Hinterachse 945, B200F,

  • Hallo,
    ich benötige einen gut gemeinten Rat. Das Differential meines Volvos (945 B200F) singt. Lohnt es sich das Differential überholen zu lassen? Ich habe gesehen, dass es Reparatursätze gibt.


    Ich will noch nicht alles hinschmeißen. Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung weiß.
    Habe auch eine Such-Anfrage gestellt.


    Danke schon einmal im Voraus für eure Unterstützung


    Es grüßt Kerstin mit Halvar ;)

  • Hallo Kerstin.


    Welche Melodie?


    Km Stand?
    Das Differential kann mehr Leistung und Drehmoment als der Standard B200F liefern kann ab - ist der Wagen viel mit Anhänger und "Ruckelbelastung" bewegt worden kann es schon sein das Lager und Verzahnung sich etwas eingearbeitet haben.
    Wenn es noch nicht übermäßig Spiel bei Lastwechsel hat und das Eingangslager (an der Kardanwelle anfassen) noch wenig Spiel hat - würde erstmal das Öl wechseln.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Wir haben keine Anhängerkupplung, Km ca. 260.000. Differentialöl haben wir auch schon gewechselt. Die Hardyscheibe ist mittlerweile auch neu. Ich habe das Gefühl, dass die Lastwechsel recht weich ablaufen.Leider singt die Achse immer noch. Wenn ich ohne Last, also zum Beispiel bergab fahre, kommt ein klingendes Geräusch dazu. Ich hatte Ihn schon in einer Volvo-Werkstatt und dort wurde das Differentialgetriebe als Fehlerquelle diagnostiziert. Mir wurde gesagt, ich solle mir am besten eine Ersatzachse besorgen.


    Wir haben auch das mittlere Lager der Kardanwelle gewechselt. Verdammt, ich will noch nicht aufgeben!


    Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin.
    Muss du auch nicht.
    Hat der 945 eine Automatik - 260tkm, seltsam...


    Mittelager oder Hardyscheibe wird das Differential nicht leiser machen.


    Das Spiel wird im Stand durch drehen an der Kardanwelle "grob" geprüft.


    Die Hinterachse tauschen ist nicht so aufwendig.
    Was dann eingebaut wird, sollte passen, Übersetzung ist das ein, das Ersatzteil sollte dringend eine neue Deckeldichtung bekommen - warum? Ich rate zum Öffnen und hineinschauen, messen des Spiels(!) sonst macht die vielleicht auch schon Musik.
    Also eine passende suchen, mit der kurzen (?) Übersetzung, steht auf der Achse links am Rohr oder aufbocken und zählen, es gibt 3,54, 3,73, 4,10 :1.


    Sonst die Achse überarbeiten, Deckel ab, Zähne betrachten, Stifte der kleine Räder, Korb, Lager, gibt es alles noch.
    Das Einmessen der Tellerrad zum Schneckenrad dauert halt (wird der Grund für die Musik sein). Wenn alle gut aussieht kann es reichen nur das ganze Differential zu verschieben - Belagscheiben von rechts nach links oder umgekehrt zu tauschen, dafür müssen die Steckachsen heraus und dafür die Bremsen...



    Wenn es eine "normale" Achse eine 1031 - also ohne Sperre oder Limit Slip - ist,
    willst du mit der noch verbauten Achse etwas versuchen?
    Dann Öl raus und MoS2 Lagerfett (3-4 Kartuschen) hinein dann mit GL5 75-140 auffüllen (die 400g gehen ja nicht ganz aus der Kartusche).
    So fahre ich schon >4tkm im M47 (Getriebe).
    Ist einen Versuch wert und kostet < €40,-, aber nur für Mutige wenn die Achse so oder so getauscht werden soll, nur wann oder gar nicht.


    Drei mögliche Wege - "das war es für den Volvo" gibt es nicht :-).
    Gruß
    Jörn

  • Hi Kerstin,


    ... warum möchtest Du überhaupt "aufgeben", oder "alles hinschmeißen"?


    Wenn eine Volvo Hinterachse ein bisschen "singt", kann das noch eine Weile so weitergehen. Das sieht Deine Werkstatt schätzungsweise ebenso, sonst hätte sie geraten, das Fahrzeug umgehend stehen und reparieren zulassen, anstatt, sich nach einer anderen Achse umzusehen.


    Wobei angemerkt werden kann, dass das Reparieren / Auswechseln / Einstellen eines Differentials nicht gerade ein Sonntags-Nachnmittags- Spaziergang im feinen Zwirn ist :-) sondern schon ein gewisses Equipment, und einige Vorerfahrung erfordert.


    Ohne nun den "Gesang" gehört zu haben, meine ich dass das von der Werkstatt ein ganz vernünftiger Rat war.


    Bedenklich wäre, wenn aus dem Bereich Differential / Hinterachse ein Rumpeln, oder ein mahlendes Geräusch zu hören ist. Ein relativ gleichmäßiges feines Singen dagegen kann noch etwas Zukunft haben - prognostiziere ich mal aus umfangreicher Werkstatt und Reparaturerfahrung.


    Wenn ich diese Prognose als Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen des Wahren Wertes (d.h." hält noch eine Weile") ausdrücken sollte, würde ich die Wahrscheinlichkeit mit 66,6 % beziffern - so etwa im Sinne einer statistischen Aussage und deren Implikationen :-)


    Praktische Empfehlung: Hör einfach genau hin: Solange das Singen sich weder wesentlich nach Lautstärke oder Intensität verändert, bleibt noch etwas Zeit nach Ersatz zu suchen. Wird die Achse allerdings schnell lauter und produziert derbe Begleiterscheinungen, dann ist höchste Zeit, das Fahrzeug stehen und die Achse wechseln zu lassen.


    Wichtig für die Suche: Die Achse hat ein Typschild, das die richtigen Daten (Übersetzungsverhältnis, Teile-Nr) vermittelt.
    Das Schild ist häufig mit Unterbodenschutz oder sonstigem Schlonz verdeckt - also suchen, vorsichtig freilegen und dann fotografieren.
    Und: Vorsicht beim Einsatz von Verdünnung o.ä.: Die kann die Aufdrucke an-/auflösen, bevor sie fotografiert wurden.


    In diesem Sinne erfolgreiche Suche, gern auch weitere Fragen, und - gleichwohl - ein schönes Wochenende ...


    mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Als ich vor vielen vielen Jahren meinen damaligen 945 TDIC gekauft habe, hatte dieser 349.000km runter. Die Achse war am Singen...
    Geschlachtet habe ich den guten einige Jahre später mit 550.000km... die Achse hat da immernoch gesungen.


    Wenns so sehr stört... Welches Öl ist drin? 75W90? 80W90? 75W140?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    Natürlich gebe ich als Volvo-Liebhaber nicht auf! Aber die letzten Monate ist einfach der Wurm drin.
    Das Singen der Hinterachse begleitet mich schon einige Zeit, ich achte mit sensiblem Ohr auf jede Veränderung.
    Heute habe ich ihn außer Betrieb genommen, nachdem ich undefinierbare Metallteile unter dem Auto gefunden habe.


    Lieber Jörn, es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe (4,10 :1 ) ich werde mich morgen mal in Ruhe dran geben. Heute habe ich eine Achse von einer 740 Limousine gefunden. Diesem Volvobesitzer ist fälschlicherweise die intakte Achse gewechselt worden, obwohl es das Kardanmittellager war. Somit ist die intakte Achse nun übrig. Es ist eine 1031 mit Aludeckel.
    Da mein Tacho mittlerweile auch nicht mehr funktioniert würde ich zusätzlich einen neuen Tachogeber kaufen.



    Mir ist natürlich klar, dass das Differentiales-Getriebe ein sehr feinjustiertes System ist. Ich habe nicht das Hintergrundwissen zum Glück habe ich fachkundige Unterstützung. Wir haben vor kurzem das Lenkgetriebe innen und außen neu abgedichtet. Das hat prima geklappt.


    @ k-c-f über den Punkt des leichten singens bin ich, wie schon gesagt, lange hinaus. Ich bin durchaus leidensfähig, habe meine Erfahrungen mit englischen Kleinstwagen BJ 1980 gesammelt.


    Ich werde morgen mal das Typenschild suchen.
    Stimmt es denn, dass die Achse des 740 auch für den 940 passt? Ich habe kein ABS.


    @ Fredy ich habe das Öl in einer Fachwerkstatt getauscht bekommen, gehe davon aus, dass es passt. Das originale Differentialöl wird wohl nicht mehr hergestellt.


    Also an alle netten Helfer. Ich gebe nicht auf und bin sehr dankbar für eure fachliche Unterstützung.


    Herzliche Grüße und danke noch einmal.


    Kerstin mit Halvar

  • Stimmt es denn, dass die Achse des 740 auch für den 940 passt? Ich habe kein ABS.

    Ab Modelljahr 1990 passt die Achse aus dem 700 in die 940 1:1. ABS oder nicht ist egal, da dafür ja sowieso (nur) der Geschwindigkeitsgeber vom Tacho mit genutzt wird. Mit der Übersetzung der Achse ist das so eine Sache, gerade beim 2,0. Die wurden ja von Volvo bewusst kürzer übersetzt um das geringe Drehmoment des 2,0 etwas zu kompensieren. Aber der Hersteller wählt natürlich den aus seiner Sicht besten Kompromiss. Manchen nervt diese kurze Übersetzung im 2,0 aber im 5. Gang. In einem der Nachbarforen hat jemand sogar ganz bewusst einen 940 2,0 Schalter auf eine 3,54er Achse umgebaut (um das Drehzahlniveau auf der Landstraße bzw. Autobahn zu senken) und ist damit sehr glücklich. Eine solche Auslegung dürfte aber nicht jedem gefallen. (Achs-)Übersetzungen sind eben eine vom Fahrstil abhängige Einstellungs- und Geschmackssache. Wer sich da nicht sicher ist (was er will), sollte wieder die Übersetzung verbauen die verbaut war.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Halo Kerstin.


    Da hast du ja Glück mit der Achse.
    Wenn du Beschleunigung "brauchst" dann könnte das mit einer 3,54:1 übersetzten Achse und dem B200f nicht so richtig optimal sein - wie Jörg schreibt. Einfach mal rechnen.


    5-Gang Schaltgetriebe (4,10 :1 ) ich werde mich morgen mal in Ruhe dran geben
    Du meinst sicher die Übersetzung der HA mit 4,10:1 das wäre mal ein spannender Wechsel der Gesamtübersetzung.


    Schau ob im Deckel der Achse nicht schon der Tachogeber steckt dann benötigst du den doch nicht gleich neu.


    Egal was die Werkstatt im Lager stehen hat, gut ist GL5 75W140 das könnte sehr hohe Scherkräfte - naja nicht bei B200F...
    Schau was für eine Achse es ist - kann ja eine 1031 mit Limit Slip sein dann auf das "LS" am Öl achten. Steht nicht dran - Deckel ab :-) Bild machen,
    auch gern von den Teilen in der Einfahrt, es gibt die sehr erfolgreiche Rätselecke :-).
    Gruß
    Jörn
    Ihr sucht schon länger oder?
    Suche : Hinterachse Volvo 945 , Baujahr 91

  • Hallo,


    da bin ich aber erleichtert, dass die 700-Achse auch bei meinem 900 passt. Ups, klar bezieht sich das Übersetzung- Verhältnis auf das Differential.


    Ich weiß, dass mein Volvo keine Rakete ist. Mit dem Kauf des kleinen Motors habe ich mich ja schon grundsätzlich auf eine entschleunigte Fahrweise eingestellt. Das passt schon ;)
    Vielleicht wird der Vorteil der länger Übersetzung des 5.Gangs zur schwachen Leistung in der unteren Gänge überwiegen.
    Ich werde mir mit dem Kauf der Achse auch gleich das von dir ( Jörn) empfohlene Öl besorgen. Auch schaue ich mal unter den Deckel und werde ein Foto schicken.


    @ Jörn, ja ich suche schon länger eine Achse, hatte aber zwischenzeitlich die Hoffnung, dass es nicht das Differential ist.
    Deshalb das neue Getriebeöl, Mittellager der Kardanwelle..... War ein Versuch wert.


    Oh ich freue mich bald wieder während der Fahrt richtige Musik hören zu können.


    Ich werde hoffentlich nächste Woche Positives zu berichten haben. Zur Sicherheit lasse ich das Gesuch mal bestehen.


    Danke euch erst einmal für die tolle Unterstützung.


    Herzlichst Kerstin

  • Wenn du Beschleunigung "brauchst" dann könnte das mit einer 3,54:1 übersetzten Achse und dem B200f nicht so richtig optimal sein - wie Jörg schreibt. Einfach mal rechnen.

    Vielleicht wird der Vorteil der länger Übersetzung des 5.Gangs zur schwachen Leistung in der unteren Gänge überwiegen.

    Rechnen ist nur die halbe Wahrheit, trotzdem erstmal die Zahlen. Wenn ich von einem (relativ extremen) Umbau beim 940 2.0 mit Schaltgetriebe von 4,10 auf 3,54 ausgehe, reduziert sich die Drehzahl von ca. 2900 U/min (also ca. max. Drehmoment) bei 100 km/h auf ca. 2500 U/min. Das höchste Drehmoment erreicht man bei der 3,54er Achse im 5. Gang erst bei knapp 120 km/h. Andererseits werden die 180 km/h Höchstgeschwindigkeit des 2.0 mit der 3,54er Achse bereits bei ca. 5600 U/min im 4. Gang erreicht (also im Bereich der Höchstleistung). Der 5. Gang hätte damit praktisch die Funktion eines Schonganges. Neben den eigenen Neigungen (mir persönlich gefallen vergleichbare Auslegungen der 4+E Getriebe von VW bzw. Schongang-Getriebe von BMW der 80er Jahre bis heute) stellt sich aber auch die Frage nach der Nutzung des 940. Jemand der fast nur in der Stadt unterwegs ist wird den 5. Gang kaum noch nutzen können, weshalb dafür eine solche Auslegung nicht wirklich sinnvoll ist. Erst recht nicht bei Anhängerbetrieb da natürlich auch etwas Drehmoment beim Anfahren im 1. Gang verlorengeht. Auf der Landstraße und der Autobahn dagegen profitiert man von der niedrigeren Drehzahl im 5. Gang beim „Dahinrollen“, aber in weiten Teilen auch von der etwas besseren Beschleunigung im 4. Gang bei der 3,54 gegenüber der des 5. Ganges von der 4,10 (wenn man herunterschaltet).


    Aber grau ist alle Theorie. Für jemand, der sich damit noch nie beschäftigt hat, sind die konkreten Auswirkungen evtl. eher „unscharf“ vorstellbar, und man stellt sowieso erst nach dem Umbau endgültig fest, ob einem das Ergebnis zusagt oder eher nicht.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst mir diese Umbau technisch zu erklären. Ich hab es sogar verstanden ;) und bin deshalb auch ganz beruhigt. Diese Änderung entsprechen eher meinen Nutzungsansprüchen und eine Anhängerkupplung kommt sowieso nicht in Betracht.


    Du hast schon recht, nach dem Umbau werde ich letztlich erst feststellen wie sich alles wirklich verändert hat.
    Aber es kann im Moment nur besser werden. Ich behalte die alte Achse auf jeden Fall mal.


    Herzliche Grüße
    Kerstin