740 ECC Vakuumdosen zu Schalterstellungstabelle, Vakuum Messungen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das "bekannte" Problem mit dem Vakuum. Mit einer Hand-Vakuumpumpe vom FVH ("Ihr Auto ist ja älter als meine Mechaniker hier") kommt man nirgends hin, um zu hören wo das Leck wäre.


    Im Forum hat jemand beschrieben, er habe das Problem mit einer zuschaltbaren Tempomat Vakuumpumpe gelöst. Bei mir hat sich dadurch leider nichts geändert. Trotz zwei gekauften Volvo Pumpen.


    Ich habe dann im Fussraum Beifahrer eine T Leitung eingebaut und die Vakuumpumpe vom FVH als Manometer angeschlossen und und bin dann zur Messfahrt losgefahren.


    Definitionen

    • 12Uhr = Drehschalter oben auf Defrost
    • 3 Uhr = Pfeil oben, Pfeil unten
    • 6 Uhr nur Pfeil unten
    • 7.5Uhr Kopf und Pfeil unten
    • 9 Uhr Automatik
    • 10.5Uhr nur Kopf


    Messungen:

    • Schalter auf 12 defrost

      • Vakuumaufbau im Schubbetrieb: -0.8
      • und hält. beliebig lange
    • Umschaltung von 12 auf 3 braucht nichts
    • Umschaltung von 3 oben/unten auf 12 Defrost braucht etwa 0.1 bis 0.15
    • Vakuum, damit System sicher funktioniert: ab -0.3
    • Tempomatpumpen liefern bei 12.5V: -0.1
    • Tempomatpumpen liefern bei 13.5: -0.12

    Somit ist klar, warum das mit der Tempomatpumpe nicht funktioniert. > Ich habe jetzt eine Labor-Vakuumpumpe bestellt, die -0.85 hinkriegt. Leider nirgends Angabe gefunden, wie viel Liter Luft der Motor zieht. Schau mer mal ob die Laborpumpe das Leck kompensieren kann.
    Wenn die Pumpe funktioniert, baue ich einen Sensor ein, der bei Vakuum unter -0.3 diese Pumpe anwirft und bei -0.5 wieder abstellt. Schnell, einfach, elegant.


    Mein System, seine Stellungen und Werte

    • 12 = dicht
    • 3 = dicht
    • 10.5 und 7.5 (logisch, enthält ja 10.5) undicht, Motor kann Vakuum -.3 halten bei 120-140 gerade aus, leichte Steigung, bei Vollgas fällt Vakuum auf 0.1 zurück, Klappe 10.5 geht zu, man fühlt wie die Heizung geht an, weil die kalte Luft im Gesicht vorübergehend wegfällt
    • 9 undicht, ist logisch, da 9 meist 10.5 oder 7.5 macht
    • 6 undicht, aber weniger als 10.5
    • Da 3 = "oben und unten" dicht ist, würde ich erwarten, dass 6 "nur unten" auch dicht ist. Ist es aber nicht. Das habe ich noch nicht verstanden. Offenbar ist Pfeil nach unten nicht gleich Pfeil nach unten

    Daraus folgt ohne was aufmachen zu müssen:

    • System ist prinzipiell dicht
    • Die Rückschlagventile im Motorraum sind in Ordnung
    • Der Vakkumspeicher funktioniert
    • Die Ventilbox funktioniert

    Dann habe ich vergeblich eine Tabelle gesucht, welche Stellung welche Dose benötigt/betätigt, um den Übeltäter zu eruieren:
    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „vakuumdose tabelle“ übereinstimmender Eintrag gefunden.
    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „vakuumdose schalter tabelle“ übereinstimmender Eintrag gefunden.


    Idee: Da man von unten an die Dosen und Hebel sieht, könnte man ja, wenn denn die Dose identifiziert ist, einen Handseilzug einbauen (so à la Kühler rouleau beim 120er) mit dem man die Klappe gegen die Feder aufzieht für 7.5 und 10.5. Einfach nur für heisse Tage. Das dann mit einem kleinen Elektromotor und Schalter betätigen zu können wär ein Klacks. Hat das schon jemand probiert?

  • Was für ein Aufriß !
    Deine Messanordnung scheint aber nicht zu berücksichtigen daß der Hauptübeltäter eine doppeltwirkende Dose ist.
    Mit etwas Aufmerksamkeit wirst Du feststellen daß die Kaltluft nicht "wegfällt", sondern stattdessen unten zB am Fahrersitz austritt.
    Sicher kann man die def. Klappenbetätigung auf manuell zurückrüsten oder gar Vakuumkrücken bauen
    aber sauberer wäre es allemal einfach auf die dankenswerterweise bestehende Reparaturlösung für die Dosen zurückzugreifen.

  • 1. Ich schreibe ja "man fühlt", eben weil die kalte Luft vorübergehend dort weg fällt wo ich sie bei stockheissem Auto am liebsten habe.


    2. Der Hauptübeltäter scheint gemäss verschiedenster gefundener Voten nicht (mehr) erhältlich zu sein. Und eine Nachabdichtung wird offenbar kontrovers beurteilt.

  • Nun, "Nachabdichtung" funktioniert nicht, nur eine Instandsetzung. Ich bitte um Mitteilung, wer Probleme damit hat.
    Falls es meine Arbeit war, gebe ich selbstverständlich Gewährleistung.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Also, meine Idee mit der Labor Vakuumpumpe für 24Euro funktioniert voll Turbo. Wenn Motor gar nichts liefert und Stellung 10.5, läuft sie 3-4 Sekunden, dann 20-30 Sekunden Pause und ich habe immer voll Luft aus den Mitteldüsen. Aber solange beschleunige ich nur in extremen Ausnahmefällen am Stück. Somit läuft die Pumpe in der Praxis wohl eher selten, aber genau dann wenn ich sie brauche, Wagen war an der Sonne und es geht vom Parkplatz gleich die Autobahn den Hügel hoch.
    Wenn der Wagen mal runtergekühlt ist fahre ich eh immer mit Stellung 3 und die ist dicht.


    Einbauzeit 5 Minuten. Einfach, schnell, elegant.

  • Also die Idee mit der Vakuumkrücke hatten schon etliche andere vor Dir.
    Ob die heute aber auch noch so euphorisch darüber denken ?
    Spätestens wenn die Membran dann durch den zusätzlichen Unterdruck wirklich auf der ganzen Fläche eingerissen ist
    brauchts einen Hochleistungsstaubsauger im Auto allein für die Klappenverstellung.
    Mal ganz abgesehen von dem andauernden Dreckeintrag ins empfindliche ECC-Steuersystem.

  • Spätestens wenn die Membran dann durch den zusätzlichen Unterdruck wirklich auf der ganzen Fläche eingerissen ist brauchts einen Hochleistungsstaubsauger im Auto allein für die Klappenverstellung.
    Mal ganz abgesehen von dem andauernden Dreckeintrag ins empfindliche ECC-Steuersystem.

    Moin,
    da gebe ich dir absolut recht. Wenn man mal die feinen Kanäle der Unterdruckventile gesehen hat, kann man sich vorstellen dass die sehr empfindlich auf Schmutz reagieren.
    Den Unterdruck zu erhöhen ist doch nur ein verändern der Symptome und damit Murks.
    Der Fehler wird nur durch Reparatur des defekten Unterdruckservos beseitigt. Johannes hat gut beschrieben, wie das geht. Ausbauanleitung für den Servo findet sich auch im Netz bzw. hier im Forum.


    Andi

  • Die Vorstellungskraft bzgl Dreck in der ECC kann sehr beflügelt werden indem man mal einen Blick auf einen jahrzehntelang nicht gereinigten Ansaugrüssel für den Tempsensor in der Deckenlampe wirft.
    Und da geht es um winzige Mengen relativ sauberer Innenraumluft !


    Wie dem auch sei, niemand macht gerne die elende Fummelarbeit am Klimakasten, aber zusätzliche Vakuumkrücken sind hier jedenfalls eine trügerische Hoffnung und in vielerlei Hinsicht ein Irrweg.

  • Natürlich würde ich gerne die Dose wechseln, wenn sie a) überhaupt erhältlich wäre (im Forum finde ich nur, Dose gibst nicht mehr, Occ bringt auch nix) und b) in 1-2 Stunden erledigt wäre (im Forum steht von 1-2 Tagen.


    Falls das alles Falschinformationen sind: Wer mir die Reparatur für 300EUR macht, ist gebucht.



    Kritik an meiner Lösung: Ihr habt meine Aufgabenstellung und folgerichtige Lösung offensichtlich nicht begriffen.

  • Also die Idee mit der Vakuumkrücke hatten schon etliche andere vor Dir.

    Dann rück mal die Links rüber. Den einzigen den ich fand hatte a) null Detail dabei, b) keine Messwerte und C) behauptete er er habe es mit der Tempomatpumpe gemacht, was gemäss meinen Messungen Mumpiz ist.


    Zudem, als ich vor einiger Zeit die Idee hier g3epostet hatte war das Echo, DAS GEHT NICHT, allerdings ohne Begründung, bis auf einen der schrieb (wie üblich ohne Background wie Messwerte usw), so ein Unterdruck wie ihn der Motor erzeuge, könne mit einer separaten Pumpe gar nicht erreicht werden. Mein Motto ist allerdings "Geht nicht gibts nicht"

  • Ob es den Magnetventilblock noch gibt, weiß ich nicht, damal hat er jedenfall ein kleines Vermögen gekostet, weil durch eine defekte Membran Dreck angesaugt wurde. öffnen und reinigen geht nicht wirklich, aber jerder wie er mag. Es gibt im Forum eine wirklich gute Anleitung der Instandsetzung der Dose, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lebenserwartung des Autos übersteigt. Damit sind Schmutzprobleme ausgeschlossen, weil wieder wie original und ich denke vom Preis weniger als eine Vakuumpumpe. Gut, der Aufwand des Aus- und Einbaus ist nicht unerheblich.Für 1000 Euro als Fremdleistung kannst Du anfangen, darüber nachzudenken.
    Wenn die Tempomatpumpe es nicht mehr schafft, ist der Balg an der Dose nicht mehr vorhanden und somit ein "Dreckeintritt" von etwa 5mm²vorhanden, was dort durchgeht, möchte ich nicht wissen.
    Und ja, die Dosen sind nicht mehr lieferbar.


    Unterm Strich kann ich aus Erfahrung sagen, es ist der größte Mist, den Du hier anpreist und ich würde jedem dringend abraten, sich auf soetwas einzulassen, aber jeder wie er denkt.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr