Motorwartung LED ausschalten?!

  • abend zusammen,


    ich habe folgendes problem:


    habe heute meinen V40 D3 von meinem KFZtti abgeholt.
    musste nur eine kleine inspektion gemacht werden.
    schon wochen zuvor ging immer diese motorwartungs warnleuchte an.
    das problem bei der sache ist nun, dass sich die nicht mehr ausschalten lässt.
    weder mit dem tester den die dort haben, als auch manuell.
    das komische bei dei ganzen sache ist allerdings, dass die inspektion korrekt zurrükgesetzt worden ist, also die "km und monate" anzeige!


    was mache ich da jetzt, bzw. habt ihr noch eine idee was die machen könnten?
    habe allerdings schon den verdacht das ich damit nach Volvo muss, oder ?(


    mfg

  • Hallo
    Nun Volvo ist da ja immer sehr seltsam mit seinen Warnhinweisen.
    Motorwartung heißt hier nicht,dass ein Kundendienst oder Service fällig ist,sondern,dass er ein Problem am Motor hat.
    Da muss man mal komplett die Fehler auslesen und eventuelle Fehler beheben und dann löschen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • danke für die antwort Richard ^^


    also die aus meiner freien werkstatt haben da nichts an fehlern gefunden.
    deswegen gingen die ja davon aus, dass es was mit der inspektion zu tun hat.
    vllt. weißt du ja ab wann ne meldung kommt wenn der service fällig ist?!
    bei mir ging die "lampe" an, da stand bei der inspektion das ich noch 3 monate zeit habe.
    die von der werkstatt meinten allerdings, dass sich volvo immer gerne mal eher melden würde.


    die frage ist natürlich nun auch, "fehler am motor" ist das nun was schlimmes, oder kann man da auch ruhig noch 2 wochen mit rumfahren?


    also bleibt mir nichts anderes übrig als nach VOLVO zu fahren und das dort auslesen zu lassen?

  • Hallo
    Ob dieser Fehler nun schlimm ist oder nicht kann man nur beurteilen wenn man ihn ausgelesen hat.
    Fahr zu Volvo,möglichst bald und Klär das ab.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Die Lampe geht entweder nach einem Jahr oder der erreichten Laufleistung gemäß Wartungsempfehlungen von Volvo xroll an. Da steht dann aber Wartung erforderlich.


    Die angeforderte Motorwartung hat damit aber nichts zu tun. Wir haben hier sechs V40 in der Fa. und es gab diverse Rückrufe wegen Turboproblemen.


    Kannst auch unter Rückrufen suchen - hilft dir aber nicht den Fehler einzugrenzen. Du kannst das wahrscheinlich nur bei Volvo auflösen.

  • hmm, erstmal danke für eure antworten.
    allerdings wird es immer komischer, die lampe ist nun aus.
    habe heute morgen einfach nur den motor wieder gestartet.


    was auch sehr merkwürdig ist, dass vor 2 wochen der motor einfach ausgegangen ist, nachdem ich 1m von nem parkplatz rückwärts gefahren bin "wegfahrsperre aktiv motor neu starten" konnte ich natürlich nicht!
    er ging nur wieder an, nachdem ich von innen verriegelt und ihn wieder geöffnet hatte.
    das komische dann an der sache war dann aber auch noch, dass mein navi nicht mehr ging, bzw. der bildschirm schwarz war.
    das ging dann erst wieder nach dem ich 30min den motor aus und verriegelt hatte.


    kann eigentlich alles nicht sein alles auf einmal innerhalb von 3 wochen.
    mir scheint es jetzt so als ob die elektronik da vllt. etwas verrückt spielt.