Neuzugang in der Volvo-Riege

  • Hallo, liebes Forum.


    Heute möchte ich eurer Gemeinschaft in der Hoffnung beitreten, hier Hilfe und guten Rat zu erhalten. Ich selbst bin 23 Jahre alt, gelernter Elektroniker und habe vor knapp einer Woche meinen ersten Volvo, einen 1990er 740 2.3L Non-Turbo als 4-Türer gekauft. Leider ist der gute alte Schwede schon arg mitgenommen, die mehreren Vorbesitzer haben sich nur spärlich darum gekümmert und seit Anfang 2017 hat er in einer Garage verbracht.


    Nach einigen ersten Tests am Fahrzeug hatte ich ihn nach Austausch des Anlassers auch schon am laufen und siehe da, es steckte doch noch Leben in ihm! Ich selbst würde ihn nur ungern den Schrotthändlern dieser Welt in die Hände fallen lassen und würde ihn deshalb gern auf seinem weiteren Lebensweg begleiten.


    Die Jahre der Nachlässigkeit sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen, so ist die Auspuffanlage von vorn bis hinten kurz vor dem Zusammenbruch, das Handbremsseil dröselt sich auf, diverse Lagerbuchsen sind rissig, die Bremsleitungen an den Biegungen korrodiert, die Stoßdämpfer schwitzen und auch das Lenkgetriebe verliert Öl. Das sind nur die ersten "großen" Mängel die ich als nicht-KFZler bis jetzt so feststellen konnte.


    Meine große Sorge ist, ob es sich bei dem Zustand überhaupt noch lohnt den Wagen wieder anständig herzurichten, oder ob er sich doch eher in ein Geldgrab verwandelt. Aus diesen Gründen trete ich heute an euch, liebe Forum-Gemeinde, heran und hoffe dass ihr mir helfen könnt mein Dilemma zu lösen.



    Mit freundlichen Grüßen und auf gute Zusammenarbeit
    740erSachse aka Tom

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin...?" aber keine ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Tom,


    wenn das der graue von Cindy ist, kenne ich den 740. ;) Da hste dir ne ganz schöne Aufgabe an Land gezogen...