Getriebe Aus/Einbau

  • Hallo Malin.
    Die Überschrift passt doch nicht ganz zur Frage oder ist das Getriebe durch den Aus/Einbau undicht geworden?


    Wenn du den Simmerring gewechselt hast (welchen?) dann kann ja auch der Wechsel fehlerhaft erfolgt sein oder der Simmerring war nicht die Undichtigkeit.


    Was ist es für Öl - Motor oder wirklich aus der Automatik?
    Wo kommt es heraus, vorn oder hintern am Getriebe?


    Weiteres Undichtigkeiten gibt es viel - einfachen wird es wenn alle gereinigt ist und nach eine kurzen Probefahrt die Austrittsstelle gesucht wird.
    Möglich sind neben den Simmeringen, die Ölleitungen mit den Anschlüssen (neue Cu Ringe), oder auch die Servolenkung - wenn es sich nach hinten verteilt sieht es ja genau so aus.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    also das war so:
    Ich habe mit einem Freund den Motor ausgebaut und zu einem Spezialisten für Volvo Motoren gebracht der hat den Motor überholt.
    Dann Motor rein Getriebe dran und danach war es undicht also Getriebe wieder weg neuer Simmerring vorne ( Getriebe)
    und immer noch undicht . Es ist ganz deutlich Getriebeöl und es kommt auch vorne aus der Glocke ( falls das so heißt )


    Das Getriebe hat nun auch schon über 450 000 km ich würde es ja ebenfalls überholen lassen aber der Motor war schon ziemlich teuer. Ich könnte eines im tausch bekommen mit ca 130 000 km für 450,- das überleg ich mir.
    Ich werde das jetzt nochmal ausbauen und schauen ob ich den Fehler finden kann.


    Ich würde es auch in einer Werkstatt machen lassen aber hier bei uns gibt es wenige die sich mit Volvo auskennen und dann auch noch bezahlbar sind


    Das mit dem reinigen und er kurzen Pobefahrt werd ich gleich mal versuchen


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.
    Wenn du das Getriebe noch einmal demontieren willst / kannst - mach das, tausche den Simmering erneut, dann nicht in die alte Position (wenn das beim Automaten Eingangssimmerring auch geht), das macht nur sinn wenn das/die Lager nicht übermäßig Spiel hat/haben (Eingangswelle anfassen).
    Wenn das nicht erfolgreich ist, könnte ein Gebrauchtes zu dem Preis sicherlich die einfache Variante sein.
    Schau nach Rissen im Gehäuse - reinigen und etwas warten.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörg


    Danke für eure Tipps, ich glaube der Fehler liegt daran das wir den Wandler nicht ans Getriebe sondern am Motor gelassen haben. Passiert mir nicht mehr.
    Ich hab nun noch eine wichtige Frage:
    Ich werde nun ein gebrauchtes Getriebe besorgen nun steht auf meinem Getriebe AISIN AW CO LTD Modell 03-70L
    Auf dem was ich kaufen möchte ist die Bezeichnung etwas anders da steht dann noch Aisin Warner/Borg und Warner
    Modell 03-71L ist das ein Problem oder kann ich das auch einbauen.


    Gruß Andreas