940 Bremse entlüften: kein Bremsdruck bei laufendem Motor

  • Hallo zusammen!



    Ich verzweifle gerade beim Entlüften der Bremsen von meinem Volvo 945 (Bj. 1993).



    Bremsen entlüften habe ich schon tausendmal an anderen Fahrzeugen gemacht: Zu zweit; einer tritt Bremspedal, anderer öffnet und schließt die Entlüftungsnippel bis keine Luftblasen mehr kommen. Und beginnen am vom weitesten vom Bremskraftverstärker entferntesten Bremssattel (hinten Beifahrer) immer weiter zum am nächsten gelegen Bremssattel vorarbeiten…



    Beim Entlüften des Volvos baut sich der Bremsdruck gut auf. Aber sobald man den Motor startet, geht der Bremsdruck weg und die Bremswirkung setzt erst bei ganz durchgetretenem Bremspedal ein. Wenn man dann wieder entlüftet, baut sich der Bremsdruck wieder auf, geht aber beim starten des Motors wieder weg. Haben das einige Male gemacht. Und es kam auch definitiv keine Luft mehr raus.



    Jetzt frage ich mich, ob oder was wir falsch gemacht haben oder irgendetwas nicht beachtet haben.



    Zur Vorgeschichte, wir haben bei dem Volvo die komplette Bremsanalage erneuert: Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche und bei den Bremszylinder die Gummimanschetten.



    Die Sache ist, dass bei der Erneuerung der Bremsen, die komplette Bremsflüssigkeit aus dem Volvo raus war. Also der Vorratsbehälter war komplett leer und ich habe die Reifen einzeln aufgebockt, so dass er auch zu allen Seiten mit offenen Bremsleitungen schief stand.Hier im Forum habe ich gelesen, dass die 2-Personen Methode zum Entlüften nicht funktioniert, wenn die Bremsanlage vollständig ohne Bremsflüssigkeit war (http://www.schwede.info/volvo/bremsanlage_entlueften.htm). Dann funktioniert das Entlüften nur noch mit einem Entlüftungsaggregat. Dieser Beitrag bezieht sich allerdings auf den Volvo V70. Kann mir jemand sagen, ob das das auch für den 940er Volvo gilt?



    In dem Beitrag stand auch, dass entlüften bei Fahrzeugen mit ABS länger dauern kann. Aber wir haben so lange entlüftet, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass wir zu wenig Geduld hatten. Oder wieviel Liter Bremsflüssigkeit muss man da durchpumpen?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße


    Nana

  • Hallo...
    Das Hydraulikaggregat vom ABS bekommt man entweder nur mit Profigerät wieder gefüllt , oder aber mit dem einfachen Trick dass mann von unten mit einer Spritze über den geöffneten Entlüfternippel in jeden Bremssattel gut 20 ml Bremsflüssigkeit reindrückt. Rückwärts geht das Luftblasen rausdrücken erheblich leichter. Danach normal entlüften mit der Pumpmethode
    um die Luft die man evtl mit der Spritzenmethode in den Sattel befördert hat heauszubekommen.


    mfG Rohwi

  • Hallo Nana.
    Ich meine du (also der Volvo) hat noch Luft im ABS Steuerblock.


    Wie die außer auf die brutale Art - mehrere Vollbremsungen - heraus kommt weis ich nicht. Mit neuen Bremsteilen sollten die ersten Bremsungen ja keine Vollbremsungen sein.
    Es muss also am Steuerblock eine Entlüftung erfolgen...


    Gruß
    Jörn

  • wenn man einmal mit sowas
    https://www.amazon.de/ATE-03-9302-1500-4-Füll-Entlüftungsgerät-Bremshydraulik/dp/B00DQEXQ8U


    gearbeitet hat, weiß man, wie schnell, einfach, materialschonend und stressfrei man eine Bremse entlüftet bekommt.
    Ich hatte sowas jahrelang zur Verfügung. Als ich woanders angefnagen habe, gab es sowas nicht, hab mir also einfach 2017 eins gekauft. Bei einem Auto einmal entlüften amortisiert sich das noch nicht gleich. Wenn aber bei mehreren Autos alle 2 Jahre die Brühe raus soll ohne den HBZ zu schrotten, lohnt es sich nach wenigen Jahren...
    Ja, man muss innerhalb kürzester Zeit bei allen Autos wechseln, die man hat oder immer nur einen 1-Liter-Kanister kaufen..
    .
    Wenn alles offen war, muss das Auto GERADE stehen beim entlüften. Wenn nun alles leer war, wird das nun nix mehr mit der Fußmethode. Du bekommst nicht gleichmäßig genug genug Menge unter Druck ins System.
    Kauf dir einen EEzybleed (hatte ich auch, finde ich kacke, bleibt auch nicht lange dicht und ist mega-umständlich, geht aber für deinen jetzigen Fall verm. am einfachtsen/billigsten)
    oder
    schlepp ihn vorsichtig in eine Werksattt mit einem richtigen Gerät.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ja, das Eezibleed ist out of the box kacke. Mit ein paar Verbesserungen wie zum Beispiel Kompressoranschluss funktioniert das einwandfrei.
    Noch günstiger ginge es mit so einer Vakuumpumpe, die an die Entlüftungsnippel angeschlossen wird.
    Muss jeder ausprobieren, was am besten ist.

  • seitdem die HBZ aus ALU sind und nicht mehr aus Guß, ist das Risiko gar nicht mehr so groß. Rost gibts da keinen.
    "Nur" Ablagerungen von der BF.
    hab vor ein paar Jahren mal --aus diesem Grund-- ein paar zerlegt. Die Aludinger sind innen relativ sauber.
    .
    das eezybleed ist auch mit Kompressoranschluß kacke, weil
    1. zu wenig Flüssigkeit rein paßt - man muss mind 1x nachfüllen
    dabei muss man den behäter drehen, wenn der Deckel aufgeschraubt bleibt.
    2. es schnell undicht wird am Flüssigkeitsaustritt
    Will ich nicht mehr geschenkt.
    Ist nur eine Notlösung für genau SO einen Fall

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich habe seit gut 20 Jahren für alle meine Autos von sebald mafa den BSE2 (124,89 EUR).
    Gibt es immer noch zu kaufen,
    wichtig der Vorratsbehälter dazu (53,49 EUR)
    Einfaches entlüften, auch für ABS Fahrzeuge.


    Ein komplett leeres System macht auch damit mehrere Entlüftungsvorgänge notwendig.
    Deswegen immer Klebeband auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter, damit das kleine Ventil keine Luft kriegt und ich benutze an den offenen Bremsleitungen diese kleinen Wasserbomben-Luftballons, 2 Stück und ein Gummiband.
    Dann läuft die Anlage nicht leer und ich kann hinterher einfach mit dem erwähnten System mit Überdruck neue Bremsflüssigkeit durchdrücken.


    Die 2.Mann-Methode habe ich das letzte Mal an einem C-Rekord vor x Jahren gemacht und mir damals damit die Manschetten im HBZ ruiniert. Muss ich nicht mehr haben.

  • Auto aufbocken, Zündung an, an den Vorderräder drehen. ABS pumpe arbeitet, so bekommt man auch die luft raus.


    ich habe mir zum entlüften und BW wechsel eine Gartenspritze gekauft (Baumarkt, 5€) mit Manometer. dazu aus dem Fachhandel einen euro-anschluss für den Ausgleichsbehälter mit Kupplung (kostet ca 25-40€), das sind genau die anschlüsse, die jede Werkstatt für ihr entlüfter-gerät hat. jetzt noch die spritze der pumpe abschneiden und gegen das passende Gegenstück der druckkupplung tauschen. mit dem euro-anschluss verbinden und pumpen. durch das Steigrohr in der Gartenspritze wird nun Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt, mit genau dem druck, den du selber per Hand pumpst. extrem einfaches nachfüllen und entlüften mit ausreichend flüssigkeitsvorrat. hab auch mit dem eezybleed angefangen, aber das füllvolumen war mir zu gering. jetzt mit 5 Litern Gartenspritze kann man richtig was schaffen, ohne angst zu haben, dass der Behälter leer läuft, denn das ist der supergau :)

  • Vielen Dank für die ganzen Infos!
    Und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin umgezogen - leider erstmal ohne den Volvo. Aber jetzt bin ich wieder dran, für den Volvo TÜV zu bekommen. Allerdings hatte ich bisher leider wenig Erfolg.
    Ich habe versucht Bremsflüssigkeit von den Bremssättlen aus nach oben mit einer Spritze reinzudrücken. Die Bremsflüssigkeit oben im Ausgleichsbehälter stieg auch immer an, aber sobald Motor gestartet wurde, war der Bremsdruck wieder weg bzw. kommt erst bei fast durchgetretenen Pedal.
    Vorderräder mit Zündung an drehen, habe ich auch versucht. Die ABS Pumpe läuft dann, aber Bremsdruck ist auch wieder weg sobald ich den Volvo starte.
    Versuche gleich eine Werkstatt zu finden, die mir mit richtigem Gerät den Volvo entlüftet. Ansonsten bestelle ich mir eins oder batsel die Gartenspritze-Variante nach. Vielen Dank und viele Grüße
    Nana

  • Ich habe versucht Bremsflüssigkeit von den Bremssättlen aus nach oben mit einer Spritze reinzudrücken.

    Hallo Nana,


    da hast du wohl was falsch verstanden. Es gibt Saugspritzen zum Entlüften. Die Richtung muss immer raus sein am Sattel, egal ob mit Unterdruck am Sattel oder Überdruck im Ausgleichsbehälter oder Pedalbetätigung.
    Und denke dran, Bremsen sind nicht unwichtig für Leib und Leben, vielleicht doch Gelbe Seiten?


    Grüße

  • danke für den Hinweis!
    Aber unter mit Spritze "reindrücken", verstehe ich ganz klar, dass ich die Flüssigkeit reingedrückt wird und nicht rausgezogen.


    Hallo...
    Das Hydraulikaggregat vom ABS bekommt man entweder nur mit Profigerät wieder gefüllt , oder aber mit dem einfachen Trick dass mann von unten mit einer Spritze über den geöffneten Entlüfternippel in jeden Bremssattel gut 20 ml Bremsflüssigkeit reindrückt. Rückwärts geht das Luftblasen rausdrücken erheblich leichter. Danach normal entlüften mit der Pumpmethode
    um die Luft die man evtl mit der Spritzenmethode in den Sattel befördert hat heauszubekommen.


    mfG Rohwi


    Aber wie auch immer, habe es ja nicht geschafft Bremsdruck aufzubauen und damit fahre ich bestimmt nicht einfach so auf die Strasse. Deshalb war gestern auch in einer super Werkstatt. Dort haben sie mit einem Gerät entlüften. Jetzt habe ich top Bremswerte und Tüv ohne Mängel! Grüße!

  • wen ich das so lese.... xroll xeek
    gut, dass du nicht mit nicht-funktionierender Bremse gefahren bist..und das nix passiert ist.
    übrigens: der 940 hat ein 3-Kanal-ABS. Da nur eine Leitung nach hinten geht, ist es nicht egal, wie herum man geht, wenn man hinten angefangen hat. Wenn man hinten angefangen hat, muss man danach die andere Seite hinten entlüften. Dabei muss das Auto absolut gerade stehen.
    Gerade bei der Bremse sind gewisse (Grund-)Kenntnisse echt nötig..