Elektrikproblem Gebläsemotor Sicherung 16 geschmolzen Volvo 745 Turbo Bj. 87

  • Moin Zusammen,
    da es die letzten Tage ja mal ein wenig wärmer als Normal war, bin ich eine Zeit mit voller Gebläseleistung (Stufe 4) gefahren .
    Und schwupps war das Gebläse auf allen Stufen still.
    Ein Blick auf die Sicherung brachte dann zu Tage, das da was nicht stimmt. Sicherung geschmolzen und ziemlich fest gebrannt im Sicherungkasten.

    Mit sanfter Gewalt und einer Zange lies sie sich dann doch noch dazu überreden, den angestammten Platz im Sicherungskasten frei zu machen.
    Eine neue Sicherung rein und schon läuft der Gebläsemotor wieder auf allen Stufen. Ich nutze vorsichtshalber die Lüftung nicht, aber die Ursache muss ja beseitigt werden.
    Was kann oder wo kann der Fehler liegen ?(
    Bin für jeden Hinweis dankbar.... :thumbup:
    Viele Grüße Detlef

  • Moin
    Baujahr 87?
    Das sind 32 Jahre ne?


    Das federbelastete Kontakte da nicht mehr so gut kontaktieren kommt schonmal vor, ist bei der Elektrozentrale im 740 und 940 auch nicht selten. Die Relais dahinter schmelzen auch gerne das Plastik weg.


    Und naja... 15 Ampere bei 14 Volt sind 210 Watt. Mein E-Bike hat 250 Watt und zieht ganz gewaltig was vom Teller.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also du könntest mal, in der höchsten Stufe, ein Messgerät dazwischen klemmen und gucken wieviel Leistung vom Gebläse gesaugt wird. Kontrollieren ob es irgendwo einen Masseschluss gibt. Das Sicherungsbrett mal durchgeputzt und gut mit Polfett versorgt, ist immer ein guter Plan.

  • Ich würde entweder einen Adapter einstecken, da kannst du auch gut dran messen oder einen Automaten einstecken.
    Auf lange Sicht den Sicherungsblock tauschen, du siehst ja nicht wie es unten drunter aussieht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Dedl,


    was du dagegen tun kannst - alle Kontakte trennen und wieder stecken.
    Wenn du noch Kontaktspray verwendest und es ablüften lässt hast die Kontaktflächen schon mal überzeugt ihre Arbeit zumachen.
    Wenn ein Sicherungs- oder sonstiger Kontaktsockel auffällig wird - dann nachbiegen.
    Beim Abblendlicht mache ich da bei jedem Leuchtmittelwechsel - kurz die Kontakte prüfen und biegen, bei dem seltenen Wechsel der H4.
    In deinem Sicherung 16 Fall sehe ich keine Wärmeeinwirkung auf die Steckkontakt sondern eine längere Überlast für die Sicherung - dann kann das so aussehen.
    Gruß
    Jörn

  • Überlastt für ne 15A Sicherung?
    Das duroplast ist das selbe wie in der 30A Sicherung. Die schmelzen auch nicht. Wenn ne 15A so dermaßen überlastet wird dass das Plastik schmilzt... Holla


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Das Problem hat wohl schon der Vorbesitzer gehabt. Ich habe kurzerhand den angesengten Sicherungskasten getauscht, weil ich nicht wusste, was da pasiert ist.
    Der Vorwiederstand der Heizung war defekt und der Lüfter lief schwergängig. Das habe ich repariert und ich hab gedacht, das langt.....
    War wohl nix :/
    Versuche am WE mal die Messung zu machen, mal sehen, was dabei raus kommt.
    Weiteres folgt ....


    thx a lot
    dedl

  • Moin Zusammen,
    hab jetzt mal gemessen:
    1. Stufe=0,1 A, 2. Stufe=0,24 A, 3. Stufe=0,55 A, 4.Stufe=0,75 A
    Beim Umschalten der Stufen ging der Wert hoch auf 4 A (Stufe 1 auf 2), 5,4 A(2 auf 3) und 6 A (3 auf 4).
    Musste aber auch feststellen, dass das geschraubte Massekabel nur locker an der Schraube am Gebläse hing.
    Könnte das evtl. schon die Ursache gewesen sein?
    Motor macht aber auch Geräusche.... ;(
    Hat vielleicht noch jemand so einen funktionsfähigen Gebläsemotor (Delco 5048837) über?


    Viele Grüße
    Detlef

  • der Motor sieht aus wie ECC. Zumindest ist das eine rfür mit Klima.
    .
    beim Umschalten fließen höhere Ströme, das ist normal.
    ABER in Stufe 4 hast du 0,75A?!
    Messbereich richtig eingestellt? Gerät kaputt?
    0,75A x 12V = 9 Watt
    da dreht sich gar nix.
    .
    Masse muss genauso dick sein, wie die +Zuleitung, der Strom geht ja nicht verloren unterwegs.
    Wenn die Masse kaum da ist, fließt eben wenig Strom. nicht viel.
    Prüfe mal dein Messgerät / Einstellung und miss mal die Zuleitungen (+ und -)

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Du könntest uns ja langsam mal die Konfiguration Deines Autos verraten.
    Bei der ECC kann man zB locker einen Gebläsefehler ausblinken.

    Sorry. Keine Klima, lt. Betriebshandbuch eine "Kombinationsheizanlage ohne Kälteanlage"


    Yoo, Danke Marco :thumbsup:
    Ich mach' mich mal ganz klein, Messbereich war falsch eingestellt.
    Stufe 1 = 2,55A, Stufe 2 = 6,1A, Stufe 3 = 9,2A, Stufe 4 = außerhalb des Messbereiches.......


    + Kabel und Masse sind vom Querschnitt identisch.
    Die Zuleitungen muss ich noch mal messen.

  • Ströme über 1 Ampere kann man mit modernen Zangenamperemetern ganz gut messen.
    Das was ich privat nutze hat nen Messbereich von 0-40A bzw 0-400A(da aber nur eine Nachkommastelle).
    Außerhalb des Messebereichs war ich heute auch Mal mit nem Lüfter xgrin
    Aber ich wollte schon wissen was der für nen Anlaufstrom hat.
    Anlaufen aus Stillstand im Stern bei 650A, nach Umschalten auf Dreieck ne kurze Spitze von 2,5 Sekunden auf 890A. Nach erreichen der Nenndrehzahl warens dann nur noch 210A.
    Anlaufentlastung via FU oder so interessiert in dem Fall nicht, DER Kunde produziert seinen Strom selber.... Im dreistelligen MW Bereich. xgrin


    Was ich damit sagen will: Kauf dir ne Amperezange für dein Auto die DC kann.
    Spätestens wenn du Mal messen willst was dein Generator macht kommst du mit nem Multimeter nicht mehr weiter


    Gruß
    Fredy