sensor bzw. die Leitungen.


    Das mit eine Feuerzeug ist etwas schwierig - die mir bekannte Temperatur ohne Messgeräte ist kochendes Wasser, warum steckst den Sensor nicht in ein Wasserkocher? Oder hast du einen stellbaren Heißluftföhn?


    Ob der Sensor Masse über das Gehäuse benötigt weiß ich beim V70 nicht sicher - das lässt sich mit einer Verbindung auch sicherstellen.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Die Steuerung ist sicherlich wie bei den 960ern auch über die Motorsteuerung.
    Das ist kein Thermoschalter , sondern einfach der Motortemperatursensor.
    dass der Lüfter bei abgezogenem Stecker läuft ist das Notprogramm.


    Der kochend Wasser-Test wird also nur eine Widerstandsänderung machen.


    mfG Rohwi