Kabelbrand im Wischerhebel - Jemand eine Idee was der Auslöser sein könnte?

  • Hallo zusammen,


    heute mal etwas aussergewöhnliches...


    Bin bei großer Hitze heute Autobahn gefahren und auf einmal kam Rauch (!) aus dem Zündschloss und der Lenksäulenverkleidung auf der rechten Seite und es roch nach angeschmortem Kabel... Kurzer Schreck, dann rechts ran und Wasser in den Schlitz zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung gekippt... Problem gelöst, aber der Frontscheibenwischer ließ sich danach nicht mehr starten... Zu Hause dann ausgebaut & die Schmorstelle in den Kabelanschlüssen im Hebel lokalisiert... - siehe Photo...


    Vorab:
    - Der Scheibenwischermotor inkl. Gestänge wurde im Januar 2019 gegen einen gebrauchtes gewechselt, da er bei 295.000km doch glatt mal kaputt war
    - Sicherung Nr. 34 ist ganz
    - Heckscheibenwischer lässt sich an/ausschalten am Wischerhebel


    Jetzt meine Fragen:
    - Was könnte den Kabelbrand ausgelöst haben???
    - Denkt ihr es ist eher der Wischermotor (Kurzschluss?) oder der Wischerhebel verantwortlich?
    - Kennt jemand einen Trick wie ich den Wischermotor testen kann ohne Schalterhebel?


    Viele Grüße & Dank für Eure Hilfe
    volvo850ll

  • Schalter selbst oder schlechter übergangswiderstand in der angeschmorten Steckverbindung. Wahrscheinlich ist im Schalter ein Kontakt nicht mehr ganz sauber und es kommt zu einer schlechten Verbindung mit einem hohen Widerstand. An dieser Stelle wird’s heiß und das Plastik außen rum fängt an zu schmoren.

  • Kontaktprobleme im Wischerschalter hatte ich beim 850 auch schon mal. Ich habe den geöffnet, und konnte die Kontaktstreifen etwas nachfeilen. Dadurch wurde der Anpressdruck der Kontakte etwas höher. Vorsicht beim Öffnen, die Federn darin fliegen gerne unkontrolliert durch die Gegend xgrin


    Ich würde jetzt erst mal den Schalter zerlegen und schauen ob Kontaktprobleme IM Schalter wirklich die Ursache für den Brand sind. Oder ob doch eher ein schlecht gecrimpter Stecker in Frage kommt.
    Vermutlich ist der Schalter auch in Mitleidenschaft gezogen, ein "neuer" muss dann her.


    Andi

  • Nach etwas Recherche bin ich nun drauf gekommen was der Auslöser des Ganzen war - gefunden bei VW T1 bis T3 wo Rauch aus dem Zündschloss wohl des Öfteren vorkommt...


    Mit knapp 25 Jahren auf dem Buckel sammelt sich auch in dem Wischstockschalter (obwohl er waagerecht liegt) eines 850 wohl so viel Staub, Abrieb, Nikotin etc... das es zum Kurzschluss kommen kann. Dies ist nur möglich, da der Minus-Pol und die beiden Masseanschlüsse im Wischstockschalter NICHT mit an der Sicherung No. 34 hängen... Wurde wohl nicht für Nötig gehalten das mit abzusicher.


    Sofern jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Teilenummer von Volvo: Ersatzteilnumme: 968400 - leider bekommt man die nicht mehr als einzelnes Ersatzteil aber ein Volvo Marine Händler in DE bietet sie unter http://shop.bootsmotoren.de/Vo…ta-Ersatzteil-968400.html an:





    Dann benötigt man noch 6 Flachstecker aus dem allgemeinen Zubehörhandel:


    Und mit ein bisschen Fummelei bekommt man alles wieder rein...


    Funktioniert einwandfrei & zum Glück hat es doch nicht den Wischermotor bzw. das Relais erwischt.
    Hoffe diese praktische Antwort hilft dem Nächsten :)

  • Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix