Summen Innenraum Benzinpumpe?

  • Hallo zusammen,
    ich mal wieder....höre seit kurzem ein Summen im Innenraum,vom Gefühl her würde ich sagen eher von hinten.Erst war es nur ab und an jetzt ist es dauerhaft.Es hört sich so ähnlich wie eine Lüftung an nur wesentlich leiser.Ich vermute das es eventuell die Benzinpumpe ist? Liege ich da richtig? Und wenn ja heißt das das sie getauscht werden muß?


    Liebe Grüße

  • Hallo Bananenbiegerin,


    wurde nicht im Verlauf der Reparaturen Deines 740 die Vorförderpumpe gewechselt? Maronde? Kann aber auch sein, dass ich da etwas verwechsle.


    Jedenfalls ist der Bereich Vorförderpumpe (wie gm1 oben schreibt) in zweierlei Sicht ein Kandidat:


    - Kann defekt sein - dann ist die Hauptpumpe stärker belastet und v.A. bei geringem Füllstand des Tanks relativ deutlich zu hören.


    - Möglich aber auch, dass nur der Verbindungsschlauch zwischen Vorförderpumpe und Entnahmeleitung hin zur Hauptpumpe im
    Tank defekt ist. Auch dann fehlt der Hauptpumpe die Vorförderung - dadurch die entsprechende Mehrbelastung & die höhere
    Geräuschentwicklung (analog bei zugesetztem Filter im Tank).


    Testen könnte das der Schrauber, indem er zunächst via spezieller Stromversorgung prüft, ob die Vorförderpumpe überhaupt läuft,
    (Hörprobe) oder ob es u.U. nur ein el. Anschluss / Masseanschluss ist, der nicht funktioniert.


    Falls die Pumpe aber läuft, wäre zu testen, ob sie fördert, oder ob im Tank / Tankeinsatz die Förderung durch einen Defekt der Gummileitung / zugesetzten Filter nicht stattfindet. Dazu müsste dann der Tankeinsatz zwecks Kontrolle / Reparatur ausgebaut werden. Dann sieht man gleich, ob die Gummileitung defekt / aufgelöst, oder gerissen ist etc.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Guten Morgen,
    der Tank ist noch recht voll,es fehlen ca 13l und gewechselt wurde in dem Bereich nichts,dafür 1000 andere Dinge xgrin
    Ich hatte auch den Eindruck das er sich paar mal beim anlassen verschluckt hat. Werde heute mal den Vorschlag mit dem tanken berücksichtigen für alles andere brauche ich dann wohl Fachpersonal aber 2 Monate ohne Reparatur war schon gut, hoffe das es nichts kompliziertes ist, werde mich nochmal melden;)
    Danke Euch!!

  • So, habe dann mal vollgetankt und das Geräusch bleibt......wie schnell muss ich jetzt handeln bzw. was kann als nächstes passieren? Bleibe ich einfach liegen oder springt er irgendwann nicht mehr an?

  • Wenn das Geräusch nicht mehr da ist brauchst du auch nicht mehr zu handeln - dann hat die Pumpe oder die Sicherung "aufgegeben".
    Verstopfter Filter= Volle Leistung ist nicht mehr dauerhaft möglich und die Pumpe wird stärker belastet.


    Mein Tip:
    Jetzt schon die Anschlüsse vom Filter grob reinigen und mit Rostlöser behandeln (ich nehme ja Leinöl - das wird in 2 Wochen erst fest) und bald den Filter austauschen.


    Läufen denn beide Pumpen? Die haben getrennte Sicherungen oder den Stecker zur Vorpumpe im Heck trennen - Geräusch Änderung = Vorpumpe läuft.


    Gruß
    Jörn

  • Habe einen neuen Benzinfilter gekauft und werde den morgen tauschen lassen und dann mal alles nachgucken lassen. Momentan läuft er unverändert gut nur eben mit „Hintergrundmusik“......wie gesagt,morgen bin ich,unter Berücksichtigung eurer Tipps,hoffentlich schlauer;)

  • Habe gestern den Benzinfilter wechseln und den Rest in Augenschein nehmen lassen. Die Benzinpumpe sieht wohl sehr mitgenommen aus, ich könnte aber erstmal so weiterfahren, alles andere scheint in Ordnung zu sein