Neuzugang in der Volvo-Riege

  • Hallo, liebes Forum.


    Heute möchte ich eurer Gemeinschaft in der Hoffnung beitreten, hier Hilfe und guten Rat zu erhalten. Ich selbst bin 23 Jahre alt, gelernter Elektroniker und habe vor knapp einer Woche meinen ersten Volvo, einen 1990er 740 2.3L Non-Turbo als 4-Türer gekauft. Leider ist der gute alte Schwede schon arg mitgenommen, die mehreren Vorbesitzer haben sich nur spärlich darum gekümmert und seit Anfang 2017 hat er in einer Garage verbracht.


    Nach einigen ersten Tests am Fahrzeug hatte ich ihn nach Austausch des Anlassers auch schon am laufen und siehe da, es steckte doch noch Leben in ihm! Ich selbst würde ihn nur ungern den Schrotthändlern dieser Welt in die Hände fallen lassen und würde ihn deshalb gern auf seinem weiteren Lebensweg begleiten.


    Die Jahre der Nachlässigkeit sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen, so ist die Auspuffanlage von vorn bis hinten kurz vor dem Zusammenbruch, das Handbremsseil dröselt sich auf, diverse Lagerbuchsen sind rissig, die Bremsleitungen an den Biegungen korrodiert, die Stoßdämpfer schwitzen und auch das Lenkgetriebe verliert Öl. Das sind nur die ersten "großen" Mängel die ich als nicht-KFZler bis jetzt so feststellen konnte.


    Meine große Sorge ist, ob es sich bei dem Zustand überhaupt noch lohnt den Wagen wieder anständig herzurichten, oder ob er sich doch eher in ein Geldgrab verwandelt. Aus diesen Gründen trete ich heute an euch, liebe Forum-Gemeinde, heran und hoffe dass ihr mir helfen könnt mein Dilemma zu lösen.



    Mit freundlichen Grüßen und auf gute Zusammenarbeit
    740erSachse aka Tom

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin...?" aber keine ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Tom,


    wenn das der graue von Cindy ist, kenne ich den 740. ;) Da hste dir ne ganz schöne Aufgabe an Land gezogen...


    Falls du Teile oder auch mal Hilfe benötigst, sag Bescheid. Ich fahr jede Woche in die Ecke und bin auch ab und an ein paar Tage da, da lässt sich sicher das eine oder andere austauschen.


    Willkommen im Forum!


    Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    ja genau das ist der ^^ Ich bin irgendwie der einzige der sie oder ihr Fahrzeug nicht kannte, weil 90% meiner Kollegen mich auch danach gefragt haben :D


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich selbst keine eigene Werkstatt und nur eingeschränkten Zugang zu einer Hebebühne habe. So müsste das meiste Zeug vermutlich über Wagenheber und Böcke gemacht werden. Ich habe zwar bereits tatkräftige Hilfe von einem Kollegen, der selbst ein paar Jahre als KFZler hinter sich hat, aber jemand der direkte Volvo-Erfahrung hat kennt sich wohl noch etwas besser aus :)


    Ich persönlich bin immernoch am Grübeln ob sich die Sache überhaupt lohnt, so wie der zugerichtet ist. Ich hab zwar keine strikte Geldnot und zum Fahren brauch ich das Auto auch nicht - es ist lediglich ein Gnadenkauf gewesen - aber ich würde doch gern versuchen dort noch was zu rütteln!


    Gruß
    Tom

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin...?" aber keine ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?