945 FT AW70/71 MJ 97 BJ 96 geht während der Fahrt aus

  • Moin!


    Und wieder ein während der Fahrt-Ausgeh-Thema.
    Die Suche habe ich bemüht, aber hier fallen mehrere Komponenten zusammen, die ich in der Suche nicht finden konnte.


    945FT AW70/71 MJ 97 BJ 96 mit Prins I Gasanlage


    Ich war nicht dabei, meine Mutter fuhr das Auto.


    Autobahnfahrt heute, sehr heiß, Wagen wurde auf Gas zwischen 100 und 120 Km/h gefahren. Klima war eingeschaltet. Auf der Ausfahrt geht der Motor ohne Ankündigung aus und ließ sich nicht mehr starten (Anlasser hat nicht mehr gedreht)
    Auto wurde dann auf einen ca 200m entfernten Mitnehmerplatz geschleppt und nach ca 45 min folgendes:


    Mit der Abschleppstange vorsichtig auf den Magnetschalter geklopft
    Anlasser dreht nicht
    ein paar Minuten später:
    Anlasser dreht sehr schleppend und kommt dann in Schwung (als wäre die Batterie leer)
    Motor geht im Stand aus
    Motor bleibt mit Manuellem Gas am leben.
    Motor geht wieder bei Stand aus.


    Heimweg dann mit laufender Heizung um thermische Belastung zu minimieren.
    Motor bleibt bei Leerlauf an





    So...
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit meinem FT, allerdings ging er während der Fahrt nicht einfach aus, er ließ sich einfach nur nicht starten.
    Bei mir war es der Magnetschalter (Danke hier nochmal an gvz)


    Bevor hier jetzt bzgl der Wartung angefangen wird.....


    In den Wagen wurden in den letzten Jahren mehrere tausend investiert und komplett revidiert. Keine Bastelbude oder verschleppte Wartung/ Ranzkarre/Mittel zum Zweck.



    Was mir noch einfällt wäre:
    Magnetschalter (warum ging er dann im Leerlauf aus? -> Leerlaufsteller?-> Krasser Zufall wenn beide Teile gleichzeitig ausfallen)
    Schalter hinter dem Zündschloss
    Wegfahrsperre?!?



    Ich habe keine Wegfahrsperre, daher bin ich mir nicht im vollen Umfang über die Funktion im klaren. Bisher habe ich im Hinterkopf, dass sie nur die Benzinpumpe lahmlegt. Kann sie auch den Anlasser aussetzen?


    Wir haben noch eine Goldbox auf Lager liegen. Ist diese eins zu eins mit dem Steuergerät zu tauschen?


    Zur Info: Wir haben noch einen 945 gleicher Art allerdings M90 und keine Gasanlage, derzeit abgemeldet.


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Den Zündanlassschalter ausbauen ist eine echt bittere Arbeit, zumindest beim 2er, das würde ich meinem Vater gerne erstmal ersparen.


    Zumal ich einfach nicht schlau daraus werde, warum diese Fehler gleichzeitig auftreten. Was kann den Wagen während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgehen lassen und den Anlasser lahmlegen?


    Bin auf eure Meinung/Vorschläge gespannt.


    Merci und VG Arne


    Edit: Der Wagen hat erst etwas um die 350tkm wenn ich mich recht entsinne

  • Da sind vielleicht mehrere Dinge,
    das er ausgeht hat nichts mit Starter und Magnetschalter zu tun,
    eher mit OT Geber, Entstörrelais, Benzinpumpenrelais,
    Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe und Gasanlage zu tun ev. auch mit Gas oder Spritmangel.
    Wenn der Starter müde dreht ist eher die Batterie etwas schwach wird unzureichend geladen oder ist schlecht.
    Wenn er wieder ausgeht sind wir wieder bei Ot Geber usw.
    Die machen gerne Probleme bei höherer Temperatur, nach dem abkühlen geht es oft wieder.
    Oft sind es auch nur Korrosionsprobleme in den Steckern,
    und auch gebrochene oder verrottete Massekabel machen solche Temperaturabhängige Fehler.
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
    Meist ist es eine Kleinigkeit.
    mfg
    gm1

  • Hallo Arne,


    hattest Du den Eindruck,das der Anlasser keine Spannung bekam,oder war evt. der Motor fest?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit kaputten Pleuellagern.
    Kalt drehte er dann wieder,aber sehr schleppend,Standgas hielt er auch nur widerwillig.
    Ich hoffe trotzdem,das es nur eine Kleinigkeit ist.
    Gruß,Marcel

  • Moin!


    Der Reihe nach:
    OT Geber, Benzinpumpenrelais,
    Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe wurden vor noch nicht allzulanger Zeit erneuert.
    Der Anlasser hat nur kurz müde gedreht, dann sprang der Wagen an. Starb im Leerlauf wieder ab. Beim erneuten Starten war der Starter nicht müde. Keine Zeit zum Batterie laden.
    Sorry, das war vielleicht nicht eindeutig genug geschrieben.
    Vor ein paar Monaten war der Motor samt Getriebe ausgebaut. Im Zuge dessen wurden alle Kontakte blank geschliffen und mit Polfett versorgt. Brüchige Kabel etc gabs nicht. Stecker wurden alle sorgsam gereinigt und gefettet.



    Ich bin leider nicht gefahren, sondern meine Mutter. Der Wagen läuft derzeit wieder einwandfrei, wenn da was fest war, würde man doch einen Schaden hören?



    Heizungsanzeige war nicht im roten bereich, das hätte mir mein Vater (der das Auto vom Mitfahrerparkplatz heimgefahren hat) gesagt.
    Was es bringen sollte? Was sollte es schaden? Ich kann es dir nicht sagen. Ich schildere nur den Vorfall und gebe eure Hinweise weiter.


    Interessant ist eher, dass danach der Wagen wieder ruhig lief.


    Ein Bekannter ist der Meinung, dass die Batterie kollabiert sein könnte. Der Kompressor sitzt der Batterie sehr nahe -> Abwärme, da er unter Last lief?



    Könnt ihr euch vorstellen, dass die Batterie dafür verantwortlich ist?
    Warnblinkanlage etc hat funktioniert. Der Anlasser braucht jedoch etwas mehr Stromstärke, die die Batterie nicht mehr leisten konnte? Das würde vielleicht erklären, warum der Anlasser erst müde und dann wieder völlig normal gedreht hat.


    Die Batterie ist 4 Jahre alt.


    Was ist mit der Wegfahrsperre? Unterbricht sie den Stromkreislauf zum Anlasser?


    Vielen Dank und Grüße


    Arne

  • der 95er und einige 96er haben den VDO-Pinöbel neben dem Lenkrad zur Deaktivierung der WFS.
    .
    Die WFS ab Mitte 96 hat mehrere Komponenten:
    Zunächst MUSS man mit der Fernbedienung öffnen ( EDIT: oder mit dem Schlüssel aufschließen. In beiden Fällen geht das Signal zum Relais Empfänger ZV). Das Steuergerät/Empfänger für die ZV sitzt neben dem Handschuhfach außen. Dieses erzählt dann dem Steuergerät WegFS, dass der Cheffe da. Das Steuergerät WFS weiß nun, dass es die weiteren Schritte frei schalten darf. Ohne FB bleibt die WFS scharf und es passiert nix weiter.
    Dann gehts weiter: Schlüssel wird ins Zündschloss gesteckt.
    Die Ringantenne um das Zündschloss nimmt Kontakt auf mit dem RF-iD-Chip im Schlüssel. Das Signal geht an das Steuergerät Wegfahrsperre (übrigens ist das der schwarze Kasten unter dem Lenkrad).
    Wenn alles o.k. ist, erzählt dieser Kasten der Jetronic -977 (später -984), dass sie den Motor und Benzinpumpenrelais mit Strom/Benzin.. versorgen darf.
    Wenn das Signal vom Steuergrät WFS fehlt, macht die Jetronic keinen Muck. Die rote LED auf dem linken Lautsprechergitter blinkt weiter.
    Der Anlasser hängt an der normalen WFS nicht mit dran. Nur Fahrzeuge mit Guard II System (Alarmanlage) unterbrechen den Anlasserstromkreis zusätzlich. Das Guard-II - Relais rechts neben dem Handschuhfach ist schwarz, das normale ohne Anlasserunterbrechung orange-braun.
    Wenn also der Anlasser keinen Muck mehr machte, hat das mit der WFS nichts zu tun.
    Anlasser wird ganz "normal" betätigt: Strom läuft von der batterie zum Zündschloss, in Stellung "anlassen" aus Klemme 50 raus zum Magnetschalter am Anlasser hin --> Anlasser läuft.
    Mögliche Ursachen "Anlasser läuft nicht":
    Batterie leer/sehr müde
    Zündschloss defekt
    Leitung vom Zündschloss zum Anlasser inc Korrossion an Kontakten
    Magnetschalter defekt
    Anlasser innerlich defekt (Fett verharzt..["eigentlich eher bei Kälte ein Prob], Motor durch, Kontalte innen vergammelt..)
    Stromleitung von der Batterie zum Anlasser Kl. 30 defekt inc Kontakten (besonders gern an Kl. 30 von der Batterie zum Anlasser (was das an Anlasser auch ab?)
    .
    Klingt mir so ein Bißchen wie eine Verknüpfung mehrere Ursachen
    vorstellen kann ich mir:
    Generatorregler defekt / überhitzt / Kohlen keinen Kontakt zum Schleifring. Oder eben der besagte Kontakt am ANlasser. da kommt die Leitung von der Batterie zum Anlasser und geht von DA weiter zum generator. Die Gammelstelle hatte mein 98er letztes Jahr auch ...gaanz schleichend.
    --> Batterie lädt nicht mehr, Batterie wird immer leerer. (meine hatte immer mal so zwischen 11,6- 12,3 V angezeigt. Bis da die Batterie leerer wird, dauert das LANGE. Die Lampe geht nicht an, weil ja noch genug Spannung da ist bzw systembedingt keine Spannungsdifferenz auftreten kann.
    Irgendwann bleibt der Motor stehen. Nein, die KontrolllLampe muss dabei nicht zwangsläufig an gehen.
    Nach einer gewissen Erholungszeit der Batterie kommt die Spannung wieder auf >> ca 7,8V damit er anspringt.
    Dann läuft er noch eine Zeit lang.
    Möglicherweise hat sich der Regler auch wieder abgekühlt, so dass er nun wieder lädt. Das machte meiner auch.
    Ich tippe daher auf einen def. Generatorregler als Ursache des Ganzen.
    Wurde der Generator/REgler schon mal erneuert? Das paßt auch ins Bild der Laufleistung..
    Kauf dir mal eine Spannungsanzeige, die man in den Zig.Anzünder stecken kann und beobachte



    .

  • Hallo Arne.
    Ich würde auch erst bei der Batterie und Lichtmaschine anfangen - während der Fahrt aus passt nicht zu Lagerschaden oder weiterem.


    Gruß
    Jörn
    Das ist das schöne (?) am D24 der läuft weiter wenn die Lichtmaschine defekt ist - geht aber auch nicht so aus weil der Magnetschalter nicht abschaltet (erlebt beim 940, ABS geht an, dann Licht schwächer, dann kein Licht mehr und ausgeht er dann auch nicht mehr :-)).

  • Moin!
    Gebe ich so weiter! Vielen Dank für die Erklärungen! Ich halte das Thema auf jeden Fall aktuell.


    Musste man früher bei Dieseln nicht die Kraftstoffleitung sperren um den Motor abzuschalten? :D
    VG
    Arne

  • So, gibt schon eine Rückmeldung.


    Problem sehr wahrscheinlich gelöst
    Lima hat nur mit 12,5 V geladen
    Hatte noch alten Regler
    Lädt jetzt mit 13,78 V

    ohne den Hinweis wäre der nicht so schnell als Fehler identifiziert worden, da dieser Regler max 3 Jahre alt ist. Kein offizielles China Teil. Hausmarke eines bekannten Verkäufers


    Thema aber bitte noch nicht schließen. Ich Versuche in einer Woche daran zu denken eine Rückmeldung zu geben.


    Vielen Dank aber schon!
    Vg Arne

  • Deswegen nicht ganz offiziell :D
    Man wird leider mit qualitativ hochwertige Hausmarke etc gelockt, leider gibt es dann solche Fehler. Ohne Marcos Erklärung mit dem schleichenden Prozess wäre dieses Teil eben aufgrund der im Vergleich geringen Laufleistung erstmal nicht in Betracht gekommen.


    Bisher läuft der 945 ohne Auffälligkeiten.
    Abwarten :)


    VG Arne

  • Hallo Arne.
    Ich habe auch einen günstigen Regel,
    messe jedoch regelmäßig die Bordspannung,
    a. mit Zigarettenanzünder USB Netzteil (täglich) und
    b. an der Batterie (!)


    immer wenn ich zufällig die Haube auf habe (<1. Monat, die geht immer so schön satt zu, kein scheppern wie bei neuen Autos :-)) und ein Messgerät in der Hand habe.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn!


    Das ist eben noch etwas stabiler als bei den neueren Autos^^
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich mich das erste mal gegen einen Neuwagen gelehnt habe und sich das Blech sofort mitgebogen hat (gelehnt, nicht geworfen :D ) -> Ich habe einen tierischen Schrecken bekommen, kannte ja nur die alten Autos _b


    Ich bezweifel stark, dass meine Mutter Interesse hat ständig nach der Bordspannung zu schauen. Obwohl.. nach dem Schreck xgrin vielleicht schon.
    Ist ja nochmal alles gutgegangen.
    Ich greife mal einen Tag vor uns behaupte mal, dass der Fehler gefunden wurde. Das Schiff ging zumindest nicht mehr aus.


    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
    Kann von mir aus zu :)
    VG


    Arne