Plötzlich zu viel Öl im Motor

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Rätsel: Neulich habe ich meinen Volvo 940 Bj.92 2.0L starten wollen und er hat mal wieder ein bisschen länger gebraucht zum Starten (ein anderes bisher unbekanntes Problem, tritt vor allem auf wenn der Wagen länger stand). Während der Anlasser sein Werk verrichtet ging im KI die Kontrollleuchte für den Öldruck früher aus als alle anderen, noch während der Anlasser drehte und der Motor noch nicht gezündet hatte.


    Habe dann mehrere Male den Ölstand kontrolliert (bei kaltem Motor und mehrere Stunden gestanden). Immer mit dem selben Ergebnis. Es war ca.1,5cm zu viel Öl am Messtab über MAX drin. Die letzten Male war immer zwischen MIN und MAX und ich habe kein Öl nachgekippt.
    Ist der Ölfilter dicht? Ist Benzin in den Motor gelaufen?


    Dann kam nach der letzten Fahrt noch ein neues Geräusch dazu, beim Gas geben, klingt ein bisschen nach Nageln oder Löchlein im Auspuff, kommt aber aus dem Motorraum. (Auspuff Halbsatz wurde gerade gewechselt).
    Der Ölwechsel ist sowieso fällig (knapp 15.000km), suche nur nach einer passenden Werkstatt nähe München Pasing. Hoffe das sich das Problem damit erübrigt.
    Bei gestrigen Startvorgang verhielt es sich mit der Öl-Kontrollleuchte genau andersherum. Nach dem Start blieb die Leuchte noch für ein paar Sekunden an, bis Sie erlosch.


    Hat jmd Ideeen und vor allem auch eine Werkstatt in der Umgebung München Pasing. Bin für den Sommer hier und reise mit leichtem Gepäck ohne Werkzeug...


    Genießt die Hitze


    Johann

  • Hallo Johann.
    Das Volumen in Filter sind ca. 0,5 Liter - die lassen den Pegel nicht so ansteigen.
    Warum wechselst du nicht den Filter (ja ohne das ÖL zu wechseln) damit du den "dichten Filter" ausschließen kannst.


    Steht (stand) der Wagen gerade? Wenn es nach eine längeren Fahrt wieder weniger ist kann ja richtig sein - der Kraftstoff verdampft und der Volumen sinkt.
    Kraftstoff - Wie riecht das Öl an Peilstab und/oder bläst es stark aus den Peilstab bei laufendem Motor?


    Das die Kontrollleuchte recht lange brauchte kann bedeuten das schon ein Öl Verdünnung erfolgt ist.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Johann
    Eben deine Suche gesehen.
    Such nicht zulange nach der Werkstatt in München die auch am Samstag einen Ölwechsel macht, einen Ölwechsel können auch die Reifen- und Ölwechsel- Service der Tank- und Wasch - "Center", zumindest in HH.
    Die machen den Wechsel auch nach 17 Uhr...
    Das Öl mitbringen ist meistens kein Problem und das Öl Thema für den B230 lesen - ich empfehlen kein 0Wx für den Motor.


    Gruß
    Jörn