V70ii HA Federntausch

  • Hi,


    ich lese im Haynes immer nur den Hinweis, dass der Tausch der HA-Federn beim V70ii nur mit
    dem Original Volvo-Federspanner machbar wäre.


    Hat jemand da schon mal Erfahrungen gesammelt, evtl. einen Work-Around ?


    Ich wollte die verstärkten HA-Federn einbauen, weil die Kiste mit Wohnwagen dahinter schon
    fast auf der Erde schleift...Und natürlich neue Dämpfer verbauen.


    Ist ein V70ii, Bj. 2001 mit der lütten 140 Pferdchen-Maschine.


    Vielen Dank & Grüße
    Ralf

  • Geht nur mit Federspanner.
    Einfache Innenfederspanner gehen. Ist Fummelarbeit.
    Die Volvo Federspanner arbeiten von der Seite und sind hydraulisch glaube ich.


    Hab`s mit einfachen "Ebay" Innenfederspannern geschafft, beim Wechsel von Nivomaten zu normalen Dämpfern.
    Ich hab`s nach dieser Methode gemacht:
    --> Link https://www.schrauberwiki.de/t…auberei/volvo-v70-ii-24d/
    Ein Spanngurt, um den Achsschenkel ( bzw. beide ) vorzuspannen sollte auch nicht fehlen.
    Naturgemäß ist das vorhanden sein einer Hebebühne dabei durchaus hilfreich. Da dann beide Hinterachsschenkel schon hängen. Diese dann mittels Spanngurt weiter runterspannen.
    Stoßdämpfer entfernen, und dann mit "Innenfederspanner" Feder spannen und herausnehmen.
    Stoßdämpfer muss nach unten raus, also muss der Wagen recht hoch......
    Die Feder lässt sich vorgespannt dann, wenn ich mich recht entsinne, nur schräg nach vorne/aussen entnehmen.
    Es muss, glaube ich auch, der Bremssattel abschraubt werden um genug Platz zu schaffen um die Feder zu entnehmen......
    Ist wenig Platz da an der Hinterachse.


    Neue Feder, dann umgekehrt einbauen. Auf den Sitz der Feder im Achsschenkel achten, bzw auch unten mit einem Spanngurt oder Kabelbinder fixieren. Wenn die unten nicht sauber am Endanschlag und im Teller sitzt, gibt's später Geräusche beim einfedern.


    Wie gesagt, es geht auch auf einer Auffahrt, ohne Bühne, ist aber eine Arbeit mit "Fluch"-Potential.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    Danke!


    Hebebühne hab ich, einen hydr. Federspanner auch, sieht aber anders als der Volvo-Spanner aus.
    Wird außen angesetzt, muss ich denn mal probieren.


    Viele Grüße
    Ralf
    PS: werde mal berichten, ob und wie es gelaufen ist...

  • Moin,


    so, auf der rechten Seite hab ich es jetzt hinter mir.
    Außenfederspanner passte nicht, war zu wenig Platz, um die gespannte Feder mit Spanner rauszunehmen.
    Ich hab dann den kompletten Querlenker ausgebaut, die neue gespannte Feder eingesetzt und
    wieder zusammen gebaut.


    Es war keine schöne Arbeit...
    Die vordere Strebe am Radschemel lässt sich nur in Position bringen, wenn der Querlenker hinten noch lose
    ist. Nach etlichen Versuchen wurde mir das dann auch klar.


    Umgekehrt lässt sich der Querlenker hinten nur festschrauben, wenn das Rad eingefedert ist.
    Alles ziemlich schwer, und es ist nicht so einfach, die gespannte Feder richtig einzupassen, damit
    sie oben und unten passend in der Aufnahme sitzt.


    Hat mich gut 4h Arbeit gekostet...


    Ich besorg mir für die andere Seite jetzt einen passenden Innen-Federspanner, mal sehen, ob es dann
    ohne Ausbau des Querlenkers geht.


    Gruß
    Ralf